Modding neben PCs Ihr habt Euren Roller gemoddet oder schraubt am Auto? Dann postet es hier!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 Cool Subwoofer Mod
Forum-Member

So, Hallo erstmal. :)

Also, da ich mir vorgenommen hab mein gesammtes Zimmer auseinander zu nehmen und neue Möbel etc zu bauen, musste auch gleich ein neues Gehäuse für meinen netten, "kleinen" Subwoofer her. Das alte Gehäuse (schwarz) wird dann einfach nicht mehr in das Gesammtbild meines neuen Zimmers passen.

Jetzt zum Projekt selbst, ich saß im Irc und hab meinen Cousin gefragt wo ich schnell Holz am Sonntag nachmittag her bekomme um ein neues Gehäuse zu bauen, nach dem er zu keinem Ergebniss kam, kam mir die Idee einfach kuzerhand meien in die Tage gekommen Kleiderschrank als Holzquelle zu verwenden. (Kein Witz, jetzt hab ich vorerst keinen Kleiderschrank mehr :) )
Und da ich nicht wieder einfach nur einen langweiligen Kasten haben wollte, hab ich mich dazu entschlossen viele Ringe aus dem Schrank-Material zu sägen und diese hintereinander zu kleben. Daraus ergibt sich bei vielen Ringen 1. ein haufen Abfall und 2. eine Röhre.
Anschließend werden dann die Ringe abgeschliffen und verspachtelt, später dann weiß lackiert.

Jetzt zu den Bildern bis hin zum aktuellen stand:

Mein Zimmer kurz nach der Vernichtung des Schranks.

Hier die ersten gesägten Ringe noch nicht verklebt.

Ringe verklebt und erste Schicht Spachtelmasse.

Die Hardware. ;) 38cm im Durchmesser.

Jetziger Stand der Dinge. Mehrere Schichten Spachtel und kurz vor dem lakieren. Müssen nur noch einige unschöne Stellen nachgebessert werden. Ausschnitte für Anschlussterminal und Reflexröhren sind schon angezeichnet und werden dann wohl morgen ausgesägt.

Ich muss dazu sagen das mir nur ne Bohrmaschine, eine Stichsäge und ein ausgeliehener Schwingschleifer zur verfügung steht, aber ich hoff mal das ich das ganze halbwegs ordentlich hin bekommen werde. ;)
nitrol ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von M@tes

Mal paar Gedanken, die mir gerad durch Kopf gingen:
Schöne Sache!
Armer Kleider Schrank!
Den Schrank im Hintergrund kenn ich doch! :)
Haben fast den gleichen.
Man könnte doch draus einen Sitz machen!
Ich liebe es, aufm Sofa zu liegen und den Bass vom Subwoofer zu spüren.

_
M@tes ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Wenn es was besonderes werden soll dann bau den Sub an der Seite ein und nicht normal wie in einer einfachen Subwoofer Röhre.

Du hättest es auch so machen können das Du die Säule nach hinten kleiner im Durchmesser machst.

Problem wird sein wenn das jetzige Volumen im Gehäuse nicht gleich ist wie vorher dann klingt der Sub ganz anders.
Genius ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Erstmal danke fürs schnelle Intresse! :D

Zitat:
Mal paar Gedanken, die mir gerad durch Kopf gingen:
Schöne Sache!
Armer Kleider Schrank!
Den Schrank im Hintergrund kenn ich doch!
Haben fast den gleichen.
Man könnte doch draus einen Sitz machen!
Ich liebe es, aufm Sofa zu liegen und den Bass vom Subwoofer zu spüren.
Naja, schön war der alte Schrank nicht mehr und ein Neuer ist ja schon in Planung. Und außerdem hat er beim lauten Musik hören immer komische Geräusche von sich gegeben. *g*

Um daraus einen Sitz zu machen wars zu viel Arbeit, das sägen hat mit meinen Mitteln einige Stunden gedauert und war nicht so ganz einfach... und die ganze Arbeit wär dann ja so zu sagen für den A!"§$ ...
Super Moderator

Benutzerbild von Jochen

was is das fürn Chassi?
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von Melf

Sieht aus wien Ravemaster VXT ..., mit Doppelschwingspule, da frag ich mich doch glatt warum nan dafür son schickes Gehäuse bauen will?

MFG
Melf ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Zitat:
Original geschrieben von Genius
Wenn es was besonderes werden soll dann bau den Sub an der Seite ein und nicht normal wie in einer einfachen Subwoofer Röhre.

Du hättest es auch so machen können das Du die Säule nach hinten kleiner im Durchmesser machst.

Problem wird sein wenn das jetzige Volumen im Gehäuse nicht gleich ist wie vorher dann klingt der Sub ganz anders.
Sowas in der Richtung hatte ich mir auch erst gedacht, aber der Aufwand für sowas ist natürlich auch um einiges größer und ich bin eigentlich nicht so der Handwerker.

Über das Volumen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber ich werd mich wohl überraschen lassen müssen. Leistung war vorher im Überfluss vorhanden, deshalb mach ich mir da nicht so viele Sorgen drum.

Zitat:
Original geschrieben von Jochen
was is das fürn Chassi?
Raveland X1544, genaueres weiß ich leider auch nicht.

Zitat:
Original geschrieben von Melf
Sieht aus wien Ravemaster VXT ..., mit Doppelschwingspule, da frag ich mich doch glatt warum nan dafür son schickes Gehäuse bauen will?

MFG
Ist bestimmt nicht so toll, aber für meine Verhältnisse und meinen Musikgeschmack in Ordnung.
Super Moderator

Benutzerbild von Jochen

ja welches chassi is das denn nu?

Ravemaster VXT?
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

als nächstes muss ich mir gedanken über ein standfuß machen, der die röhre horizontal an ort und stelle hält und möglichst wenig kontakt zu boden und röhre hat.
über ideen und vorschläge wär ich echt froh, da ich noch kein genauen plan davon hab wie ich das machen soll.

falls ich mich doch noch für ne andere chassi entscheiden sollte, was würdet ihr mir vorschlagen? sollte auch optisch vielleicht etwas mehr her machen..
Forum-Member

es gibt entkoppler für boxen !!!

dj piet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen