Hardware Komponenten Alles zum Thema Hardware-Komponenten (auch Overclocking) kann hier gepostet werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 Unhappy BIOS im *****
Forum-Member

Benutzerbild von Holy_C

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE!

Ich habe eben versucht mit dem dollen ASUS BIOS Flash Tool, was mit dem Mainboard auf der CD mitgeliefert wird, mein BIOS zu flashen. Hat bisher auch immer super geklappt. Nur dieses mal wollte das Programm nicht so ganz mitspielen.
Ich habe das Proggie auf die neuste Version geupdated, dann das nötige BIOS File gesucht und wollte dann mein Bios flashen lassen. Als er dann soweit war das BIOS zu flashen, hat er bei 7% aufgehört und mir in dem kleinen Fenster rechts neben der Status Anzeige des Proggies eine Fehlermeldung angezeigt!
Hab's also nochmal probiert, kann ja sein, dass das File beim saugen irgendwie kaputt gegangen is - was weiss ich denn :/ - weider das selbe .. wieder bei 7% stehen geblieben.
Super hab ich mir gedacht, jetzt hast Du ein zu 7% geupdatetes BIOS .. wenn Du das nächste mal bootest, geht hier gar nichts mehr ..
Najo .. hab' dann noch kurz Flashget deinstalliert, was mich schon seit Tagen genervt hat, und wollte mich dann weider meinem Problem widmen, als auf einmal mein PC rebootet .. :(
Rechner startet neu und anstatt des freundlichen einmaligen piepens, wie man es von einem normalen MB gewöhnt ist, werde ich von einer Art Disco empfangen .. Alles hat aufeinmal in meinem Rechner angefangen wie wild zu piepen, Monitor hat keine Signale mehr bekommen ..
Natürlich erstmal vor lauter Panik PC ausgemacht ein bisschen gewartet und dann wieder gestartet. (Man kennt ja ASUS: vllt. repariert sich das BIOS ja von selber) ABER NEEEEEIN. weider das selbe Problem: piepen bis zum abwinken.
Da hab' ich mir schnell mein MB Handbuch geschnappt und mal geguckt was die ASUS Menschis dazu sagen. Da steht dann beim CrashFree BIOS: ".. in case the current BIOS on the motherboard fails or gets corrupted." - ich glaube, dass trifft auf mein BIOS z.Zt. zu, oder ?
Also erstmal schnell die ASUS CD ins Laufwerk, die das ganze durch das dolle CrashFree BIOS weider richten soll und den Rechner neu gestartet. Najo .. das piepen war weg .. das war's aber auch schon. Moni hat immernoch keine Signale, ich höer nichts arbeiten und gar nichts .. das einzige woran ich merke, dass mein PC überhaupt an ist ist, dass die Status LED leuchtet und ich den CPU Lüfter leise vor sich hinsäuseln höre!!!

Ich bin hier schon total am verzweifeln. Hat einer von Euch eine Ide oder einen Rat, wie / ob ich das wieder hinbekommen kann ??!?!?!?!?!?!
Ich hab keine Lust das Board zu ASUS zu schicken und dann hier 4 - 8 Wochen ohne PC zu chillen (auffem Laptop kann ich nich daddeln :/) BITTE! helft mir !!!!
Holy_C ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von M@tes

Danach schonmal Baterie rausgenohmen?
Bios per Jumper resetet?

Es gibt glaub noch eine weitere Variante, aber dafür bräuchtest du das Floppylaufwerk. Spricht der beim einschalten an?

Ansonsten PC mal ne Stunde oder so ausschalten, oder nochmal mit der CD probieren...

_
M@tes ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von Holy_C

per jumper resstten hab ich schon probiert, kein Erfolg.
Batterie rausnehmen noch nicht, werde ich gleich mal probieren.
Er macht beim booten gar nichts (jetzt piept er nichtmal mehr) :/
Floppy hab ich zur Zeit keins drin, soll aber auch mit CD-LW gehen, da das dolle CrashFree BIOS Zeug auch auf der mitgelieferten CD ist :>

/edit: Batterie raus und wieder rein hat leider auch nichts gebracht :/ *hmpf*

also .. er spricht beim booten den Brenner und das DVD-LW an, die beiden sind dann fleissig am blinken. Nur dann hören die auf einmal schlagartig an der Stelle, an der normalerweise das freundliche-das-system-läuft-perfekt-piepen kommen würde auf zu arbeiten und das einzige was noch läuft is der cpu kühler ....
Forum-Member

Omg, wie wenn das Bios durch nen Bios Resett wieder funzen würde Also, ich wüßte wie man das Bios wieder repariert, allerdings braucht man dafür ne DISKETTE, neueste Firmware ( Bios Datei ) + awdflash.com ( falls das ein AWARD Bios ist) und einige DOS Kenntnisse, um ne selbstflashende Diskette zu erstellen ( Autoexec.bat konfigurieren usw....). So hab ich einst mein geschrottetes Bios des Abit NF7-S Rev. 2.0 gerettet ( Kurzschluss beim Flashen.. )Naja, bevor ich jetzt 10 Seiten volltippe, schau evtl. bei G00gle nach. Für den Fall, dass dein Mainboard einen sogenannten Bootblock besitzt, kann man das Bios leichter wiederherstellen, indem man seinen PC wie vorhin erwähnt "blind flasht". Wenn du Fragen haben solltest, kannst mich auch in ICQ anspammen.
Gorgomat ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von Holy_C

*in ICQ adde*
Forum-Member

Also wenn Du dein Bios geschossen hast brauchst Du nicht das Board einschicken, sondern Du kannst Dir für Dein Board einen Biosbaustein zuschicken lassen denk ich mal, keine Ahnung ob Asus das auch macht.

Solte das mit dem Blin-Update von Georg nicht gehen dann wäre die
letzte Rettung wen Du jemanden kennst der das selbe Board wie Du.
Mach Deinen Biosbaustein raus fahr damit zu Deinem Kumpel, wenn sein Rechner hochgefahren ist dann entfernt vorsichtig, keinen Kurzen oder so verursachen vielleicht vorher mal üben, seinen Biosbaustein und steckt Deinen. Dann Updaten.

Ich gebs zu sowas hab ich noch nicht gemacht aber gelesen das es geht.
Genius ist offline   Mit Zitat antworten
CaMi
Gast

Ansonsten hilfe dir der Alternate-ASUS-Metashop:

http://asus.alternate.de/index_de.html

BIOS-Baustein fürs AV600 kostet 19,90 €

Probiers aber erstmal mit nem Blindflash..

CaMi

/edit: Aber nur wenn der BIOS-Baustein gesockelt ist, wenn der gelötet ist, gehts nich.
Forum-Member

Benutzerbild von M@tes

Zitat:
Original geschrieben von Georg
Omg, wie wenn das Bios durch nen Bios Resett wieder funzen würde
Erst denken, dann schreiben ...
Ich weiss nciht, wie das mit der CD genau läuft, aber so wie ichs verstanden habe, sollte man mit der CD das BIOS neu flashen können. Und wenn man ein BIOS neu flasht, sollte man es resten. Zwar vorher, aber nachher kann ja nicht schaden

Zitat:
Original geschrieben von Georg
Also, ich wüßte wie man das Bios wieder repariert, allerdings braucht man dafür ne DISKETTE, neueste Firmware ( Bios Datei ) + awdflash.com ( falls das ein AWARD Bios ist) und einige DOS Kenntnisse, um ne selbstflashende Diskette zu erstellen ( Autoexec.bat konfigurieren usw....). So hab ich einst mein geschrottetes Bios des Abit NF7-S Rev. 2.0 gerettet ( Kurzschluss beim Flashen.. )Naja, bevor ich jetzt 10 Seiten volltippe, schau evtl. bei G00gle nach. Für den Fall, dass dein Mainboard einen sogenannten Bootblock besitzt, kann man das Bios leichter wiederherstellen, indem man seinen PC wie vorhin erwähnt "blind flasht". Wenn du Fragen haben solltest, kannst mich auch in ICQ anspammen.
Darauf wollte ich hinaus, mit dem Floppylaufwerk.
Da er aber meinte: da läuft nichts mehr, hab ich mir die arbeit vorerst erspart, das zu posten.

_
M@tes ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von Holy_C

Also: BIOS Flash mit Floppy geht nich, da er das Floppy nicht erkennt (ka warum, habs mit zwei verschiedenen Versucht, weiss ncih ob beide kaputt sind !?)
Das einzige, was er nach wie vor beim booten erkennt sind mein DVD-LW/Brenner und mein CD-Brenner ..
Bild bekomm ich weder mit meiner AGP, noch mit meiner PCI GraKa ..

Ganz zufällig hat einer meiner Kumpels (fast) das selbe Mainboard. Ich hab das A7V600 .. er das A7V600-X. Würde das damit auch gehen? Glaube allerdings kaum, dass er sich darauf einlässt, dass ich während sein PC läuft einfach so sein BIOS rausziehe.. der is in solchen Sachen immer ein bisschen pingelig (ich würde das allerdings auch nich machen ..)

/edit: also mein BIOS is gesteckt, nicht gelötet. Falls es mit dem -X gehen sollte und FALLS mein Kumpel das macht, ist nur noch das Problem da, dass ich mich frage, wie ich bitte das Ding im laufenden Betrieb ohne da einen Kurzen oder sonstiges zu verursachen rausbekommen soll ?! Ich hab da sogar schon Probleme mit das Viech bei mir rauszubekommen ..
Forum-Member

Dann erstel halt eine Bootfähige CD mit dem Flashbios sollte doch auch machbar sein.

Keine ahnung wie das abläuft mit der CD aber vielleicht klappts wenn Du die Daten von der Disk einfach auf CD brennst.

edit

ist das Gesockelt also w die Pins in Löcher sind oder ist das so ein Vierecksockel wo man den Chip innen reinsteckt?

Am besten ist es so den Chip rauszumachen, dann beim einschalten Ihn so auf/an die Kontakte mit der Hand halten das der Rechner booten kann. Nach dem booten dann die Chips tauschen.
Fals das deinem kumpel zu riskant ist kannst des ja bei Dir machen also mit seinem Bios booten bei Dir.
Aber es ist wirklich fraglich wie weit die beiden Bios zusammenpassen.
Evtl aber klappts Dein Bios auf seinem aufzuspielen also die richtige Version von Dir.
Genius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen