Hardware Komponenten Alles zum Thema Hardware-Komponenten (auch Overclocking) kann hier gepostet werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 2500+ @ 3200+(via FSB) mit Jet7 -closed-
ownitsch
Gast

-closed- :>

Hy,
habe mir gestern einen XP 2500+ gegoennt und den Kuehler "Jet7" noch dazu.
Nachdem der Kram im Rechner untergebracht war, habe ich den vom Bios s.g. CPU FSB von 166 auf 200 gestellt. Der "eigentliche" FSB ist auf 133(habe nur 266MHz Ram). Mit dem festen Multi von "11" habe ich nun echte 2200MHz und ca. die Leistung von einem 3200+.

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Mit SiSoft Sandra kriege ich immer Benchmark Ergebnisse raus die unter dem Niveau von den da aufgefuehrten(vergleichbaren) Prozessoren liegen. Beispielsweise: Wenn meine CPU als 3200+ laeuft ist sie ca. so schnell wie der 3000+ -->l aut SiSoft Sandra.

Ich gehe davon aus das das am 133 FSB liegt. Im nForce Guide steht ja auch man soll den FSB moeglichst auf 1:1 lassen, also Synchron laufen lassen. Weiß da wer mehr?

Daten:
WinXP Pro
MSI K7N Delta
2500+@3200+(Std. V-Core)
512DDR 133MHz(CL2)

Feedback waere toll :>
Forum-Member

hmm du hast deinen Ram ziemlich extrem overclocked. kauf dir lieber pc400 also mit 200mhz. Weil ich glaube das ist was zuviel des guten für den armen 133er ;) . Achja 2000mhz machen nen 3000+ aus(oder warens 2100?) keinen 3200+. Nun zum Kühler denke schon das der genug Leistung hat mir wäre der aber zu laut. So hoffe ich konnte dir was helfen
mampf ist offline   Mit Zitat antworten
ownitsch
Gast

Danke fuer Deinen Beitrag.
In Sachen CPUs muss ich Dir Recht geben...hab da falsche Daten im Kopf gehabt.

Aber mein Ram ist NICHT uebertaktet... laeuft auf 133...

Der Kuehler macht ordentlichen Krach aber im Packet ist ne Frontblende sowie Rueckblende vorhanden und natuerlich nen Regler...zum regeln der RpM.
Forum-Member

Also dann läuft das extrem asyncrom und unstabil meine empfehlung neuer Speicher

Den Kühler kannste ja solange runterregeln so wie es die temp's zulassen
ownitsch
Gast

Joah...erstmal neuen Speicher leisten...wollte mir direkt nen GB holen mit ich zwei Riegel aus moeglichst ein und der selben Serie habe. Infineon Speicher CL2.5 kostet pro 512 Riegel atm 70Euro. Noch 2Wochen sparen.

extrem a synchron...ja....aber extrem unstabil? bisher lief der Rechner ohne Probleme.
Leider hat mir der Kauf bisher nicht viel Performance gebracht.
Allerdings besteht keine Moeglichkeit den FSB Synchron laufen zu lassen... ausser ich stell den Multi auf 133 damit waere aber meine CPU untertaktet.
Forum-Member

Hmmm kauf dir am besten schonmal einen 512er. und takte den solange runter auf nen 2400+ oder tuts ja für 2-3 wochen. Am besten den rest per PMklären wird ja zum Chat ;)
#7 Korrektur
ownitsch
Gast

Das nenne ich mal "Dumm wie Brot".

Gestern habe ich ja nur Bloedsinn geschrieben.

Ich zitiere: "Nachdem der Kram im Rechner untergebracht war, habe ich den vom Bios s.g. CPU FSB von 166 auf 200 gestellt. Der "eigentliche" FSB ist auf 133(habe nur 266MHz Ram). Mit dem festen Multi von "11" habe ich nun echte 2000MHz und ca. die Leistung von einem 3200+."

Aja...11 x 200 = 2000.

Mit der verlorenen Verwirrung von gestern komme ich auf 2200 was wiederum dem 3200+ entspricht.

Inzwischen habe ich versucht meinen Arbeitsspeicher zu uebertakten, was mir auch gelungen ist, um den Datendurchsatz ein wenig "synchroner " zu bekommen.

Am CPU liegen nun 200MHz an.
Am RAM 166MHz. Mein Speicher ist eigentlich nur fuer 133 ausgelegt, jedoch laeuft er mit hohen Timings -bisher- stabil.

FSB/DRAM Ratio 6:5
T-RAS 8
T-RCD 4
T-RP 4
CAS Latency 3

Btw: Die Timings hat der s.g. SPD angepasst. Ich habe noch nicht versucht sie niedriger zu setzen.

Der naechste Schritt waere den FSB/DRAM Ratio auf 1:1 zu setzen, nach 6:5 kommt auch nix anderes mehr.

Sind die schlechten Timings den hohen Datendurchsatz ueberhaupt wert?

Ich glaube RAM Kuehler waeren angebracht wenn ich da noch mehr rausholen moechte. Habe aber keine Ahnung wo ich sowas guenstig bekommen kann oder was ich dafuer brauche um sie selber herzustellen.Und bis ich mir mein echten 200MHz Speicher leisten kann vergehen bestimmt mindestens noch 2 Wochen.

Fragen und Tipps -> her damit!
Forum-Member

mehr als 2 wochen würde ich aber auch ned warten das ist echt hard für den speicher ;)

guck mal hier da findeste ram kühler auch wenn sie da für die graka "missbraucht" wurden

mfg mampf
Forum-Member

Nunja, als RAM-Kühler hol' dir lieber welche von Revoltec. Die sind recht gescheit. Mein 333er läuft auf 420...ohne den Kühler würde das nicht gehen.
Forum-Member

Bei Nforce Boards solltest Du den takt zwischen Speicher und Prozi syncron halten.
KT600 Boards sind da nicht so.

Speichermässig würde ich im Moment zu Twinmos greifen.
http://www.geizhals.net/deutschland/a55930.html

laufen angeblich stabiler als Infinieon
Genius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen