Modding Allgemein Alles zum Thema Modding!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 Cool Glowing,Gliding Airbrushe - SelfMade MousePad
Forum-Member

So möchte hier mal einen HowTo schreiben über ein Selfmade Mouspad mit Nickname Airbrush,Beleuchtung über USB und Glidespray (Is nix anderes als Silikonspray) das Pad ist für optische Mäuse optimal geeignet! ;)
Was braucht man?

USB Kabel (entweder B zu B oder A zu B)
USB Buchse (A oder B egal habe beides beschrieben)
Bastlerglas 2mm Stärke 25*50 (müsste jeder Modder massenweise lagernd haben )
Silikonspray
Lack - Farbe nach Wahl
6 Ultrahelle Leds 3mm Farbe nach Wahl
6 dazu passende Widerstände für 5V (einfach ausrechnen oder beim Elektroshop dazusagen der wird dir das sicher gerne ausrechnen )
Schrumpfschlauch in kleinen Grössen
Rote und Schwarze Litze (man braucht nicht allzuviel)
Modellbaukleber
(Durchsichtige) Anti-Rutsch-Noppen (so hoch,dass die 3mm Leds drunterpassen !!)
Motiv für das Mauspad (ich habe ein altes Mauspad genommen aber ihr könnt euch selber eins designen,zeichnen, o.ä.)

Werkzeuge:

Stichsäge bzw Dremel o.ä.
Heissklebepistole (Ich liebe sie heiss )
Schleifmaschine oder man machts per Hand
Lötkolben
Feuerzeug o.ä. um Schrumpfschlauch so richtig heiss :yeah: :yeah: zumachen
nen Edding ..
Teppichmesser oder ne Schere
UND EINEN GROSSEN BATzEN DUMMHEIT !! :pics:

Schritt1:
Man neme die Bastlerglasplatte (ab jetzt sag ik nurnoch plexiglas!) und schneidet es genau in der Mitte mit der Stichsäge durch.Den Pendelhub dabei am besten auf 0 stellen sonst kann es leicht springen!Aufpassen das du dir nicht unabsichtlich ein paar Finger abschneidest

Schritt2:
Jetz hast du 2 Gleichgrosse Platten innerhand , und jetz paust du mit nem Edding deine Vorlage auf beide Platten ab.

Schritt3:
Jetzt nimmt man sich wieder die Stichsäge und schneidet entlang den gezeichneten Linien.Soda nachm Schneiden beide Platten übereinander legen und schauen , dass nicht zu grobe Unterschiede sind.Wenn das in etwa passt nimmt man sich die Schleifmaschine und schleift die Kanten schön rund und schleift kleine Unebenheiten gerade.

Schritt4:
Jetzt nimmt man sich die eine Platte Plexiglas und die Schleifmaschine und schleift die Oberfläche ganz matt.Das macht man auf beiden Seiten der Platte bis man fast nicht mehr durchsieht.(Falls du eine Kugelmaus hast kannst du diesen Schritt überspringen.)

Schritt5:
Jetzt nimmt man sich beide Plexiglasplatten und klebt sie mit dem Modellbaukleber zusammen.Aber nur am Rand wenig auftragen! ACHTUNG: Ja nicht in der Mitte mit den Kleber auftragen , nur am Rand weil der Kleber macht die Matte Platte wieder durchsichtig !

Schritt6:
Jetzt klebt man die Anti-Rutsch-Noppen auf die Scheibe.am besten man nimmt 5 - 4 auf den ecken und eine in der Mitte aber das bleibt euch überlassen!
Schritt6:
Die Elektronik:
Jetzt nimmt man sich die USB Buchse:
Dann guckt man auf den Anschluss und sieht Nummern 1 , 2 , 3 und 4
Ich habe Bilder der Seite www.michaels-info.de genommen um das ganze zu veranschaulichen:
Einmal Serie A sowie die Serie B

Pin Farbe Signal
1 rot +5 V (fused)
2 weiß USBP0- [USBP1-]
3 grün USBP0+ [USBP1+]
4 schwarz Masse

Jetzt lötet man an 1 eine ca. 4-5 cm lange rote Litze und an 4 eine 4-5 cm lange schwarze Litze an. Jetzt isoliert man das ganze mit Schrumpfschlauch.

Jetzt nimmt man die Leds und lötet an den "+" Pol den Widerstand an.
Wenn ihr nicht wisst wo + und - ist schaut euch dieses Bild von www.moddingfreax.de an:

Achtung, bei manchen Leuchtdioden von Reichelt ist das genau umgekehrt!! In so einem Fall solltet Ihr euch an der Länge der Beinchen orientieren - das längere Füsschen ist + und das kürzere ist -

So wenn der Widerstand angelötet ist , überzieht man den ganzen Widerstand mit Schrumpfschlauch.
Das macht mit allen 6 LEDs.

Jetzt wird auf den - Pol eine schwarze Litze mit 4-5cm angelötet und auf den Widerstand eine rote litze mit 3 cm angelötet.
Dies macht man wiederum mit allen 6 Leds

Jetzt lötet man alle schwarzen Litzen an die schwarze Litze vom USB Buchse an und alle roten an die rote litze von der USB Buchse.

Schritt7:
Jetzt nimmt man den Heisskleber und klebt die Leds an die Plexiglasscheibe - du kannst sie ausrichten wie du willst.

Schritt8:
Probe:
Jetzt steckst du den Stecker an der USB-Buchse und am PC an.Wenn alles schön leuchtet freuen und ne Flasche Cola runterkippen wenn nicht ins ewige Deppresivum verfallen - nein Spass wenns nicht funktioniert nochmal alles kontrollieren!

Schritt9:
Airbrush:
Jetzt kommt das i-Tüpfelchen!
Dein Nickname auf das Mouspad airbrushen.Man druckt sich am besten seinen Nickname aus und schneidet es mit einem Teppichmesser oder einer Schere von innen aus.Jetzt liegt ihr das ganze aufs Mauspad und klebt es mit einem Klebestreifen an.

Jetzt nimmt man den LackSpray und sprüht auf den Namen das er vollkommen bedeckt ist.

Jetzt das ganze trocknen lassen und das Blatt runternehmen.
TADA ! Jetzt ist dein Nickname auf das Mouspad airgebrusht. :o

Schritt10:
Jetzt nimmt man das Silikonspray zur Hand und sprüht es nicht zu groszügig auf das Mouspad.Das ganze trocknen lassen und fertig ist dein Glowing,airbrushed,gliding,USB Mousepad

einfach draufklicken für die grössere version :confused:

cYa LittleOssi
Ossi ist offline   Mit Zitat antworten
SAM
Forum-Member

wie im casemodder schon gesagt, sehr schlecht verarbeitet sry :D
SAM ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

dann zeig uns das du es besser kannst
jo ich denke ich werd noch eins machen ... vl kann ja mal wer probieren was reingravieren ins mousepad ... :-)
Forum-Member

Also nur mal so ganz kurz bei mir sieht es so aus! Und das is nur eine plexi platte die ich aufgerauht habe und dann die maus led durch ne ultra helle ausgetauscht!
Und feddich........!

Sieht doch ganz cool aus für keine arbeit!!! ;)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Glowing,Gliding Airbrushe - SelfMade MousePad-rimgkle.gif  
Forum-Member

jo sieht gut aus
Forum-Member

Also meins sieht so aus

Comments? :D
Shuttle XPC SN45G <b>:::</b> AMD Duron 1600 @ 2000 MHz <b>:::</b> 256MB Infineon DDR-RAM (PC2700) 2,5-3-3-7 <b>:::</b> GeForce 256 (32 MB SD-RAM) <b>:::</b> Samsung Spinpoint SV2044D <b>:::</b> Toshiba SD-1712M
cyph3r ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von Deniz

Zitat:
Original geschrieben von SAM
wie im casemodder schon gesagt, sehr schlecht verarbeitet sry :D
Kann es sein das du nur zum Motzen da bist ? Jedes 2 Posting ist bei dir irgendwelches sinnlosen comment.

Ich find das Pad ganz gut weil ich denk durch die Cam kommt der effekt nie so gut rüber von wege punktuell usw ;)

Cyph3r´s ist auch ganz schön.
Forum-Member

Aber das von cyph3r leuchtet nicht so schön von oben!!! :D .
Ach meins war auch nur ne 5 min arbeit und keine mühe gegeben mal sehen wenn ich zeit hab mach ichs mal richtig!
Forum-Member

@KingOfPing: Deins leuchtet dafür garnicht von selbst *gg*
Shuttle XPC SN45G <b>:::</b> AMD Duron 1600 @ 2000 MHz <b>:::</b> 256MB Infineon DDR-RAM (PC2700) 2,5-3-3-7 <b>:::</b> GeForce 256 (32 MB SD-RAM) <b>:::</b> Samsung Spinpoint SV2044D <b>:::</b> Toshiba SD-1712M
cyph3r ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

@cypher woraus haste das gemacht ?
Antwort

Themen-Optionen