Hardware Komponenten Alles zum Thema Hardware-Komponenten (auch Overclocking) kann hier gepostet werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 Question NTFS Festplatte wiederherstellen
Forum-Member

Leute ich hab mal eine Frage. Ich hab neulich irgendwie meine externe 2,5 Zoll Festplatte von WD geschrottet. Wenn ich sie an meinen PC anschliese dann sagt mir Windows ich soll sie doch bitte formatieren. Jedoch seh ich durch ein Analysetool das die daten eigentlich noch vorhanden sind und auch eine NTFS Partition vorhanden ist. Wie kann ich nun meine Festplatte wieder so herstellen das meine Daten erhalten bleiben und ich die Festplatte wieder benutzen kann?
xDarkRaptor ist offline   Mit Zitat antworten
Administrator

Benutzerbild von Holger

Dieses Problem entsteht meist, wenn du die Festplatte vom PC ohne "Sicheres Entfernen" trennst. Dann kann es durchaus passieren, dass die Dateistruktur auf der Festplatte zerstört wird oder notwendige Dateien einfach gelöscht werden.

Als erstes solltest du die einfachste Methode probieren und schauen ob die Festplatte eventuell an einem PC mit anderem Betriebssystem fehlerfrei erkannt wird. falls nicht, wirst du auf Testdisk zurückgreiffen müssen. Dieses kleine aber feine Tool erkennt im Gegensatz zu anderer Recovery-Software selbst schwer beschädigte Dateien und versucht selbige wiederherzustellen. Eine ausführliche Anleitung gibt es bei den Kollegen von Computerbase: TestDisk

Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass die Wiederherstellung der Daten nicht zu 100 Prozent gelingt. Außerdem werden die Daten einzeln und unsortiert wild durcheinandergewürfelt beim "recovern". Demnach musst du alle Files per hand durchforsten und sortieren.

Holger ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Nun gut dann werde ich das mal versuchen ich hoffe es klappt wenn nich muss ich sie dann doch schweren Herzens formatieren.
Forum-Member

Benutzerbild von Propella

Hab auch schonmal ne komplette Partition gelöscht und konnte das mit dem von Holger empfohlenen TestDisk schnell wieder reparieren. Auf der Platte waren alle meine Bilder und ich hab echt geschwitzt, ist aber alles gut gegangen.

Eventuell hast Du ja die Möglichkeit, die Platte vorher z.B. via Clonedisk zu sichern, dann ist das Risiko eines Datenverlustes erheblich geringer...
Forum-Member

Benutzerbild von Scarecrow1976

Es gibt viele Programme um eine HDD zu retten. Ich habe mal einige aufgelistet. Das Problem ist das es manchmal auf den Fehler ankommt damit so ein Tool greift.
Vielleicht funktioniert ja eins bei dir.
Disk Investigator (Freeware)
Undelete (Shareware)
Restoration (Freeware)
Handy Recovery (Freeware)
Avira UnErase (Für Privatnutzung kostenlos)
Scarecrow1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Testdisk kenne ich auch, pers. zwar noch nie gebraucht, aber man hört nur Gutes davon, also probier das mal aus ;)
Harti ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Also ich glaub ich bin zu blöd für testdisk. Das Programm arbeitet zwar immer und macht auch iwas aber nie kann ich meine platte danach auch wieder benutzen :( werde sie wohl neu formatieren müssen.
Administrator

Benutzerbild von Holger

Testdisk macht deine Platte auch nicht wieder nutzbar. Du kannst damit lediglich deine Daten sichern bzw. retten. Formatieren musst du so oder so.

Holger ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Holger hatte dir doch extra eine Anleitung verlinkt --> Beratung: Datenrettung mit ?TestDisk? - ComputerBase

:) Lies es durch, dann weisst du wie du deine Daten rettest ;)
Harti ist offline   Mit Zitat antworten
#10 Externe NTFS Platte fehlerhaft
Forum-Member

Hallo!

Ich bin durch die Google-Suche auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier einer helfen kann.
Meine externe Festplatte hat irgendeinen Fehler, ich weiß nicht woher es kommt. Die Daten da drauf sind wahrscheinlich nicht sooo wichtig, weil es eine ältere Festplatte ist, die ich schonmal auf eine neue überspielt hatte. Ich würde jedoch gerne, bevor ich sie irgendwie komplett neu formatiere, überprüfen, ob ich auch wirklich alle Daten davon habe.
Ich benutze ein MacBook Pro, die Festplatte ist von WD 640 GB. Die Fehlermeldung hänge ich mit an.
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

LG,
Ciacchi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
NTFS Festplatte wiederherstellen-fehlermeldung.jpg  
ciacchi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen