Kühlung Wasser oder Luft? Hier sind alle Fragen zum Thema Kühlung willkommen!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 pII @ wakü .... kühler dimensionen?
Forum-Member

also, ich bin absoluter pentium II freak... (war mein erster eigener pc)

habe jetzt wieder nen chieftek bigtower und nen pII drin und will das ding jetzt wasserkühlen.
die slot cpu hat aber eine recht große oberfläche.... langt dass dann wenn ich nen kühler für z.b. nen amd xp nehme und nur die stelle direkt über den eigentlich kern kühle oder muss ich mir da selbst was bauen um die gesamte cpu zu kühlen??

mfg

edit: wer hat ahnung von pII boards... (v core mod ) ????? und unlocken??? :D
wenn das irgendwie geht mit der v core dann muss das ding RENNEN wies nur geht.... zurzeit sind bei 504 schluss und 554 kaggt er dauerd ab..... (keine zwischenschritte)
Aliensucher

freischalten kannst du knicken. geht nicht, und bei 500mhz denk ich mal nicht das du noch den alten p2 hast der schon unlocked war...
VCore is soweit ich weiss am prozzi, beim alten celli musste man da pins abkleben.
MacB ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

joa, freischalten iss net soo wichtig, aber v-core muss hoch und die kan ich net einstellen! :( :( :(

das muss aber sein... will den falls möglich mit 133mhz fsb laufen lassen. original ist das ein 450er ... das ist der geilst glaubts mir..... mit voodoo2 ( bald event. 2 voodoos)

das gibt ne mega machine.... und wird richtig bunt mit viel plexi... standart mod wirds schon ein wenig, aber habs noch nie richtig mit viel plexi und so gemodded .... eigentlich immer nur getaktet bis nix mehr drin war... (nen XP damals)

ich freu mich schon

mfg
#4 Re: pII @ wakü .... kühler dimensionen?
Forum-Member

Zitat:
Original geschrieben von bornlooser
die slot cpu hat aber eine recht große oberfläche.... langt dass dann wenn ich nen kühler für z.b. nen amd xp nehme und nur die stelle direkt über den eigentlich kern kühle oder muss ich mir da selbst was bauen um die gesamte cpu zu kühlen??
Also Du wirst schon die komplette Fläche kühlen müssen, da der Cache nicht im CPU-Kern sitzt, sondern rechts und links daneben. Und der sollte auch mitgekühlt werden.

iagm
iagm ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Ich denke nicht dass die ganze Fläche gekühlt werden muss....

1. Wurden sie kaum warm...

2. Sollte sich das bisserl Wärme doch über den Heatspreader verteilen... oder nicht?
Hardwarefreak
Gast

Ich habe PII/III schon gesehen mit Passivkühlung und das ging einwandfrei. Nur ein 80er Gehäuselüfter hat Luft rausgezogen. Und nur den DIE kühlen reicht bei dem "Heatspreader"
Forum-Member

ja aber eindeutig ich hab en pII der en passiv kühler druffhat... da sitz über dem en großer 120 der läuft auf >5v und dat reich.. ich würd auf die teiele an der seite einfach zahlman passivkühler hauen o_0

omfg i am an alien ._.
Lemming ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von SMOVE

Hach, ja PII zu der zeit bin ich mit einem Celeron 400 herumgegurkt

Aber das Teil war übelst, auf nem Asus P2B mit Sockel 370Adapter (war ne Sockel CPU und das Board Slot 1) ging das Teil bei 2,40V mit LuKü stabil auf Satte 672MHZ @ 112MHZ FSB, leider hatte ich keinen SD-RAM, der FSB 133 Schafft, ansonsten hätte ich bestimmt noch mehr aus der CPU pressen können :(
Das wären dann Satte 800MHZ, also gut 100% über Normaltakt gewesen, tja aber die CPU habe ich dann schlieslich doch bei eBay verkauft...

So, und nur, damit keiner denkt, ich würde hier was zusammenlügen:

Wie gesagt, 100% stbil und mit LuKü...

Hier der nette Versuchsaufabau:

Der Kühler war eigentlich für einen Athlon 1GHZ gedacht, hab ihm dann noch einen Cooler master Power Lüfter verpasst ;)
Das ganze habe ich aber erst später getestet, nachdem ich durch Zufall an ein P2B gekommen bin, da hatte ich dann schon lange meinen Athlon PC...

Naja, beim Spannungsmod musst du mal schauen, da musste man zumindest beim Celi ein paar pins abkleben, mit dem FSB ging das genauso.
SMOVE ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Mein PII mit 400MHz im Server laufen passiv einfach super :D
davidzo [C/S]
Gast

ich habe hier lauter PIIs herumliegen, die allesamt mit riesigen schwarzen monstern passiv gekühlt sind.
Falls du interesse hast habe ich noch nen paar alpha pep66 herumliegen, unter denen erfriert die cpu - ideal für peltiers + 80er lüfteradapter und nen pabst o.ä.
P2 wakp macht nur insofern sinn, wenn man sich keinen richtig großen teuren lukü leisten kann und die waküteile noch herumliegen hast. Denn der P2 ist die letzte und einzigste cpu bei der sich peltierkühlung richtig gelohnt hat - und da reicht selbst nen fetter lukü aus um das pltier bei laune und die cpu unter 0 zu halten, ne wakü reißt da nich mehr viel.
Wenns aber nachm aussehen geht, dann würde ich ne directdiewakü machen, is bei den P2s so schön einfach, weil man quasi nur nen bisschen lack, etwas moosgummi und ne plexisscheibe mit 2 anschlüssen, die an den p2 geschraubt wird, benötigt.
Dann nen radi vom schrott und ne billige mimousepumpe vom schrott und schon hat man ne P2-angemessene wakü - sonst lohnt sich das IMHO nicht viel geld für ne p2wakü auszugeben.
Antwort

Themen-Optionen