| #2 | |
| Forum-Member Registriert seit: 04.12.2011
| Netzteil ist halt schon etwas knapp bemessen^^, versuch mal prime 95 für ne halbe stunde laufen zu lassen und guck was deine cpu so treibt also an temperatur natürlich und ob der pc abschmiert wenn das net hilft versuch mal memtest aus kann ja auch der speicher sein, kommt schon mal vor das der rumspinnt wenn alle 4 slots belegt sind ansonsten vielleicht nen anderes netzteil testen sonst weis ich net was du noch testen könntest |
| | |
| #3 | |
| Forum-Member Registriert seit: 19.04.2012
| Hey, die Vermutung, dass das Netzteil zu schwach ist hatte ich auch. Mir wurde aber immer wieder gesagt, dass 430 W zwar knapp sind aber auf jeden Fall reichen. Und der PC schmiert ja nicht nur unter Last ab. Memtest hatte ich schon mal am laufen und der hat nix gefunden. Auch anderer Ram hat keine Abhilfe geschafft. Also nach einer Stunde 3DMark11 war mein CPU bei ca. 50°, die Graka bei ca. 70°. Soll ich den Prime95 trotzdem machen? Grüße |
| | |
| #5 | |
| Anderer heißt nur 2 ;) Aber Memtest hat bei allen keine Fehler gefunden. Hab den Prime95 jetzt ne halbe Std. am laufen gehabt. Abgestürzt etc. ist nix, aber der CPU ist jetzt im Turbomodus bei 4,3Ghz gelaufen und war jetzt bei allen 4 Cores zwischen 75 und 78°C, des ist schon ordentlich, aber für den Boxed-Kühler warschl. normal :/ :D Grüße Geändert von SeightX (19.04.2012 um 20:44 Uhr) |
| | |
| #7 | |
| Forum-Member Registriert seit: 02.12.2011
| Also bei meinem Office PC passiert das weil die CPU aus irgendwelchen Gründen immer 100% ausgelastet wurde, schau doch mal ob es bei dir auch so ist. Bei meinem Gaming PC ist sowas ähnliches dann passiert als ich beim Ram zu scharfe Timings eingestellt hatte. |
| | |
| #8 | |
| Forum-Member Registriert seit: 23.09.2003
| Hatte das Problem auch mal bei dem Rechner meiner Mutter. Wirklich finden konnte ich nix, außer dass das grüne PCB der Southbridge braun war. Der Lüfter drauf war hin und das Ding ist dann wohl mal zu heiß geworden. Hab dann noch ein wenig rumgebastelt (neuer Kühler + Lüfter drauf), aber gebraucht hats leider nix mehr... |
| | |
| #9 | |
| Administrator Registriert seit: 29.03.2010
| Spontan würde mir einfallen, die CPU im normalen Zustand zu testen - sprich nicht übertaktet. Dann die Turbo-Modus deaktivieren bei Overclocking. Ansonsten den RAM per hand einstellen und entweder den Takt verringern oder die timings um einen Zähler anheben. Command-Rate 1T oder 2T? Festplatten an einen anderen Sata-Port anklemmen. Hast du alle Spannungen deines Systems per Hand justiert oder trotz Overclocking auf Auto belassen? |
| | |
| #10 | |
| so: @Prazer, die Temps sind hoch, das stimmt. Aber normalerweise läuft der CPU ja nicht ne halbe Std am Stück auf 100%, normal ist die Temperatur immer unter 50°C. @Ph@ntazma, der CPU läuft nicht andauernd auf 100%, da ist kein problem. Den Ram hab ich überhaupt nicht übertaktet, der ist komplett auf den vom Hersteller vorgegebenen Timings und Takt. @Holger, wie gesagt, RAM ist nicht übertaktet, die Timings und der Takt sollten also nicht das Problem sein oder irre ich mich da? Command-Rate sagt mir leider nichts ;) Festplatten umstecken könnte ich machen, das da das Problem liegt ist aber sehr unwahrscheinlich oder? Generell ist der PC eig. nicht übertaktet, nur der Turbomodus wurde im UEFI Bios von 3,7 auf 4,3 gesetzt, was aber auch das Bios mehr oder weniger selber macht. Und zwar in dem ich diese Option wähle (der Tacho mit Flammen - nicht mein Bios!) http://ksstudios.com/wp-content/gall...0409014243.jpg (ich hoffe der link geht klar, wenn nicht darf ein mod ihn gerne rausnehmen) Nach der Temperatur gestern beim Prime test werde ich den Turbomodus mal auf 4ghz setzten. Dass was kaputt geht ist das letzt was ich mag :D Danke für eure Tipps Grüße Geändert von SeightX (20.04.2012 um 14:59 Uhr) |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.