Hardware Komponenten Alles zum Thema Hardware-Komponenten (auch Overclocking) kann hier gepostet werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 Wieviel MHz FSB macht DDR 333 RAM mit ?
stimpi
Gast

hallo

ich will meinen Athlon XP 1900+ über den FSB übertakten. Ich habe im System Samsung DDR 333 RAM drin. Kann ich den FSB auf 166 steigern ? Muss ich dann auch noch die Core Spannung erhöhen ? danke
ownitsch
Gast

hy,

Dein FSB muesste eigentlich schon auf 166MHz sein. Ansonsten waere dein RAM untertaktet.
Waere nicht verkehrt wenn Du Dein Board posten wuerdest.
Du kannst mit ein wenig Glueck den FSB auf 200 bekommen dann musste aber langsame RAM Timings waehlen und moeglichst Ramkuehler oder ein wirklich gut durchlüftetes Gehaeuse haben. Mit der Core (vom Ram) musste dann bestimmt auch hochgehen. Die CPU packt es eventuell auch ohne Core Erhoehung.
Versuch aber nix ohne gute Kühlung, weder mit der CPU noch mit dem Arbeitsspeicher.

PS: Dein Arbeitsspeicher ist doppelt so hoch getaktet wie dein FSB, sprich 133 -> 266, 166 -> 333, 200 -> 400
stimpi
Gast

naja also hab mir gerade ne Epox 8RDA+ gekauft. Noch nicht mal eingebaut, wollte erstmal fragen. Also ich 166 MHz FSB möglich, obwohl ja die CPU nur 133 MHz mit macht, denk ich mal *grübel*
ownitsch
Gast

Mit einem 133er FSB betreibst Du Deine CPU wie der Hersteller das vorgesehen hat, ja.
Ich empfehle Dir zu versuchen ob Deine CPU 166FSB packt und sonst nix zu uebertakten.
Dein Arbeitsspeicher ist fuer 166FSB ausgelegt.
Geh in kleinen Schritten hoch. Bei Abstürzen -> Core hoch. Wenn Rechner gar nicht mehr bootet -> Bios resetten.
Wenn Du mit dem Core hochgehen musst besorg Dir nen anstaendigen Kuehler, sofern Du noch keinen hast, manchmal reicht es aber auch aus nen gut durchlueftetes Gehaeuse zu haben.

Aja und ganz wichtig: Saug Dir Prime95 -> google.de
stimpi
Gast

okay alles klar und wenn ich die Core Spannung anheben muss, dann bis wieviel höchstens ? danke
ownitsch
Gast

Keine Ahnung, ich weiß gar nicht was normal ist 2,6?
Ich gehe davon aus das Du nen Barton hast dann liest Du Dir mal die Artikel bezueglich des 2500+ durch. Ansonsten versuch's mit der Suchfunktion vom Forum.
Forum-Member

wenn dein 1900+ einer mit palomino kern ist, solltest du das OCen sein lassen, die werden schon bei standart V-Core warm genug. ausserdem sind die palominos eh nicht so die übertaktungswunder.
Forum-Member

Machs davon abhänig was die temps und prime95 sagen aber normalerweise hat der drunkenmaster schon recht. Achja ownitsch den core musste sicher ned beim ram erhöhen(der hat echt 2,6) sondern bei der cpu normal sind so 1,65V und ich würde ned höher als 1,85V gehen aber das ist auch immer so ne geschichte mit den temperaturen. Du kannst zum übertakten auch den FSB auf 166 stellen und dafür den multiplikator etwas niedriger
mampf ist offline   Mit Zitat antworten
stimpi
Gast

nagut mal gucken und es ist ein palomino kern. :confused:
Forum-Member

die palos haben 1,75v vcore :)
Antwort

Themen-Optionen