Hardware Peripherie Alles was in keine andere Kategorie passt, kann hier gepostet werden (Soundkarten, ...).

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 PC Zusammenstellung/Beratung
Forum-Member

Benutzerbild von Matthias

Hi,

ich versuche momentan einen Computer zusammenzustellen. Dieser darf nicht mehr als 500,- kosten. Dabei sein müssen PC, Maus, Tasta und Monitor.
Meine Planung sieht so aus:

+ AMD 64 300+ (boxed) S939 138,-
+ ECS Nforce4-A939 62,-
+ Hitachi HI DS80GB 52,-
+ Albatron ALB PX6600 (256mb 128bit PCIE) 102,-
+ 512mb ddr400 major on3rd 40,-
+ Netzwerkkabel 30m 8,-
+ Maus Tastaset von ms 24,-

Alles in allem liege ich damit bei 440€ dazu kommen Netzteil, Monitor (am einfachsten gebrauchter) und Gehäuse. Als Laufwerk wird wohl mein alter DVD Brenner zum Einsatz kommen.

Wie gesagt, das ganze darf keine 500€ kosten. Denkt ihr ein günstiges nT von Ebay macht das ganze mit? Und wie sieht es aus mit der Zusammenstellung? Ich weiß das ich so Sachen wie Dualchannel übergehe, aber der Preis würde dafür ganz schnell steigen, auch 2x256 ist deutlich teurer. Oder soll ich doch lieber nach einem Sockel A System gucken? Nur denke ich mir, das Aufrüsten dann essig ist und das wäre sehr unpraktisch. Händler sind Alternate und Reichelt, nochmehr ist shclecht wegen Versand. Mindfactory oder NOrskIT traue ich nicht so ganz oedr ist Mindfactory mitlerweile empfehlenswert?
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

das günstigste was is bei ebay kenne istn noname NT mit 150W für 1.99€

weis aber net ob das ausreicht

Es gibt nur 3 Feinde des Programmieres: Sonnenlicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel..
Metapher ist offline   Mit Zitat antworten
Super Moderator

Benutzerbild von Jochen

reicht nicht.

aber n primitives 350W netzteil müsste reichen.
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von Keybreaker

zwischenfrage: was muss der pc denn können?
Keybreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

@Keybreaker

genau die Frage wollt ich auch schreiben.

Beim Netzteil würde ich jetzt nicht auf das billigste zurückgreifen da es ja das wichtigste ist am PC.
Ein gutes 350 Watt sollte es schon sein.
ein Tagan U01 380 Watt bekommst Du schon ab 46,- Euro
gut und günstig sind dann noch Fortron, Seasonic, Antec findet man auch welche unter 50 euro.
LC-power besser nicht, haben wohl zur Zeit Bauteilprobleme.

Aber ich würde sagen das Du noch nen knappen hunderter drauflegen darfst damit der PC mit Monitor und Gehäuse was wird.

Oder Du schaust Dich in Forren um nach gebrauchter Hardware,
Genius ist offline   Mit Zitat antworten
Unregistered
Gast

Also ich habe jetzt schon mehrfachbei Norskit und Mindfactory bestellt und hatte noch nie irgendwelche schwierigkeiten ! Deshalb empehle ich dir folgendes:

AMD Athlon64 3000+ 1,8GHz tray S 939 Venice E6 Stepping 118€
Kühler CPU Arctic Cooling Freezer 64 754/939/940 22€
Miditower Arctic Cooling Silentium T2 65€
512MB DDRRAM Corsair VS PC400 CL2,5 45€
120GB Samsung Spinpoint P80 SP1203N ATA 66€
Albatron 256MB 6600 Q DVI/TV Retail PCIe 102€
Elitegroup nForce4-A939 Sockel 939 65€
--------------
ca.490€

so... also ich wäre nach meiner Rechnung bei 490€+Versand per Nachnahme damit du ganz sicher gehen kannst biste bei 500€ o.Monitor. Ich denke das ist schon allemal realistischer als bei dir. Wenn du NT usw. auch noch bei ebay bestellst kommen da auch noch versandkosten drauf, die du noch nicht berücksichtigt hast. In dem T2 ist ein Seasonic NT, das sehr sehr leise ist und genug power hat. Nicht zu vergessen ist das Gehäuse voll belüftet also brauchst du auch keien 15€ für Lüfter mehr einzuberechnen. Die Festplatte ist von Samsung ebenfalls sehr leise und mit 120Gb ausreichend. Zum D.Channel: Total überflüssig. Bevor du da Geld investierst und extra zwei Riegel kauft, steck das Geld besser in die Grafikkarte. Dadurch wirste wesentlich mehr Performance haben. D.Channel bringt subjekiv rein gar nichts! Eine ATi 800GTO z.B. gibt es schon ab 144€. Wenn du noch ein bissel mehr Geld gespart hast dann könntest du das für ein Gigabyte Board, dem GA-K8NF-9ausgeben. Overclockingtechnisch ist es mit das Beste das du bekommen kannst, da z.B. zusätzliche Ramteiler. Kostet 86€ oder halt mehr Specher für 45€ Extra ausgeben ;)

Aber mit dem Sys wirste schon deine Freude haben.
Forum-Member

Wenn er einen guten Prozzi Kühler will kann er sich den kaufen
http://www.geizhals.net/deutschland/a140134.html

sollte bei einer einigermaßen guten Gehäusebelüftung für den 3000er Venice passiv reichen.
Unregistered
Gast

mit einer Gehäusetemperatur von 60°C *lach* dann lieber mit einem Lüfter drauf !
Forum-Member

Zitat:
Original geschrieben von Unregistered
mit einer Gehäusetemperatur von 60°C *lach* dann lieber mit einem Lüfter drauf !
@Unregistered
Was willst Du bitte?
Woher kommen die 60°C Gehäuseteperatur?
Ich hab einen 3000er Venice auf meinem Board mit einem Cool Scrapper da läuft der Lüfter auf 650 U/min etwa.
Der Lüfter läuft im Idel nur weil ich noch kein Netzteil mit 120er Lüfter habe, sobald ich mir das mal zugelegt habe wird der abgeschalten.

Meine Graka ist übrigens schon passiv eine X800 mit einer VM101 drauf. Wird unter Last grad mal 74 Grad warm. Ach ja Gehäuse hat nur nen 120er auf 7 Volt und läst die ganze Kiste unter Burn grad mal 36 Grad warm werden.

Jetzt wieder DU.
Unregistered
Gast

man man man ...sei doch nicht so angepisst ;) Ich meinte nur wenn er einen Lüfter noch zusätzlich drauf hätte, dann kann nichts pasieren und er ist auf der sicheren Seite. Nimmt er ein Gehäuse ohne Belüftung dann könnte das schon ziemlich knapp werden. Kühlung tut einer jeden CPU gut. Ob es nun der TT oder der von AC ist ... beide sind sehr leise bzw. lautlos.
Antwort

Themen-Optionen