finn's & andré's Kühler - Seite 14 - PC-Max

Kühlung Wasser oder Luft? Hier sind alle Fragen zum Thema Kühlung willkommen!

Antwort

LinkBack (3) Themen-Optionen
Forum-Member

Benutzerbild von Killroy

hallo zusammen

tolle arbeit insgesamt

hätte da eine idee,wie wäre es mit einer motor regelung.
wenn der motor ständig mit voller leistung fährt,wird der lärm vom motor nach einiger zeit lästig.zu starker luftzug wird auch vermieden.
habe für euch einen regler gefunden,der passen könnte.

Motorregler Lampen-Dimmer Motor-Regler Leistungsregler bei eBay.de: Dimmer (endet 25.08.10 21:37:42 MESZ)
der ist sehr vielseitig und günstig.

hoffe euch geholfen zu haben
gruss
killroy

Geändert von Killroy (20.08.2010 um 08:20 Uhr)
Killroy ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von Andreoid

danke für den link
werd das auch mal den finn zeigen

Geändert von Andreoid (21.04.2011 um 18:02 Uhr)
Andreoid ist offline   Mit Zitat antworten
Administrator

Benutzerbild von Aaron

Zitat:
schaut gut aus
???
Sieht absolut böse aus!!
Werde heute mal wieder eine News dazu schreiben! Echt geile Aktion!

Aaron ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

freut mich, dass es dir gefällt ^^
jemand von ner cnc modellbau zeitschrift hatte mich gefragt, ob ich nicht mit einem artikel da rein möcht. hatte meinen baubericht auch in einen der foren gefunden :)

Hab von einem User aus dem PCMasters Forum sein EVGA P55 SLI Board ausgeliehen bekommen:

Freitag Nachhause gekommen und das Board direkt vermessen:

Dort wo früher bei den Boards mal die NB saß, ist jetzt nur noch Kunstsoff uns ne Led mit EVGA Logo.
Der zu kühlenden Teile sind die Spannungswandler Bausteine links neben dem CPU Sockel.

In der Werkstatt dann die Passprobe mit einem Plexigasdummy:

Der Vorteil am Plexi ist, dass man auch die Lage des Kühlers zu den Chips kontrollieren kann:

Dann das ganze aus Kupfer,.. einen für den User und einen für Aquatuning :)

ein Montagevideo gibts auch: YouTube - Montage eines Anfi-tec PWM033 Wasserkühlers auf einem EVGA P55 SLI
seid nicht zu hart mit der Kritik ,.. es ist mein erstes ^^

Noch genügend Luft zu den Würfelförmigen Rio-Bausteinen

Die Rückseite mit unseren Montageschrauben und Pufferringen

jetzt gibts Fotos mit Grünstich -.- ich sollt mal lernen mi PS umzugehen.

noch zwei Impressionen zum Schluss:

hier die Zweite:

Leider muss man wegen dem knappen Bauraum gleich in die Höhe :(
Das Board ist mit montiertem Kühler schon wieder auf dem Rückweg :)
Für die SB nimmt man, von den Lochabständen her, am bessten ein UCDnano.
Ein UCDsb passt aber etwas versetzt auch, wenn man eine dicke luftgekühlte Graka in PCI-e slot 1 nutzt.
Administrator

Benutzerbild von Aaron

Geil! Echt eine Freude zu sehen was Ihr immer schönes zaubert! Und Aquatuning wird das auch im Shop anbieten?
Forum-Member

Benutzerbild von Jonez

Sieht schön aus, aber warum macht ihr den Kupferblock aus drei Teilen?
Die Wärmeleitfähigkeit summiert sich bei gleichem Wärmeleitkoeffizient zwar (theoretisch) einfach über die Dicke auf, aber in der Praxis hat man ja immer Übergangsverluste.
Redakteur

Benutzerbild von Gregor

Zitat:
Zitat von Andreoid Beitrag anzeigen
freut mich, dass es dir gefällt ^^
jemand von ner cnc modellbau zeitschrift hatte mich gefragt, ob ich nicht mit einem artikel da rein möcht. hatte meinen baubericht auch in einen der foren gefunden :)
*g* Dich auch?

Ansonsten wisst ihr ja wie chic ich die MG-Fräse vom Markus finde. Einfach hammer! Irgendwann werde ich mir die auch zulegen :)

LG
Gregor
Forum-Member

Zitat:
Zitat von Aaron Beitrag anzeigen
Geil! Echt eine Freude zu sehen was Ihr immer schönes zaubert! Und Aquatuning wird das auch im Shop anbieten?
jo werden se, wär ja doof wenn nicht ^^

Zitat:
Zitat von Jonez Beitrag anzeigen
Sieht schön aus, aber warum macht ihr den Kupferblock aus drei Teilen?
Die Wärmeleitfähigkeit summiert sich bei gleichem Wärmeleitkoeffizient zwar (theoretisch) einfach über die Dicke auf, aber in der Praxis hat man ja immer Übergangsverluste.
alternative wäre ein einzelner dicker cu block.
aber das geht aus folgenden gründen nicht so gut:
unsere kleine cnc macht grade alle arbeiten.. die hat nicht so die zerspanleistung, über 3mm fräsern ist da schluss.
wir haben ne menge 4mm cu.. das ist günstiger als 12er cu (was man dann bei der höhe auch braucht)
der leitverlust durch eine sandwichbauweise ist zu vernachlässigen, hatte auch erst bedenken ob das so 100% klappt,.. aber es geht. die kühlleistung ist auch bei übertakteten boards mehr als ausreichend. wir hatten das gleiche prinzip schon bei dem evga P55 ftw 200.
.da ist nachträglich wlp zwischenschmieren schon noch ne idee ^^. ich selbst kann das nicht machen.. nachher kommt die paste beim versenden raus, und dann wird das ne riesen sifferei. schon mal wärmeleitpaste versucht irgendwo runterzubekommen? ekelhaft :D

Zitat:
Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
*g* Dich auch?
Ansonsten wisst ihr ja wie chic ich die MG-Fräse vom Markus finde. Einfach hammer! Irgendwann werde ich mir die auch zulegen :)
LG
Gregor
ich würde die beim nächsten mal aber definitiv anders bauen.. auf jeden fall viel gelernt bei dem teil ^^

in nem monat soll endlich unsere große spindel kommen.. mal sehen ob die den termin eingehalten bekommen.
bis die läuft vergeht aber bestimmt noch ein halbes jahr :(
brauchen noch einen größeren schaltschrank um alles ordentlich zu verkabeln
leider haben die alle so komische größen, und dazwischen gibts nix -.-
weis jetzt aber auch grade nicht auswendig was wir brauchen,.. da kümmert sich der finn drum
Forum-Member

Nachdem ich nun seit einem Monat nix neues gepostet habe, weil ich mich mit
Klausuen rumgequält habe, gibt es nun wieder etwas neues von unserem Kühlergebastel :)

Wir haben uns ein Asus crosshair IV extreme besorgt... übertakten per iPhone...das ist also die Mainboardzukunft :D
Na dann wollten wir mal zusehen das es auch ordentlich gekühlt wird!
Eigentlich hatte ich einen Fullcoverkühler geplant.. mal sehen was nun dabei rauskommt.
Als erstes muss sowieso das Board vermessen werden... wenn es etwas komplexer wird, ist eine Ansicht in 3D garnicht verkehrt.
Leider dauerte das erstellen der 3D Ansicht einige Stunden.. hoffentlich werden sie sich lohnen.
Als erstes wurden von den Kühlern die M3 Haltelöcher erstellt. (man kann die kupferfarbenen Ringe auf dem Mobo sehen)

Diese Kupferringe wurden Tangential zu einem Gesammtkonstrukt verbunden.
Und für eine Fullcoversion wurde ein Kanal, unter dem ersten PCI-E slot, durch und zur NB und PWM Baugruppe, gelegt.

Da ist schon das erste Problem... ~ 8mm Platz habe ich zwischen dem PCI-E slot und den 4 Kondensatoren.
Wenn ich da einen Kanal unterbringe, dann kann man auch gleich G1/8 ider M5 Anschlüsse verwerden :D. (auf den Durchfluss bezogen)
Um eine Wasserführende Brücke zu bauen, wie EK das gerne macht, fehlen mir die maschinellen Möglichkeiten -.-

also 4 einzelne Kühler? oder 2 Lightcoverkühler? Ich deke das zweite ist wohl die bessere Lösung.
Hier mal die Kupferplatten grob eingezeichnet, und die Anschlüsse platziert:

Man könnte evtl einen komplett wasserdruchströmten Kühler bauen..
Nachteil ist die Lage des obere Anschlusses.. der 5mm über das Board ragt, und wieder ein super dünner Kanal
über den Spawas, was den G1/4" Anschluss wieder unnötig macht.

also kommen wir wieder zur Lightcovervarriante, welche sich schon beim MSI790FX, MSI890FX,
890GXM-G65, ASUS Crosshair IV Formula, Asus M4A 890FX und beim EVGA P55 FTW 200 bewährt hat.
Günstig in der Herstellung, da man auf Seriendeckel zurückgreifen kann,..und bei der Kühlleistung
stehen die Lightcovermodelle sogar auch noch bei übertakteten Boards gut da.

hier mal ein Detail aus der Konstruktion... Radien kann man bequem nacher durch anklicken der Ecken erzeugen :)

Der SB Lightcover macht sich bei einem 3er SLI zwischen der zweiten und der dritten Karte schlank.
Der Wasserstrom ist genau über dem SB Chip. (hier kann man das dank der durchsichtigen Modelle ganz gut erahnen)

Das gleiche beim NB PWM Kühler. Die Spawas werden locker durch die Kupferbrücken gekühlt.

Mal eine seitliche Ansicht, wo man nochmal die Anschlusslage des SB Kühlers erkennen kann.

eine Isometrische Ansicht

Das hier fand ich noch ganz interessant:
Der Kühler ist bis zum SB CHip geschnitten dargestellt. So kann man den Kanal und die Oring nut erkennen

Trotz der ganzen 3D Spielerrei kommt man um ein echte Passprobe nicht drumherum.

Die Kühler werden aus Plexi ausgefräst...

Und die Passprobe wird vollzogen... und siehe da.. es hat sich gelohnt...
ein Befestigungsloch des Kühlers hat nicht ganz gepasst, was dann direkt korrigiert wurde.

Immernoch besser als in Plexi... die fertigen Kupferversionen:

Mit dem Kühlerset sind Finn und ich die ersten. die etwas für dieses Asus crosshair IV extreme anbieten..
mal sehen wie schnell die großen Hersteller nachziehen :)

-------------------------------------------------------------

neben dem neuen ASUS Crosshair IV extreme lightcoverset gibt es
heute noch einen Test über unseren UPC slim:

Unser Universeller Spannungswandlerkühler (UPC slim) wurde von den Effizienzgurus
gegen MVR-100-Kühler von Koolance getestet und hat einen Effizienz-award abgeräumt! :)

neben ein Paar hübschen Bildern und genauen Beschreibungen von den Kühlern
gibt es noch einen Durchflusstest beider Kühler

hier der Link zum Test:
Einleitung, Lieferumfang & Technische Daten - Anfi-tec UPC slim Spannungswandler-Kühler

Administrator

Benutzerbild von Aaron

Sieht, wie immer, spitze aus!
Antwort

Themen-Optionen