Modding neben PCs Ihr habt Euren Roller gemoddet oder schraubt am Auto? Dann postet es hier!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
#11 AW: Gregor baut seine CNC
Forum-Member

Benutzerbild von Christian

 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.978
Zitat:
Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
@ Christian: Schreib doch mal in www.cncecke.de - das ist so ein gigantisches Forum mit richtigen Fachleuten. Da kann Dir bestimmt jemand helfen
danke, schau ich mir mal an :)
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
#12 AW: Gregor baut seine CNC
Redakteur

Benutzerbild von Gregor

 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Altdorf b. Nürnberg
Beiträge: 1.767
Achso, ja, grad faellt es mir ein - schlechtes Timing. Die haben die naechsten zwei Wochen das Forum nur noch auf lesen gestellt. Die ziehen mit dem kompletten Forum um..
__________________
cnc-motion - Bausätze für CNC-Fräsen & Zubehör, Hiwin Linearführungen
Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
#13 AW: Gregor baut seine CNC
Forum-Member

Benutzerbild von Christian

 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.978
ja, solange kann ich auch noch warten ;)
erstmal muss ich ne Bestandsaufnahmen machen, was ich überhaupt da hab und was ich noch brauch.

Ich kann ja mal morgen/WE ein Foto machen :)
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
#14 AW: Gregor baut seine CNC
Redakteur

Benutzerbild von Gregor

 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Altdorf b. Nürnberg
Beiträge: 1.767
Klaro, warum nicht. Gerne auch ein paar Eckdaten nennen :)

Hier die ersten CAD Dateien... total laecherlich, aber scheinbar brauchen die Leute Bilder - ohne geht nix:

Festlager mit h7 Passung fuer zwei 22mm Lager:


Loslager h7 Passung fuer ein 22mm Lager:


Motorflansch mit 32er Durchgangslpch fuer Kupplung und zwei Wartungsbohrungen 16mm:
__________________
cnc-motion - Bausätze für CNC-Fräsen & Zubehör, Hiwin Linearführungen
Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
#15 AW: Gregor baut seine CNC
Modding Tag-Team
 
Registriert seit: 03.07.2003
Beiträge: 797
@ gregor, ja es es ging um die konkreten überlegungen welche steuerung ;)
__________________
"Botchjob" , ein DIY-Blog
- news - how-to's - projekte
derbaum ist offline   Mit Zitat antworten
#16 AW: Gregor baut seine CNC
Forum-Member

Benutzerbild von Christian

 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.978
so hier ein paar Bilder ... ich hab heut mal Inventur gemacht. Steuergerät usw ist alles drin, eigentlich fehlt nur der Computer nebst zugehöriger Software.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
CNC-Fräse im Eigenbau-31012009.jpg   CNC-Fräse im Eigenbau-31012009-001-.jpg  
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
#17 AW: Gregor baut seine CNC
Forum-Member

Benutzerbild von Christian

 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.978
noch ein Bild mit eingebauter Oberfräse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
CNC-Fräse im Eigenbau-31012009-002-.jpg  
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
#18 AW: Gregor baut seine CNC
Redakteur

Benutzerbild von Gregor

 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Altdorf b. Nürnberg
Beiträge: 1.767
Sieht gut aus. Darf man mal nach ner groben Hausnummer fragen, was du gezahlt hast? Wo hast Du sie gekauft? Klar man sieht halt, dass sie professionell gebaute wurde. Alles schön verkleidet etc.
Wofür ist die Fräse gedacht, bzw wofür willst Du sie verwenden? Auf den ersten Blick sieht das für mich nach einer Holzfräse aus, weil der Halter der (Ober)fräse ziemlich schmächtig befestigt ist. Außerdem bräuchte man sonst keinen Staubsauger :)

Juhu...bis Donnerstag noch...dann gehts endlich los mit dem intensiven Zeichnen =)

Ach übrigens: Hab nun zwei 1000mm HIWIN 15er Schienen mit 4 Wagen. Hab sie gegen etwas anderes getauscht. Sind komplett neu und unbenutzt. Bilder gibts, wenn sie bei mir angekommen sind.

@derbaum: kennst du dich damit besser aus? hast du irgendwelche vorschlaege? :)
__________________
cnc-motion - Bausätze für CNC-Fräsen & Zubehör, Hiwin Linearführungen
Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
#19 AW: Gregor baut seine CNC
Forum-Member

Benutzerbild von Christian

 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.978
ja ist eine Holzfräse und stammt aus einer Schule. Die haben sich wohl eine neue geholt und mein Vater hat das Ding für 100EUR mitgenommen. Ein Notebook hab ich auch schon klar gemacht, fehlt nur noch die Software.

Wofür ich die verwenden will: hm wird sich herausstellen ^^

Probieren werde ich auf jeden Fall verschiedene Zuschnitte von Holz und Plexiglas sowie Gravuren. Eventuell wird das Teil auf Edelstahl umgerüstet.
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
#20 AW: Gregor baut seine CNC
Redakteur

Benutzerbild von Gregor

 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Altdorf b. Nürnberg
Beiträge: 1.767
Bitte? 100 Euro? Ich glaub ich spinne... Na da war ja wieder jmd kompetentes im Verkauf :D

Auf Edelstahl umgerüstet? Was meinste? Du willst se umbauen um VA zu fräsen? Da wäre es interessant zu sehen was für Führungen etc verbaut sind.
Wobei es auch sehr entscheidend auf Fräser, Fräse und Vorschub ankommt. Mit Geduld kann man so ziemlich alles fräsen.

PS: ne recht informative Seite: http://www.mixware.de/ - man darf zwar nicht alles für bares nehmen, aber der größte Teil trifft zu.
__________________
cnc-motion - Bausätze für CNC-Fräsen & Zubehör, Hiwin Linearführungen
Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Telekom baut Marktführung aus PC-Max-Robot News-Diskussionen 0 29.01.2009 09:07
Redakteure blicken zurück: Gregor L. PC-Max-Robot News-Diskussionen 0 18.10.2008 12:59

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.