Betriebssysteme Fragen oder Probleme bez. Windows oder Linux können hier gepostet werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 Unhappy Pc hängt sich auf...
Forum-Member

huhu, weiss nicht ob das hier hin gehört... der rechner von meinem männe hängt sich regelmäßig auf...
also beim starten braucht es meist 5-15 anläufe bis der richtig da ist und sich nicht nach 2 minuten in windows aufhängt. und wenn der ne stunde (geschätzt) unbenutzt rumsteht startet der sich entweder neu oder hängt einfach...

also formatiert haben wa ihn schon, ist auch schon die 2te festplatte drin (ausgetauscht in der hoffnung das nutzt was) und es war bei xp so und bei windows 7 leider auch. die treiber haben wir auch schon alle aktualisiert...

nun wissen wir leider nicht mehr weiter. und hoffen ihr habt da vllt mehr ahnung von :)

bei fragen bitte fragen :)

lg leni
Leni ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von B.K.

Ich hatte mal nen alten Rechner mit ähnlichen Symptomen, da war einer der beiden Arbeitsspeicherriegel defekt.
B.K. ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

also wenn wir im geräte manager schauen sind beide arbeitsspeicher funktionstüchtig.. es sei denn sie brechen während der systemausführung weg.
könnte es vllt auch sein das dass mainboard ein weg hat? oder ist das ausschließbar?.

danke für die schnelle antwort, hatte befürchtet das es hier recht tot sei da die beitrage sonst n jahr her sind ^^

danke auch wegen der antwort mit der graka, die geh ich montag umtauschen :)

lg Leni
Administrator

Benutzerbild von Aaron

Zitat:
also wenn wir im geräte manager schauen sind beide arbeitsspeicher funktionstüchtig.. es sei denn sie brechen während der systemausführung weg.
Die stehen dann aber nicht als defekt im Geräte-Manager.
Memtest oder ähnliches hilft da mehr.
Oder einfach mal in den PC-Laden um die Ecke gehen.
Aaron ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

okay, von diesem test höre ich das erste mal, hab ich aber schon auf chip.de gefunden, ich mache nachher den test und poste dann wies ausgegangen ist ^^
dann bis heut abend ;)

danke
Forum-Member

ok der test dauert länger wie gedacht, der is nun bei 201%^^ dachte bei hundert hört der auf, oder 200% (100 pro speicher) ^^ wie lang geht der denn? *fg* ich hab gelesen den muss man öfters machen ? hab den memtest 4.0 von chip.de verwendet.

lg
Forum-Member

Benutzerbild von Jonez

Läuft der test unter Windows?
Ich hatte genau wie B.K. auch mal nen defekten Ram der für die Probleme verantwortlich war. Ich bevorzuge Memtest86 gegenüber solchen Tests unter Windows.
Einfach die bootable iso laden, auf cd brennen, system von der Cd booten lassen und den Test laufen lassen.
Am besten immer nur einen Ram einbauen und diesen testen und nicht mit allen gleichzeitig. Der Test braucht afair 15min für einen Gb.

Ich hatte nach einem Boardwechsel allerdings auch schon ähnliche Symptome, hab ewig lang rumgetestet und gemacht, hab rumbrobiert mit besserer Kühlung der Riegel (weil bei bestückung von nur 2 Bänken keinen Probleme auftraten), hab getestet ob einer der Riegel vielleicht mit einer bestimmten Bank Probleme hat usw.
Am Ende lag es einfach daran, dass OCZ 2,1V Dimm-Spannung vorgibt (obwohl im SPD 1,8V stehen) und Asus im Bios als Default-Wert auch nur 1,8V gibt (ich hätte mich so ohrfeigen können als ich das rausgefunden hab).
Forum-Member

nu is der bei 558%^^ ich lass den über nacht laufen, wenn der dann mir mit über 1000% kommen will brech ich ab und teste den memtest86. ich muss sagen ich bi nicht gerade klug was solche sachen betrifft, kenn mich nicht so sehr mit den eingeweihden vom rechner aus... aber ich vermute mal das ich den memtest 86 irgendwie zum laufen kriegen werde, da es n paar anleitungen dazu zu finden gibt, kann mir zwar noch nicht drunter vorsellen nur 1 ram zur zeit zu testen aber das wird sich hoffentlich geben wenn das prog. offen ist :)

danke für die zahlreiche hilfe, ich informiere dann morgen früh wies ausgegangen ist^^

im übrigen bin ich erstaunt das der noch nicht dabei abgestürzt ist O.o

und die CPU-Auslastung liegt bei 53% und der Arbeitsspeicher bei 82% des ganzen tests ^^ ob das so ok und gesund ist weiss ich nicht *g*

lg

schlaft jut
Administrator

Benutzerbild von Aaron

Zitat:
Ich bevorzuge Memtest86 gegenüber solchen Tests unter Windows.
Ja bitte!!!
Alles andere... naja... ich weiß nicht.
Aaron ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von Jonez

Zitat:
Zitat von Leni Beitrag anzeigen
aber ich vermute mal das ich den memtest 86 irgendwie zum laufen kriegen werde, da es n paar anleitungen dazu zu finden gibt, kann mir zwar noch nicht drunter vorsellen nur 1 ram zur zeit zu testen aber das wird sich hoffentlich geben wenn das prog. offen ist :)
Ist eigentlich selbsterklärend, iso auf CD brennen, von der CD booten und dann einfach nur den Test starten, da gibts keine großen Auswahloptionen.
Um einen einzelnen Ram zu testen musst du die anderen einfach ausbauen ;)
Antwort

Themen-Optionen