Hardware Komponenten Alles zum Thema Hardware-Komponenten (auch Overclocking) kann hier gepostet werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 HDD LED blinkt nicht bei HDD Aktivität, warum?
voystar
Gast

Moin,

ich habs schon seit längerem, dass mein HDD Licht nicht blinkt bei Plattenakivität, eigentlich schon immer. Das LED leuchtet einfach dauer anstatt zu blinken, geht nie aus.
An dem IDE Strang hängen 2 Festplatten dran, eine mit UDMA 33 eine mit 66, vielleicht liegts ja dadran, ich weiss es einfach nicht.

Kann mir hier vielleicht einer helfen?

Mainboard: Abit KT7, WD und IBM Platte.

voy
Moe
Forum-Member

Verpolt angeschlossen?

Ist es eine blaue LED? (kann sein, dass das MoBo nicht genug Strom liefert)
voystar
Gast

Verpolt denke ich eher nicht, da sie dann ja aus sein müsste. Werde es mal ausprobieren sobald ich den PC wieder ausmache. Ne ist die ganz normale LED, die schon dabei war. Nix gemodded :)
Forum-Member

Dann ist die Led kaputt
Manuel@Wakü-Mod ist offline   Mit Zitat antworten
voystar
Gast

wie gesagt, ich werds nochmal mit umpolen versuchen, sobal der PC wieder aus ist, aber kaputt kann auch nicht sein.

Es ist ein Abit KT7 Board und es hat vorher auch noch nicht funktioniert. Vorher meine ich, bevor ich dieses Case inklusive anderen LED's hatte, da wars das gleiche Board aber nen anderes LED.
Dass das Board kaputt ist glaube ich auch nicht... wann ist sowas schonmal kaputt :) Auch wenn ich mich echt überhaupt nicht auskenne, glaube ich irgendwie dass es mit dem UDMA Modus der platen zu tun hat. Da die beide so verschieden sind.... aber ich bin offen für irgendwelche anregungen! LED kaputt ist es nicht. UMpolen probier ich jetzt.

voy
voystar
Gast

so. LED kaputt und verpoltkann beides nicht sein. Habe gerade alles umgepolt und wie schon zu erwarten, bleibt die LED bei umpolen ganz dunkel.
Sie springt jetzt simultan zum PowerLED an und ist sozusagen fast meine zweite Power LED und macht überhaupt keine Anstalten sich auch nur irgendwie mit den Festplatten in Verbindung bringen zu lassen... damn
Forum-Member

Trenn doch einfach mal deine nicht boot-Platte vom IDE ab, wenn sie dann noch immer dauer leuchtet dann issews auch nicht der verschiedene DMA-Modus (was ich auch nicht glaube)
voystar
Gast

Ich habe jetzt echt mal alles durchgetestet:
  • LED umpolen
  • andere LED
  • Position des LED Kabels kontrolliert
  • ATA 66 Kabel probiert und ATA 33
  • Beide Platten mal als Master mal als Slave
  • Jede mal einzeln probiert
  • Kabel waren auch nie verpolt (ich weiss wo Pin1 ist ;))

Das lässt doch eigentlich nur noch Mainboard fehler übrig oder? Ich meine die beiden Platten sind auch nicht gerade vom Flohmarkt und sollten schon eine gewisse Qualität haben :) Was meint ihr?

Also das Ergebns ist immer das gleiche: Sobald ich Computer anmache springen Power+HDD Led gleichzeitig an und gehen beim ausmachen auch wieder gleichzeitig aus. Kein "fackeln" oder blinken zu erkennen bei HDD Aktivität.

voy
Forum-Member

Ich hab mal gehört das man die HDD-Led Aktivität im Bios einstellen kann.Kann ja sein das da was verstellt wurde.
Manuel@Wakü-Mod ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

@ xpuser: Also ich hab noch bei keinem Bios (und das waren sehr viele, is ja mein Beruf) gesehen, das man was mit der hdd LED umstellen kann, das einzige was geht sind in verschiedenen BIOS-Versionen die Möglichkeit die PowerLed als Suspend LED zu verwenden, die dann blinkt, wenn das System im "StromsparModus" ist.

@voystar: So wie es schenit hast du wirklich alles ausprobiert, mir fällt zumindest nichts mehr ein. Hättest du ein Asus Board hätte ich gesagt, du hast die IDE-Led mit der MSG-Led verwechselt.

Themen-Optionen