| | |||||||
| Hardware Komponenten Alles zum Thema Hardware-Komponenten (auch Overclocking) kann hier gepostet werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| #25 | |
| Forum-Member Registriert seit: 01.06.2004
| Platten mit 5400rpm reichen aus. Der begrenzende Faktor ist meistens auch nicht die Platte, sondern die Geschwindigkeit des Raid Controllers und/oder Ethernet Anbindung. Die Zugriffszeit ändert sich auch nicht groß, da die Platten automatisch in den Ruhemodus versetzt werden wenn kein Zugriff erfolgt. Bei erneutem Zugriff werden die Platten dann nacheinander gestartet um die Stromversorgung zu schonen. D.h. auch mit 7200rpm Modellen musst du kurz warten wenn die HDDs erst gestartet werden müssen. Ich hatte zuerst zwei 1TB WD-Greens verbaut und war mit ihnen zufrieden, es gab nur ein Problem: Die WD-Greens parken den Schreibarm nach 8 sec ohen Zugriff (intellipark) was zu einem Problem mit dem Linux führt, auf welchem das NAS-OS basiert. So wie ich das als Linuxlaie ausdrücke: Das Linux schreibt sehr oft (mehrmals pro min) irgendwelche kleinen Sachen, dazu muss der Schreibarm wieder gestartet werden. Das Problem ist ein generelles Linux intellipark Problem und zeigt sich dann in den Smart-Werten: Der Load/Unload Cycle Count ist am explodieren! Es gab dann von WD (die offiziel nur Support anbieten wenn die Platte unter Win betrieben wird) ein Fix mithilfe von Beta-Firmware. Mittlerweile soll das Problem durch die neueste Version des DiskstationManagers (das OS der Synology Nas'e) behoben sein. Synology Inc. Online Community Forum - NEW NAS Experience -View topic - LCC issue "automatically solved" by DSM or ... ? Bei mir kam dazu, dass eine der beiden Platten immer mehr Sektorfehler bekam. Ich hab dann die beiden Platten durch 1,5TB Samsung EcoGreen F2 ersetzt. Die fehlerhafte WD kam in die Sammlung, die noch funktionierende in den Rechner als großes Datengrab. Hat aber nich lange gedauert und dann traten bei ihr auch Sektorfehler im großen Stil auf, offenbar waren meine Platten aus einer etwas fehleranfälligen Charge. Weil der Ausfall exakt in den Beginn der HDD-Preis-Krise fiel, hab ich dann nicht einfach eine neue gekauft und die Defekten abgeschrieben, sondern mir die Mühe gemacht beide einzuschicken. Es gab dann zwei nagelneue Platten und die eine hat mir noch fast 100€ bei Ebay gebracht :) Mit den Samsung bin ich auch zufrieden, bis jetzt zeigen sich keinerlei Probleme(seit Juni 2011 sind sie eingebaut). Das Hochdreh-Geräusch wenn die Platten gestartet werden ist deutlich lauter als bei den WD, im laufenden Betrieb geben sie sich meiner Meinung nach nichts.
__________________ Confucius says: Don't **** with China GEAUX Saints |
| | |
| #27 | |
| Forum-Member Registriert seit: 28.12.2009
| O.K. danke euch mal wieder für die Hilfe, die Samsung Eco Serie sagt mir zur Zeit auch sehr zu da die Preise sich wieder einsiedeln und die Platte bei 105€ liegt was für 2TB in Ordnung ist. Meine 2 Samsung Platten jeweils 500GB F1 und F3 laufen immer noch perfekt, nur die F1 Spinpoint musste ich nach über 1 1/2 Jahren einschicken da auf einmal sehr viele Sektoren defekt wahren dafür habe ich dann eine neue bekommen nach Monaten warten aber sie läuft und läuft ;). Die F3 hab ich jetzt schon gut über 2 Jahre und es gibt keine Anzeichen von einem Defekt, achte aber auch darauf das die Platten ordentlich gekühlt werden und auch entkoppelt. Die WD läuft auch noch ohne Probleme aber sie kommt selten zum Einsatz da ich sie mehr als externe nutze um wichtige Daten zu sichern von da her hoffe ich das sie noch etwas länger hält. Also das Problem mit dem (intellipark) wurde jetzt komplett behoben bzw. wahr nur WD davon betroffen oder auch andere Hersteller, ist schon blöd wenn so etwas passiert und vorallem zum Schluss wo die Plattenpreise ja regelrecht explodiert sind wenn man überlegt die Samsung F3 Spinpoint 500GB hat mich 40€ gekostet und als die Preise stiegen hat die selbe Platte gleich das 3-4 fache gekostet aber es geht jetzt zum Glück wieder mit dem Preisen ;), Mfg Redline
__________________ Intel Core I5 750@3,6Ghz (1,024V) EK Supreme HF|DFI Lanparty DK P55 T3eH9@Wakü|G-Skills F3 1600Mhz CL9 4GB|Corsair HX650W|Powercolor 5870 LCS|Fractal Define XL Black Pearl|Samsung F3 500GB Intel Core I3-540|IFX-14|Asrock H55m|G-Skills 2x2GB 1600Mhz CL9 1,5V|Be Quiet DPP P7 550W|MSI GTX 280 O.C.|Thermaltake Armor(Window)|Samsung F1 500GB |
| | |
| #28 | |
| Forum-Member Registriert seit: 01.06.2004
| Intellipark gibt es nur bei der WD Green Serie, und ist/war deshalb auch nur ein Problem von WD-Greens. WD hat auch ein Tool rausgebracht mit dem man das Intellipark abschalten (oder das Intervall extrem hochstellen) kann, wenn es einen im Desktoprechner stört. An sich ist das System ja nicht schlecht, nur es wird nicht richtig darauf hingewiesen, dass es eben keine Platte für Linux oder Raid ist.
__________________ Confucius says: Don't **** with China GEAUX Saints |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.