Hardware Peripherie Alles was in keine andere Kategorie passt, kann hier gepostet werden (Soundkarten, ...).

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 Question WLAN (Modem)Router (mit Gigabit LAN)
Forum-Member

Benutzerbild von Holy_C

Hallöle!

Bin derzeit auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für meinen alten "SMC 7004ABR" - einfach deshalb, weil er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und ich mal wieder etwas neues, vorallem auch neuere Funktionen brauche.

<u>Was ich nun prinzipiell suche, ist:</u>
<b>a) ein WLAN Modemrouter mit ADSL2+ und 4xRJ45 LAN</b>
<b>b) ein WLAN Router mit 4x Gigabit RJ45 LAN</b>
oder am besten <b>c) ein WLAN Modemrouter mit ADSL2+ und 4x Gigabit RJ45 LAN</b>

Was ich bisher durch eigenes forschen herausgefunden habe, und ich hoffe ihr könnt mir widersprechen, ist, dass es entweder nur <b>a)</b> oder nur <b>b)</b>, aber niemals <b>c)</b> gibt - ist dem wirklich so?

Wenn ich mich nun für <b>a)</b> oder <b>b)</b> entscheiden müsste, so hätte ich ebenfalls schon einige Kandidaten in der engeren Wahl und würde mich freuen, wenn ihr eventuelle Erfahrungsberichte und Meinungen dazu abgeben könntet.

Kandidat a) <a href="http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=11354">Netgear RangeMax DG834PNB 108Mbps MIMO</a>
Kandidat b) <a href="http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=18742">Netgear RangeMax WirelessN WNR3500 300Mbps MIMO</a>

Genutzt wird das gute Dingel als Router (am besten wie gesagt Modemrouter, damit ich nur ein Gerät rumstehen habe und ausschließen kann, dass mein Modem nicht die volle Leitungsleistung schafft) für meinen Hauptrechner, der per RJ45 angeschlossen wird.
Daneben soll er als WLAN Router für mein Handy und Notebook dienen, ebenso wie für die Notebooks meiner Eltern.
Desweiteren würde er im GBit-Idealfall noch eine schöne Gaming-Plattform für kleine 3, 4 Mann Home-LANs darstellen, welche über RJ45 laufen würden.

Falls meine Auswahl nun komplett unbrauchbar sein sollte od. es in preislich ähnlichen Regionen bessere Geräte gibt, so würde ich mich ebenfalls darüber freuen, wenn Ihr eben diese posten würdet.

Danke schon einmal im Voraus
Holy_C ist offline   Mit Zitat antworten
#2 AW: WLAN (Modem)Router (mit Gigabit LAN)
Forum-Member

Benutzerbild von Phanatos

Hallo,

ich würde Dir aufgrund meiner Erfahrung mit ADSL2+ Routern raten, eher die "Zwei-Komponenten" Lösung einzugehen, was bedeutet: ADSL2+ Modem (kostenlos vom Provider) und einen 802.11n Router mit 4x1000 Base T Ports.
Zum Einen kommst du damit preislich wesentlich günstiger, da zwar ein ADSL2+ fähiger Router weniger kostet, aber keine Gigabit Ports bietet, dafür ein "einfacher" WLAN Router ab 70 Euro zu haben ist.

Dafür hast du im Falle dessen, das jener Router mal nicht funktioniert noch ADSL2+ per Modem, was du wie schon erwähnt kostenlos vom Provider bekommst.

Hinzu kommt, dass ein ADSL2+ Router immer auf ein Protokoll (G.992.5 ITU) gebunden ist, während du bei einem WLAN Router auch mal über Kabel oder andere ähnliche Zugänge ins Netz gehen kannst.
Es ist auch nicht selten, dass nur bestimmte ADSL2+ Konfigurationen funktionieren oder Provider den Support für "Geräte von anderen Herstellern" schlicht verweigern bzw. darauf beharren nur ihre eigenen Modems zu verwenden.
#3 AW: WLAN (Modem)Router (mit Gigabit LAN)
Forum-Member

Benutzerbild von Holy_C

Alrighty, also Variante <b>b)</b>!
Hab' auch gestern mal geguckt: Mein Modem scheint bereits ADSL2+ zu unterstützen, sollte also auch nicht so das Problem sein, eine zwei-Komponenten-Lösung zu wählen. Auch wenn es aus Platztechnischen Gründen entspannter gewesen wäre, nur ein Gerät stehen zu haben! Aber: Man kann nicht alles im Leben haben.

Wäre denn da der "Netgear RangeMax WirelessN WNR3500 300Mbps MIMO" in Ordnung? Vorallem wenn man bedenkt, dass das gute Stück um die 100€ kosten soll? :-

Oder gibt es preisgünstigere Alternativen, die man ohne Bedenken empfehlen könnte und die, nach Möglichkeit, ähnlich stylish aussehen :P
#4 AW: WLAN (Modem)Router (mit Gigabit LAN)
Redakteur

Zitat:
Zitat von Phanatos Beitrag anzeigen
... die "Zwei-Komponenten" Lösung einzugehen, ...
Das mit dem abwägen zwischen "alles in allem Gerät" und "was ist, wenn mal ein Teil kaputt geht" ist schwierig. Die Funktionen in Router und WLAN zu trennen bringt mehr den Vorteil, auch mal das WLAN austauschen zu können, als dass zwei Geräte auf oder unter dem Tisch stören.
#5 AW: WLAN (Modem)Router (mit Gigabit LAN)
Forum-Member

Benutzerbild von Phanatos

Bei (W)LAN Komponenten halte ich nicht viel von "sieht stylisch" aus, wichtiger ist da der Funktionsumfang und auch speziell bei WLAN die Geschwindigkeit.

Bei dem Onlinemagazin PC Welt scheint der Router zwar für den Heimgebrauch ok, wäre für mich aber aus dem Rennen, da auf ihm weder openWRT noch dd-WRT läuft.

http://www.pcwelt.de/start/computer/...tgear_wnr3500/

Beachte auch unbedingt die Hinweise zur Sicherheit in dem Artikels, falls du dir den Router zulegst.
#6 AW: WLAN (Modem)Router (mit Gigabit LAN)
Forum-Member

Benutzerbild von Christian

Also ehrlich, du kannst doch hier keinen PC-Welt Artikel verlinken, da kann man ja gleich die Computerbild kaufen gehen. ^^

Und Netgear WLAN-Router zu empfehlen ist noch viel schlimmer :p

hier meine Empfehlung:

http://geizhals.at/deutschland/a348974.html

allerdings nochmal etwas teurer ^^
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
#7 AW: WLAN (Modem)Router (mit Gigabit LAN)
Forum-Member

Benutzerbild von Holy_C

Njoa .. 150€ find'sch dann doch ein bisschen viel :-/
Hatte mir mein Limit eigentlich so bei MAX. 100€ gesetzt.

Habt ihr in der Preisklasse was passendes / empfehlenswertes?

Tante Edit meint, der <a href="http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=16687">SMC Barricade N Router SMCWGBR14-N 300Mbps</a> könnte evtl. was brauchbares sein.
Würde sogar mit 95€ gerade noch im preislichen Rahmen liegen :-S
#8 AW: WLAN (Modem)Router (mit Gigabit LAN)
Forum-Member

eigentlich ist netgear auch brauchbar meiner meinung nach. habe hier auch einen stehen, ist zwar auch nen älteres model, hatte aber auch nie probleme damit.
Dukemaster ist offline   Mit Zitat antworten
#9 AW: WLAN (Modem)Router (mit Gigabit LAN)
Forum-Member

Benutzerbild von Holy_C

Zumal der Netgear Test da oben ja auch schon ein wenig älter ist - kann sich da mit neuer Firmware nicht auch ein bisschen was getan haben?
#10 AW: WLAN (Modem)Router (mit Gigabit LAN)
Forum-Member

schlechter werden sollte es ja wohl kaum ;)
updaten der firmware ist auch ne einfache sache, vorher kann man sich auch ne sicherung der alten machen und bei bedarf wieder aufspielen
Dukemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen