RedDragon - D.I.Y. Beamer - PC-Max

Modding neben PCs Ihr habt Euren Roller gemoddet oder schraubt am Auto? Dann postet es hier!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 Arrow RedDragon - D.I.Y. Beamer
Forum-Member

Tach,

demletzt irgendwann hat mich einfach die Lust gepackt, einen Beamer zu bauen. So viel zur Vorgeschichte. :D
Da ich keiner bin, der gerne lang fakelt habe ich mir gleich mal einen OHP von Liesegang bestellt. Das ist das Modell 2510 mit 400 W und 4500 Ansi-Lumen. Also das Gerät hat wirklich power.
Und da man für die ganze Sache eben auch noch ein TFT-Panel braucht habe ich eben, und das hat etwas länger gedauert, mich bei ebay nach defekten Geräten umgeschaut und hab dann irgendwann für 26 € einen "defekten" E-Vision TFT 15" bekommen. Defekt in Anführungszeichen, weil das Gerät keiner der beschriebenen Mängel aufwies und bei mir tadellos funktioniert.

Da heute endlich der OHP angekommen ist, habe ich mich dann heute Nachmittag gleich mal ans Auseinanderlegen des TFT's gemacht, was erstaunlicherweise ohne Probleme ging, bis auf eine kleine widerspenstige Schraube, die dann leider unter Einsatz des Akku-Schraubers dahingeschieden ist ;)

So und jetzt habe ich da auch noch ein paar interessante Sachen in dem Monitor gefunden, die man vll noch irgendwie gebrauchen könnte. Aber ehrlich gesagt habe ich absolut keine Ahnung, was es ist und was man damit evtl. noch machen könnte.

Hier aber erstmal ein Bild von dem Projektor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
RedDragon - D.I.Y. Beamer-dscn1266.jpg  
RedDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Das auseinadergebaute Display:
RedDragon - D.I.Y. Beamer-dscn1261.jpg  
Forum-Member

Hier ein paar Folien (vll UV-Folien?)
RedDragon - D.I.Y. Beamer-dscn1263.jpg  
Forum-Member

Ja und dann war auch noch unmittelbar unter dem Panel an sich eine Plexiglasscheibe, auf deren Rückseite unzählige kleine Kästchen waren, aber eben milchig. Es es mir nicht geglückt, da ein Foto von zu machen...irgendwie wollte meine Cam nicht. Sowas kann man nicht für den Beamer brauchen, oder? :D
Forum-Member

die kästchen und die rauhe fläche sind schlichtweg für die ausleuchtung zuständig und für den beamer nicht interessant!

brauchst auch keine der folien nur den dran zwischen der scheibe des overheadds und dem pannel platz lassen! das pannel ist sehr empfindlich und mag wärme leider net so :(

omfg i am an alien ._.
Lemming ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Jopp...Hab noch genügend Lüfter und noch ein schniekes Netzteil hier rumliegen, dass wohl seine letzten Dienste noch an dem Aparat leisten wird. Ich weis noch nicht, wie ich die Abstandhalterung machen soll. Nur so mir ein bisschen Hardstyropor wäre mir was billig. Mal gucken, ob sich da was aus MDF fräsen lässt
Forum-Member

würde ich anders lösen
das pannel ungestützt zu lassen wäre mir zu heikel! einfach auf ne plexiplatte packen und die mit alu abstandröhrchen versehen! also so würde ich es machen...

ansonsten viel kühlung ist da garnicht notwendig! muss nur abstand zum apparat haben...

omfg i am an alien ._.
Lemming ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Hmmmm, also so, wie es im Moment noch ist, ist unter dem Panel selsbt noch so ne Plastikgestellkonstruktion. Das heißt also einmal außen herum...Ich find die so ganz praktisch, man müsste dann eben nur noch sagen, dass die Luft irgendwie dadruch kommt.

Deine Version kann ich mir bildlich irgendwie nicht ganz vorstellen.... :confused:
SAM
Forum-Member

So ein Beamer-Overheadprojekter haben wir auch, haben ein paar Freunde und ich gebaut.
Auch von einem TFT die Darstellung benutzt und hinterleuchtet und auf eine weiße Leinwand wird es über die Beleuchtung des Overheads proiziert.

Eigentlich recht simpel, wenn man daran denkt, das viele Overheads in Schule nur so rumgammeln oder rumstehen wegen Neueren.

Wir haben dann einen bekommen, bei der Entrümpelung beim Nachsitzen.. aber der saugt ganzschön Strom und ist total laut.
SAM ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Naja, ich hab mir einen neuen geleistet und dafür dann beim TFT ein bisschen mehr gespart...
Antwort

Themen-Optionen