| #4 AW: Gregor baut seine CNC | |||
| Redakteur Registriert seit: 09.04.2005 Ort: Altdorf b. Nürnberg
| Hallo ihr :) Angefangen hatte es mit einem Bauplan, damals die TRON Fräse, falls die dir was sagt. Aber schnell hat man dann festgestellt, dass das so garnicht auf die Bedürfnisse passt. Ergo andere Pläne angeguckt, teils von Forenmitgliedern ihre Baupläne geschickt bekommen etc. Aber mit der Zeit stellt man fest, dass für ein das Beste ein bisschen von der Fräse, ein Teil von der usw ist. Ergo: selber bauen :) Diese Fräse wird nach meinen Wünschen gebaut, ich werde aber sicher auch an manchen Stellen abstriche machen müssen. Wenn die Fräse rennt, dann hab ich schon ein zweites, ähnliches, aber auch günstigeres Modell in Planung. Dort will ich dann auch die kompletten Baupläne zum Nachbau anbieten :) Zitat:
Deshalb verwenden die Hersteller meist zwei Antriebe, aber synchornisieren diese wiederrum nicht per Zahnriemen. Und wenn dann einer der beide Antriebe leicht abweicht, hast du sofort den o.g. Effekt. Das ein Verkanten bei Kugelumlaufwagen + Trapezgewindespindeln auftritt ist mir nicht bekannt. Es sei denn, man stellt sich extrem ungeschickt an ;) Und nochmal zum Thema Kugelumlaufspindeln: Was du als "Fertigkäufer" wahrscheinlich nicht weißt: Man muss ja die Enden der Spindeln entsprechend seiner Maschine bearbeiten lassen. Bei einer Kugelumlaufspindel ist das nicht so einfach, da die Oberfläche mit 65 rockwell gehärtet ist. Ergo muss du die am Ende erst wieder auf kirschrot glühen, und dann langsam abkühlen lassen. Sonst ruinierst du dir die Meisel. Hinzukommt, dass du dann bei so einer teuren Spindel die Enden nicht auf Maß drehen (zu ungenau) lassen solltest, sondern erst grob auf Maß drehen, und den Rest schleifen lassen. Das summiert sich alles zu einem riesen Batzen Geld :( Ja, ich hoffe das wird ein Spaß und ich verrechne mich nicht... =/ aber das dauert eh noch ein Weilchen, bis die Fräse fertig ist. Zitat:
| ||
| | | ||
| #8 AW: Gregor baut seine CNC | |
| Redakteur Registriert seit: 09.04.2005 Ort: Altdorf b. Nürnberg
| @ Christian: Schreib doch mal in www.cncecke.de - das ist so ein gigantisches Forum mit richtigen Fachleuten. Da kann Dir bestimmt jemand helfen @derbaum: Naja mit ner Steuerung halt. Welche, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Einfach und günstig wäre natürlich eine Voll- und Halbschrittsteuerung. Aber Die erzeugen teils unsaubere Oberflächen und müssen auch bei der Bearbeitung für extra Lärm sorgen. Deshlab wirds wohl eine Mirkostep werden. Da liegen wir dann preislich aber ziemlich sicher nicht mehr unter 350 Euro. Selbstlöten kommt noch in Frage. Die Bausätze von Firmen sind aber meist nur 20 Euro günstiger - da wäre es mir das Riskio nicht wert, es dann doch zu versemmeln. Eine günstige, aber dennoch Mikroschritt wäre die hier: http://shop.strato.de/epages/6112548...ducts/SM33PCV6 Hat den Vorteil, dass sie mit einer 4. Achse erweiterbar ist, und auch schon 3 Relais onboard hat. ---- Wie mir gerade auffällt ist das eigentlich die ideale Steuerung für mich :) |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| |