Modding neben PCs Ihr habt Euren Roller gemoddet oder schraubt am Auto? Dann postet es hier!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 Wilde Kerle Fahrrad
Friedhofsdeserteur

Benutzerbild von heaDrOOMx

Mein Neffe wollte zu Weihnachten ein "Wilde Kerle" Fahrrad.

So besorgte ich einen neuen Fully-Rahmen, den ich hinten um ca. 7 cm tiefer gelegt habe. Federgabel ist Standard.
Das Schaltwerk ist vom Schimano (6 Gang Schaltwerk)
Umwerfer habe ich keinen eingebaut, da damit manche Erwachsene schon kaum zurecht kommen, also erst recht kein Bub mit 7 Jahren.
Die Felgen waren gebraucht, sind aus Alu und von Grimeca.
Ein gutes Tretlager und ein guter Steuerkopf sind selbstredend.
Letzendlich stecken in der Kiste 200 Euro drin. Egal, das Rad kann mitwachsen, das hinten die Suspension wieder um 7cm höher gemacht werden kann.
Lackiert wurde alles mit Spritzpistole...
Da man keine Wilde Kerle Aufkleber kaufen kann, habe ich selbst welche entworfen und mit einem Farblaser auf wasserfester Folier gedruckt.

Jedenfalls steigt mein Neffe von dem Ding kaum noch ab.

heaDrOOMx ist offline   Mit Zitat antworten
#2 AW: Wilde Kerle Fahrrad
Redakteur

Benutzerbild von Gregor

Ohje,
ich verkneife mir großartig die Kommentare, aber die Felgen sind nett von Grimeca. Vorne SingleSpeed zu fahren halte ich in der Kombination fuer sinnlos. Der Lenker ist unsinnig, da gehoert ein gekroepft geknikcter Lenker ran.

Naja die Optik...Wilde Kerle hin oder her...die Rahmengeo ist mal richtig versa... durch das "7cm tieferlegen".
#3 AW: Wilde Kerle Fahrrad
Forum-Member

Benutzerbild von Melf

Sieht gut aus, naja ich fahr mein verrostetes Holland Rad das reicht auch

MFG
Melf ist offline   Mit Zitat antworten
#4 AW: Wilde Kerle Fahrrad
Forum-Member

Benutzerbild von H4RIBO

nett gemacht, erfüllt seinen sinn.. und er freut sich, das is die hauptsache :)
probleme könnte es durchaus bei dem einen blatt vorne geben, da dieses nicht geführt ist... bei eigenen experimenten für zeitfahr-räder musste ich feststellen, dass bei bodenwellen und einer nicht idealen kettenlage selbige sehr gern von dem blatt fällt... ich drück die daumen:)
H4RIBO ist offline   Mit Zitat antworten
#5 AW: Wilde Kerle Fahrrad
Forum-Member

Es sollte vorne auf jeden Fall ein Schutzring angebracht werden weil sonst freut sich die Mutter wenn der Kleine die Hosen in das Zahnrad bringt.
Genius ist offline   Mit Zitat antworten
#6 AW: Wilde Kerle Fahrrad
Forum-Member

bitte nicht schlagen ich hab enur den ersten film gesehen aber da sind doch die lampen größer oder?

Also die lampe könnte schon ein bisele größer sein oder?

Auserdem dachte ich das der Hinterreifen pink seien müsste bei einem solchen rad ;)

aber sonst ganz nett
bear ist offline   Mit Zitat antworten
#7 AW: Wilde Kerle Fahrrad
Friedhofsdeserteur

Benutzerbild von heaDrOOMx

Es sollte ja kein Nachbau der Filmräder sein, da die ja sowieso Einzelstücke sind.
Eine noch größere Lampe wäre drin gewesen, aber imho zu schwer.
Die Schaltung passt so, denn es ist vorne ein 38er Blatt drin, was von Gesamtübersetzungverhältnis für einen Jungen, der in einer hügeligen Gegend wohnt, erstmal ausreicht.
Wenn der Bedarf besteht, kann man inner halben Stunde vorne ein Dreifach-Blatt mit Umwerfer einbauen.
Nur kenn ich genug Erwachsene, die glauben, sie haben 27 Gänge. Bei Betrachtung des Schaltdiagramms kommt man aber drauf, daß es nur 14 sind, der Rest liegt mehr oder weniger dazwischen, ist also eher nur für Renner interessant.

Meiner Frau habe ich hinten in einem Beach-Bike ne Nexus 7 Gang eingespeicht und mit einem 24er Ritzel verbaut. Vorne hat sie ein 38er Blatt und schon ist die Kiste auf 26er Felgen bergtauglich, aber nicht Renntauglich. Sie fährt sowieso selten schneller als 30km/h und dann tritt sie eh nicht mehr.

Also sollte man die Übersetzungen in Abhängigkeit der Gegend und des Einsatzgebietes sehen.
Wenn ich bei meinem eigenen Rad ganz runterschalte, könnte ich 45° nach oben fahren, was aber mit einem Oversize-Rahmen, kurzen Radstand, steilem Lenkkopfwinkel und geringern Vorlauf kaum überschlagfrei möglich ist.
Also, was hilft mir dieser Gang?

@Gregor: Ich kenne einige Fahrer, die regelmäßig in den Alpen fahren, von denen hat keiner nen Fully. Bei meinem Neffen wird die Federung eh kaum arbeiten, da er selbst für die leichteste Stufe noch zu leicht ist. Außerdem ist die Tieferlegung durch eine andere Winkelgeometrie des Federbeins erzielt worden und so spricht sie eigentlich eher an, als vorher.
Würde mich doch wundern, wenn alle rahmen- und fahrdynamischen Erkenntnisse, die ich als Zweiradmechanikermeister bei Motorrädern immer zu beachten hatte, beim Fahrrad plötzlich nicht gelten würden...
Allein die größe der Kräfte ändert sich, die Winkelgesetze bleben gleich. Und eine Pendel- oder Schlingerneigung kann ich bei Fahrrad sogar noch eher provozieren, als beim Motorrad, nur die Folgen sind meist nicht so fatal.
heaDrOOMx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen