Modding neben PCs Ihr habt Euren Roller gemoddet oder schraubt am Auto? Dann postet es hier!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 Project Peugeot 206
Forum-Member

Hier erstmal mein erster Hifieinbau. Das war meine erste Anlage und für Anfang eigentlich anständige Komponenten zu nem günstigen Preis. Man fängt ja schließlich klein an...

Zwischenzeitlich hab ich dann ein stärkeres/besseres Frontssytem nachgerüstet. Der Sub war nun etwas zu schwach und hatte für meinen Geschmack nicht mehr genug Bumms.

Danach hatte ich nen kleinen Verkehrsunfall (mir ist ein alter Ford mit niedriger Geschwindigkeit reingefahren; der war zu doof zum bremsen). Hab ein paar Euros gutgemacht und mir überlegt kannst ja mal deine Anlage ausbauen. OK Planung beginnt. Endstufe schnell gefunden (Daten s.u.). Eine Carpower Wanted 2-300. Dieselbe wie meine alte Endstufe nur eine Nummer größer! Für den Preis wird es schwer sein eine stärkere Bassendstufe zu finden :).

so erstmal eine Bodenplatte (aus 12mm MDF) anfertigen (der alte Ausbau war eine hängende Konstruktion; also ohne Bodenplatte)

Beide 2-Kanal Endstufen mal reingelegt wie diese später evtl. befestigt werden

heute dann mal am Seitenteil gearbeitet. Zuerst eine Vorlage mit Pappe. Das war aber Mist und nicht zu gebrauchen, da die Pappe laufend nachgegeben hat. Also einmal aus Holz eine Schablone anfertigen. Wie man sieht ist die graue Verkleidung auch nicht gerade eben und keine gerade Fläche. Da dies erst die Schablone ist werden bei den späteren Seitenteile keine Spaltmaße zu sehen sein (hoffe ich doch :D)

so nun zu den Daten:

Headunit: JVC KS-FX640R mit 12x Wechsler (fliegt wohl im Frühjahr raus)
Frontspeaker: Canton Pullmann CS2.16 (ganz nett nur der Hochton ist etwas schrill)
Rearfill: Axton CAX 138
Subs: 2x Atomic Energy EN10D4 (Bilder folgen; sollten morgen mit der Post kommen)
Amps: Carpower Wanted 2-160 (Frontsystem) & Carpower Wanted 2-300 (Bässe)
dazu liegen 2x 20mm² als Powerkabel, 3 Cinchleitungen und Vordertüren gedämmt.

morgen werd ich etwas weiter arbeiten und noch etwas Holz kaufen fahren...

mfg lars
zorro ist offline   Mit Zitat antworten
Super Moderator

wie willst du den kofferraum gestalten ?? hast du da schon ne vorstellung ? poste mal ne skizze

ps. denk an die bleuchtung ;)
kiCkZ` ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

wo willst du dann deine einkäufe hinpacken?
Ossi ist offline   Mit Zitat antworten
XO²²
Gast

mdf rulez!!!

mach mal pics wo man den peugeot ganz sieht thx

cu viel spaß beim car modding!
Forum-Member

@ kiCkZ*: also Endstufen kommen auf die Bodenplatte. Darüber kommt dann noch ne Platte (--> Doppelter Boden mit etwas Plexi ;) ). Die Subwoofer kommen wohl über die komplette Rückbankbreite 2 seperate geschlossene Gehäuse. Da dies über die komplette Rückbankbreite wohl nicht ganz klappt werde ich dort noch ein Fach für Werkzeug etc einrichten. Bilder folgen natürlich.... ne Skizze je nach Lust und Laune ;)

@ LittleOssi: Ganz einfach etwas Platz wird wohl noch bleiben, ansonsten hab ich ne Rückbank und wenn das nicht reicht nehm ich den Minivan von meiner Mum :D

@ XO²²: Komplett Fotos werden noch folgen. Hab noch keine aktuellen Fotos mit den Klarglasscheinwerfern. Zudem fahr ich im Winter wegen Tiefgang und 13 Zoll Winterreifen eine kleinere Frontschürze. Werden aber nachgereicht! Vorraussetzung ich hab die Kiste geputzt und es ist gutes Wetter.... Hifi Ausbau besteht meistens aus MDF. Etwas GFK wird wohl auch noch reinkommen. Vorrausgesetzt es klappt alles wie ich mir das vorstelle.....

mfg lars
Forum-Member

sodele ein kleines Update. Bässe kamen heute nicht! Vielen Dank an dieser Stelle an die Post!

hab aber dafür nun anständige Seitenteile angefertigt. Die muss ich aber noch mittels einer Runde Dremel-Action etwas schleifen damit die genau rein passen.... sind auf den Fotos nur eingeklemmt und stehen noch nicht senkrecht....

so dann die pics

einmal links

und einmal rechts

mfg lars
Forum-Member

was machste denn in die seitenteile? endtufen kommen ja in den doppelten boden....woofer an die rückbank...und die seiten? da is doch sicher holraum oder? :) da geht noch was :) nimm dir plexi oder so und naja ka ... könntest die endstufe auch dahinter packen wenns der platz hergibt oder...

naja halt uns aufm laufendem :) meine ersten teile kommen heute an ma gucken was ich so mache ;)
Redrunner
Gast

Nich schlecht...Wird der Boden noch irgendwie lackiert oder ne andere Farbe drauf gehauen??
Forum-Member

die frage hätteste dir eigentlich sparen können :D ich würd ma sagen: zu 99% ja *g*
Forum-Member

@ Psycho: Also die Endstufen bekommen nen doppelten Boden. Evtl. mit nem Lüfter versehen. Die Seitenteile werden zur Stabilität und optischen Gründen eigentlich angefertigt. Werden später wohl aber für die Beleuchtung dienen. Endstufen in die Seitenteile möchte ich nicht, da dies ein viel größerer Aufwand wäre und die Seitenteile aufgrund der Länge der Amps weiter in den Innenraum ragen würde (Der Hohlraum ist nämlich relativ klein). Plexi hab ich noch genügend da ;-). Mach dir deswegen keine sorgen . Da habe ich schon etwas vor....

@ Redrunner: lackieren ist nicht! dann rutscht nämlich alles hin und her wenn ich doch mal ne Kleinigkeittransportiere. Ich werde nachher alles mit schwarzem oder dunkelblauen Stoff überziehen. Für die Bodenplatte mit den Endstufen kannst du dich mal überraschen lassen..... da habe ich etwas anderes vor

mfg lars
Antwort

Themen-Optionen