Kühlung Wasser oder Luft? Hier sind alle Fragen zum Thema Kühlung willkommen!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 CPU Kühler für P4 LGA 775
Forum-Member

Ich bin im der Newsgroup : de.comp.hardware.kuehlung+laermdaemmung
auf folgenden Kühler aufmerksam gemacht worden : CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 775

Wer kennt diesen Kühler und kann etwas dazu sagen ?
Kann man diesen Kühler wie den boxed Kühler von Intel ohne das Board auszubauen auf dem Board montieren ?
Ich habe das ASUS Board PA5D2 Premium

Danke f eine Antwort
Pflorry
Pflorry ist offline   Mit Zitat antworten
Super Moderator

ich glaube du musst das board abnehmen um den kühler zu montieren .... da du glaube ich das komische befestigungsmodul für die cpu, von deinem board entfernen musst ... und anschließend musst du die befestigungsschrauben für die cpuhalterung montieren
kiCkZ` ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

@ kiCkZ

Nee, den Intel Kühler kann man ohne Boardausbau abnehmen.
Steht auch in der Beschreibung.
Die Frage ist also. ob man den genannten Wakü ohne Boardausbau montieren kann
Pflorry

Ich habe soeben bei Alphacool die Antwort gefunden :

Produktbeschreibung:
Neuartiger Kupferkühler mit parallelverlaufenden Kanälen in der PCF(c)Bauweise, zusätzlich wurden im 90ø Winkel wiederholt Kanäle eingefräst - hierdurch wird die Oberfläche für die Wärmeabfuhr enorm erhöht. Die Kupferoberfläche wurde glasgeperlt, um die Kühlfäche weiter zu erhöhen. Der Kühler besitzt eine zum Patent angemeldete Düseneinheit mit Rückfuhrkanälen zur beschleunigten Warmwasserabfuhr. Der Durchflusswiderstand wurde um 30% reduziert, es ergibt sich somit eine eine sehr gute Vorraussetzung für Systeme mit G1/4" Anschlüssen und 10mm Schläuchen, da der Kühler Schlauchquerschnitte mit 8mm Innendurchmesser berücksichtigt.
Um den Vorteil eines Vollmetall- Kühlers Vollständig auszunutzen, wurden Hochtemperatur O-Ringe eingesetzt, die maximal Temperaturen von bis zu 200ø Celsius überstehen - ein Sicherheitsfaktor mehr, sollte es zu einem Störfall kommen. Weitere mechanische Vorteile ergeben sich durch zentralen Anpressdruck der Mittelschraube und dem problemlosen Einbau ohne das Mainboard ausbauen zu müssen. Die Auflagefläche des Kühlers ist plan und poliert. Der Deckel ist poliert, Deckel und Düseneinheit sind vernickelt. Die G1/4" Gewindeanschlüsse sind für alle Anschlusssysteme geeignet. Mit der beiliegenden Halterung ist kein Ausbau des Mainboards notwendig.
Technische Daten: Maße gesamt (ohne Anschlüsse): Länge 50 mm, Breite 50mm, Höhe 17 mm,
Gewicht: ca. 330 Gramm, Halterung 40g
Material: Kupfer vernickelt
Halterung: Intel Sockel 775 Halterung mit Mittelschraube
Wichtig: Alle Kühler werden mit einer Schutzfolie die auf der Unterseite des Kühlkörpers angebracht ist ausgeliefert. Diese Folie muß vor der Montage des Kühlers auf die CPU entfernt werden! Der CPU-Kühler wird ohne Anschlüsse geliefert! Bitte bestellen Sie unter Schläuche & Anschlüsse Ihre gewünschten Anschlüsse!
Unter folgenden Links finden Sie Testberichte über das Produkt:
www.watercoolplanet.de
www.kaltmacher.de
www.nokytech.net
www.hartware.de
www.caseumbau.de
www.ice-tec.net
mobay
Gast

Hi

es gibt 2 verschiedene alphacool halter für 775
beim neuen halter ist es im Prinzip nicht nötig das mobo auszubauen , da die eine schraube im zentrum für einen planen anpressdruck des kühlers sorgt

ich habs aber trotzdem ausgebaut , weil ich wissen wollte ob alle 4 splinte des halters richtig sitzen. bei meinen ersten 775 halter einbau ist ein splint nicht richtig gesessen (war nur ein paar zehntel mm) und der prozessor hat sich nach 15sek verabschiedet und das mobo abgeschaltet. von der oberseite kann man den richtigen sitz nicht sehen . von der unterseite kann man besser sehen ob alle 4 splinte gleichmässig sitzen. nur das gilt für den org intelhalter wo alle 4 splinte für den anpressdruck verantworlich sind.

beim alphacool halter sind entweder alle 4 federn oder beim neuen halter die zentrale schraube für den anpressdruck verantwortlich. ob die federspannung richtig funktioniert wenn einer der splinte nicht richtig sitzt weiss ich auch nicht. beim neuen halter dürfte das kein grosses problem sein.

ich würde dir den neuen 755 halter empfehlen
(ich hatte auch erst den feder halter , hab den aber ausgetauscht bekommen)

hab übrigens seit weihnachten das selbe board wie du , bin zwar mit der wakü noch nicht fertig (3 Wochen zur rep bei Asus) aber das system läuft zumindest so das ich die ersten bilder hochladen kann , am wochende arbeit ich weiter dran ...

ich warte noch auf den neuen NexXxoS HC 360-LE radiator , dann gibts neue bilder , der dual radi kommt in den server

mfg mobay
Forum-Member

sicherer is es, wennst es ausbaust! is ja ausserdem ja auch net viel aufwand ... die 8 schrauben ... und ausserdem auch leichter zu basteln anschließend, wennst net im engen case herumwerkeln musst !!! warum is es dir denn so wichtig, dass man das ganze ohne mobo ausbau machen kann ???

hasta luego
miraculix ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Zitat:
Original geschrieben von miraculix
sicherer is es, wennst es ausbaust! is ja ausserdem ja auch net viel aufwand ... die 8 schrauben ... und ausserdem auch leichter zu basteln anschließend, wennst net im engen case herumwerkeln musst !!! warum is es dir denn so wichtig, dass man das ganze ohne mobo ausbau machen kann ???

hasta luego
Kann ich Dir sagen miralculix

An dem Board hängen unendlich viele Kabel, nicht nur die Festplatten,das ist nicht soviel.
8 USB
Div Firewire
Wlan
Lan
Lüfter
Power
Laufwerke usw usw

Gruß
Pflorry
mobay
Gast

hi

als ich würd miraculix rechtgeben , erstens sind das ja nur ein paar kabel und du baust ja nicht jeden tag einen neuen wakü ein.
teilweise lassen sich bei mir die splinte auch nur mit ziemlich hohen druck reinschieben ,das ich angst um das board bekomme. wenn man von der hinterseite mit den fingern dagegendrückt geht das viel leichter.
übrigens ein splint sitzt so eng zwischen den (ich glaub kondensatoren) so dass du gar nicht richtig erkennen kannst ob der splint im loch ist (der an der slot/netzteilseite) , ist wirklich ne fummelei

der ausbau geht doch schnell und in 15min is auch alles wieder eingebaut und angeschlossen

wenn der rahmen und kühler nicht richtig sitzt , merkst du das erst wenn der rechner eingeschaltet ist und der p4 wieder abschaltet (wenn die kühlung nicht reicht , schaltet der prescott ab) , aber der aufwand mit dem befüllten system ist dann viel höher

ausbauen kannst du den halter auch ohne mobo ausbau (einfach gegen den uhrzeiger an den splintgriffen drehen und etwas hochziehen) , aber vom einbau ohne mobo ausbau halt ich garnix. auf jeden fall : viel glück

mfg mobay
Forum-Member

Zitat:
Original geschrieben von Pflorry
Kann ich Dir sagen miralculix

An dem Board hängen unendlich viele Kabel, nicht nur die Festplatten,das ist nicht soviel.
8 USB
Div Firewire
Wlan
Lan
Lüfter
Power
Laufwerke usw usw

Gruß
Pflorry
ok, aber wie lang brauchst denn um die kabel anzustecken, und wieder anzustecken ??? kane 2 minuten oder ??? und die steckkarten rausnehmen is ja auch ka tragik, oder? und wennst an die graka an kühler baust, dann musst die eh rausnehmen !!! aber ich will jetzt nicht sagen:"nimm es raus!" .... ich denk nur, dass es das ganze um vieles erleichtert !! auf jeden fall viel erfolg und spass an der bastlerei !!!

hasta lueogo
miraculix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen