Hardware Komponenten Alles zum Thema Hardware-Komponenten (auch Overclocking) kann hier gepostet werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 MSI K7N2 Delta
ownitsch
Gast

Hallihallo,

überall wird vom Abit Board geschwärmt leider habe ich nichts zu meinem Board(MSI K7N Delta) finden koennen.

Ich habe folgende Fragen:

1. Kann ich mit dem Board den Multiplikator veraendern?
(Habe z.Z. nen Palomino 2000+ der nen festen Multiplikator hat und weiß es daher nicht, eine entsprechende Option habe ich im Bios nicht gefunden.)
Die Frage ist ob ich es mit einem Barton kann(es geht nicht um den Palo).

2. XP 2500+ oder XP 2600+?
Der 2500+ AQZEA laesst sich ja offensichtlich wahnsinnig gut uebertakten aber der 2600+ ist nicht wirklich sehr viel teurer und muesste doch auch gut potential haben.
In erster Linie geht es mir darum den FSB von 166 auf 200 zu kriegen da ich mir demnaechst 400Mhz Ram zulegen moechte.

Waere gut wenn mir da jemand was zu erzaehlen koennte.

Thx, bye
Super Moderator

Benutzerbild von Jochen

1. afaik ja

2. Einen 2500er Barton unlocked ( Gebaut vor KW39 ) wirste wohl kaum noch bekommen.
ein 2600er ist so ziemlich die gleiche cpu nur mit nem höheren multi.

ABER

übertakten is auch bei festem Multi möglich, nämlich mim fsb.

da der 2500er ja nen multi von 11 hat liefe er bei einem fsb von 200 auf 2200 Mhz = 3200+
ownitsch
Gast

afaik? kuerzel oder vertippt?

Natuerlich kann ich auch anstelle vom Multi den FSB anheben.
Aber es würde mich interessieren ob es ueberhaupt moeglich ist den Multi mit meinem Board an zuheben(beim barton).

Z.z. habe ich den 2000+ Palo und 266Mhz Ram(512).
Da kann ich den FSB von 133 auf 143 heben.
Moechte mir in Zukunft nen GB Ram @ 400Mhz zulegen und ne passende CPU dazu.
Da diese moeglichst wenig Geld kosten sollte dachte ich da an den 2500+ oder 2600+.

Da ich den FSB von 166 auf 200 setzen kann.
Damit liefe der 2500+(1833) dann auf 2000 was dem 3200+ entsprechen wuerde.
Das waeren dann 20% uebertaktet.
Da ich nicht weiß ob das meine zukuenftige CPU mitmachen wird ists halt wichtig dass ich weiß ob der multi einstellbar ist oder nicht. da ich den gegebenenfalls runterstellen kann.

ps: ich meinte AQZFA nicht AQZEA(gibts garnit)
Forum-Member

das Problem bei der ganzen Sache ist es einen unlocked Barton zu bekommen , diese gibt es nurnoch in Foren und ebay , aber da halt relativ teuer . Die nauen , also alle ab etwa Kalenderwoche 39 sind gelocket , das heißt der Multi ist von AMd vorgegeben und man kann ihn durch mods bisher nochnicht verändern , daher nutzt dir auch die Funktion des mainboard nicht weiter .
Wenn du mit dem Board die Vcore anheben kannst , würde ich dir einen 2600er empfehlen , wegen des höheren Multis sind damit höhere Übertaktungsmöglichkeit ;) , meiner z.B. läuft auf FSSB 200 bei Standard Vocre , ist ein AQZFA aus der 49. Woche .
Forum-Member

Natürlich kannste mit dem board den Multi anheben aber eben nur wenn die cpu unlocked ist ich habe das board aus der gleichen serie das K7N2 Delta ILSR.Die sind Nahezu identisch ausser ein paar extras wie 3ter IDE Port, S-AtA usw.ICh habe mit dem board meinen Barton 2600(1917real)auf 2300 real gekriegt hatte wohl das glück einen unlocked Barton zu bekommen.Leider wurde dieser dann nur noch unter dem realtakt erkannt und nicht unter XP
Bl@cK_k4pp4 ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Einziger Schwachpunkt vom MSI K7N2-Delta (me hat das Board auch):
Es hat KEINE Mountingholes, das heisst Kühler kann man nur per 3-Nasen Halterung festzurren (z.B. SK7 hab ich drauf).
Übertakten geht gut, hab meinen Barton 2500+ auf 2200 laufen also FSB 200 (kein Prob) leider gelocked, aber bin mit dem Board sehr zufrieden!
Forum-Member

Das MSI ist nen schönes, gut ausgestattetes Board.

Schwächeln tut´s nen wenig mit´m einigen RAMs und beim OC. Ansonsten ein sehr gutes Board, mit sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Wie warm werden bei Euch die Spannungswandler? Hat der NB-Lüfter auch irgendwann tierisch angefangen zu nerven?
Forum-Member

Weiss net hab den blauen Zalman schon von Anfang an drauf!
Die Spannungswandler weiss ich net, sind ja MSI-like Standartmässig passiv gekühlt, müsste ich mal messen!
#9 danke
ownitsch
Gast

vielen dank fuer eure comments

mir ist schon klar, dass wenn meine cpu locked ist, ich mit dem board auch nix reissen kann(abgesehen vom fsb)

gehen wir davon aus ich kaufe neuware und erwische hoechstwahrscheinlich KEINEN unlocked cpu, wuerdet ihr mir zum 2500+ oder 2600+ raten? mein ziel ist es, dass ram und cpu fsb synchron laufen. sprich 400er ram in verbindung mit nem 200er FSB.
welche cpu macht denn da eher mit?

die andere sache ist, was bringt eigentlich dual channel ram? bzw wieviel bringt mir das an performance?

noch was anderes:

seit dem ich mir das board geholt habe benutze ich zum ersten mal in meinem leben onboard sound da ich mir dachte hm nforce chipsatz....muss doch was tolles sein. allerdings kommt es nach laengerer spielzeit z.b. bei prince of persia zu ueblen knacksern...wie als wenn ihr eure ausgabegeraete(boxen, headset usw.) voellig mit einem 3000000watt verstaerker uebersteuern wuerdet.
laut google haben das problem ziemlich viele, kennt da jmd ne loesung?
ansonsten werd ich mir einfach wieder meine SB Live 5.1 reinsetzen.
Forum-Member

Schau mal im Nforce2-Config-Guide nach.

Da wird Dir geholfen.

Die Spannungswandler werden nur teilweise passiv gekühlt. Und meine werden derbst heiss.
Antwort

Themen-Optionen