Hardware Komponenten Alles zum Thema Hardware-Komponenten (auch Overclocking) kann hier gepostet werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Forum-Member

Benutzerbild von AG0N0IZE

@SeightX
Okay, dann hatte ich das falsch verstanden. :)
Naja, bei einem zu schwachen Netzteil würde der PC wahrscheinlich in den meisten Fällen eher einfach ausgehen. Möglich wären solche Freezes eventuell aber trotzdem. Bei zu starken Schwankungen beispielsweise auf der 12V-Schiene kann unter Umständen alles Mögliche passieren. Auf jeden Fall würde dir ein neues Netzteil definitiv nicht schaden. Achte beim zukünftigen Neukauf eines Netzteils auch auf eine ordentliche Effizienz. Könntest dir ja mal, falls möglich, vielleicht irgendwo mal ein stärkeres leihen wenn die Probleme wieder anfangen und dann nochmal beobachten.
Meine Vermutung war ja zu Beginn wirklich das der Ram eventuell zu wenig Saft bekommt. Aber das Thema hatte sich ja gegessen. =)

Geändert von AG0N0IZE (22.04.2012 um 07:08 Uhr)
AG0N0IZE ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Falls sich mal die Möglichkeit ergibt, werde ich mir mal eine stärkeres leihen ;)
Die Effizienz des Netzteils ist eig. ziehmlich gut. Hat immerhin den 80-Plus-Aufkleber ;D
Und der Ram hat sich erledigt, stimmt ;)

Das Mainboard hat ja einen richtig fetten Strom-Stecker und links vom CPU noch einen 8-Pin-Stecker. Für den 8-Pin sind beim Zusammenbau aber nur 4 Pins übrig geblieben...könnte das ein Problem sein?
Ist mir erst gestern, als ich mal wieder ins Gehäuse geschaut hab aufgefallen ;)

Hatte gestern Abend leider doch wieder 2 Freezes :/

Grüße
SeightX ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

@SeightX
Zitat:
Zitat von SeightX Beitrag anzeigen
Das Mainboard hat ja einen richtig fetten Strom-Stecker und links vom CPU noch einen 8-Pin-Stecker. Für den 8-Pin sind beim Zusammenbau aber nur 4 Pins übrig geblieben...könnte das ein Problem sein?
Ist mir erst gestern, als ich mal wieder ins Gehäuse geschaut hab aufgefallen ;)

Hatte gestern Abend leider doch wieder 2 Freezes :/

Grüße
Naja, dieser 8-Pin-Anschluss ist die für Stromversorgung der CPU zuständig. In den meisten Fällen oder bei Ottonormalverbrauchern reicht ein 4-Pin-Stecker aus. Wenn du aber Overclocking betreibst, oder beispielsweise für die CPU auch mehr als ca. 115-120 Watt verbraucht bzw gezogen werden, wäre der 8-Pin-Stecker schon auf jeden Fall ratsam damit eine stabile Versorgung gewährleistet werden kann. :P

*Teste auf jeden Fall mal ein stärkeres Netzteil.
Forum-Member

Hey Leute, ich melde mich mal wieder ;)

die Chance ein stärkeres Netzteil zu probiern war leider noch nicht da, aber n Kumpel von mir sagte er könnte eines besorgen ;)

Aber ich möcht mich auch so schon mal für eure Hilfe bedanken.
Die Freezes sind im Gegensatz zu früher wesentlich seltener und auch um einiges Kürzer !! Keine Ahnung wie das kommt, da haben wohl mehrere Faktoren zusammen gespielt, von denen jetzt schon ein paar behoben wurden.

Vielen Dank für eure Tipps ;)
Grüße
Administrator

Benutzerbild von Holger

Bin gespannt, ob du das Problem in den Griff bekommst. Halt uns auf dem Laufenden ;)

Holger ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von Propella

Was man auch noch probieren könnte, wäre das System einmal neu zu installieren. Vielleicht schießt auch irgendwo ein Treiber quer...
Forum-Member

Ich werde auf jeden Fall schreiben, falls ich ein anderes Netzteil testen kann.
Das habt ihr euch verdient :P ;)

@ Propella: Generell eine gute Idee, aber da hab ich auch schon dran gedacht und hab das auch schon des öfteren gemacht ;)

Die Treiber sind alle sauber installiert, da bin ich mir sicher!
Das einzige verwirrende, der Gerätemanager zeigt 5 Audiotreiber an:

1x Realtek High Definition Audio
4x Nvidia High Definition Audio

Ich hab einfach die 4 Nvidia deaktiviert, sound ist noch da und deinstallieren kann ich sie auch ohne Probleme, beim Neustart installiert Windows sie aber automatisch wieder. Ist das ein Problem? :D

Grüße
Forum-Member

@SeightX
Nein. Ein Problem sollte das nicht darstellen. =)
Die kannste alle bis auf den Realtek-Sound deaktivieren. Verwechsle aber nicht das deinstallieren mit dem deaktivieren. Normalerweise bleiben die deaktiviert bis du sie selbst wieder aktivierst. Wenn du die aber deinstallierst versucht Windows die wohl nach einem Neustart wieder zu installieren.

*Wie Holger auch schon vorgeschlagen hatte würd ich den Turbo-Modus aber auch mal komplett deaktivieren und mal über nen längeren Zeitraum schauen ob deine Probleme nicht sogar jetzt ganz verschwinden. Ich bleibe aber trotzdem bei der Meinung das du dir ein ordentliches Netzteil kaufen solltest. :P

Geändert von AG0N0IZE (04.05.2012 um 14:41 Uhr)
Forum-Member

Dass deaktivieren nicht mit deinstallieren gleich zu setzten ist war mir klar :P
Habs ja schon so gemacht, dass ich die Nvidia audio treiber deaktiviert hab.

Hm..ok, dann schalt ich nacher mal turbomodus komplett aus.
Hab ihn schon von 4 Ghz auf 3,7 runter gesetzt gehabt ;)

Neues Netzteil, wird dann wohl mal eines gekauft...könnt ihr mir eines Empfehlen?
Frei nach dem Motto:
So teuer wie nötig, so günstig wie möglich! :D

Grüße
Forum-Member

Benutzerbild von Propella

Also eigentlich ist das Netzteil nicht zu knapp bemessen. Hier mal ein paar Vergleichswerte aus nem anderen Forum:
Zitat:
i5 2500K @ 4,7GHz| GTX570 OC| Asus P8P67|Enermax Pro82+ 525Watt| 3 LWs| 8 LUs| Soundkarte|
IDLE: 90 W| Last: 350 W (3DMark11) 430 W (Furmark+Prime)

Intel 2500k @ 4GHz| EVGA GTX560ti 448 | Asus Z68 GeneZ| Seasonic X660| 1 LWs| 1 SSD | 1 HDD | 3 LUs |IDLE: 73 W| Last: 332 W (Prime + Furmark)

Core i5 2500K @ 4,2 Ghz (1,22V) | MSI GTX 560 Ti 2GB @ 950Mhz @ 0,987V | Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3 | Seasonic X-560 | 5 LWs | 5 LU | 61,2 W IDLE | 337 W Last (Prime+Furmark)
Aber vielleicht hat Dein NT ja auch ne Macke weg... Ein anderes zu testen ist sicherlich nicht verkehrt!
Wenn Du aber unbedingt ein neues kaufen willst, kann ich Dir Seasonic an Herz legen. Gehört neben Enermax qualitativ zu dem Besten, was man meiner Meinung nach kaufen kann! Gehört dadruch natürlich auch preislich zur Oberliga. Dafür dürfte man da sehr lange was von haben...

Geändert von Propella (04.05.2012 um 15:30 Uhr)
Propella ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen