Artikel-Diskussionen Hier könnt Ihr Fragen, eigene Erfahrungen, Kritik, etc. zu unseren Artikeln posten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
#1 Einfache PC-Kiste
PC-Max Robot
Gast

Hola,

Lasse Osteneck hat einen neuen Artikel geschrieben. Viel Spass beim Lesen:

Einfache PC-Kiste

"Manche Gehäusehersteller bieten wieder unspektakuläre und dezente Computer-Gehäuse an. Statt durch blinkende Lüfter, Seitenfenster oder spezielle Dämmvorrichtungen sollen die PC-Hüllen durch einen niedrigen Preis Interesse wecken. Das GEH-LGC403 von Zignum gehört zu der genannten Produktgruppe. Bei unseren Tests leistete ich das Case einige Patzer.
"

Hier geht's zum Artikel
Forum-Member

Komisch,das Gehäuse wird als schlecht bewertet, wo andere es als gut befinden ?Es wäre interessant gewesen, Bilder vom Gehäuseinnenraum ( mit eingebauter Hardware ) zu zeigen, und evtl. dann ein Urteil über den tatsächlichen Geräuschpegel zu vergeben.

Tipp: Ein Gehäuse kann nicht laut sein, es hängt alles von der eingebauten Hardware ab, und insbesondere von der verwendeten Kühlung. Um ein dünnes Gehäuse zum Schwingen zu bewegen bedarf es einigen sehr sehr lauten Lüftern, aber eher einem Subwoofer, der in der Nähe des Gehäuses angebracht ist.
Gorgomat ist offline   Mit Zitat antworten
Forum-Member

Benutzerbild von Christian

Zitat:
Original geschrieben von Gorgomat
Komisch,das Gehäuse wird als schlecht bewertet, wo andere es als gut befinden ?Es wäre interessant gewesen, Bilder vom Gehäuseinnenraum ( mit eingebauter Hardware ) zu zeigen, und evtl. dann ein Urteil über den tatsächlichen Geräuschpegel zu vergeben.
vor allem um zu sehen, wie die Platzverhältnisse sind ;), sicher wird man von Casetek, Chieftec, Avance und deren Ablegern verwöhnt, dennoch sollte man "Billig-Gehäuse" nicht unterschätzen
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
Administrator

Benutzerbild von Lasse

Völlig richtig. Ich selber habe mich auch über einige Tests gewundert. Deren und meine Einschätzung mag man hinnehmen, wie man möchte.
Es bedarf bei diesem Gehäuse wie gesagt aber noch nicht einmal starker Vibrationen. Schon Fingerklopfen reicht aus, um alles zum Schwingen zu bringen. Ich habe hier mehrere andere Tower stehen, bei keinem anderen konnte ich derartiges sonst feststellen.

Zitat:
Es wäre interessant gewesen, Bilder vom Gehäuseinnenraum ( mit eingebauter Hardware ) zu zeigen, und evtl. dann ein Urteil über den tatsächlichen Geräuschpegel zu vergeben.
Punkt eins ist in Ordnung, wird nachgeliefert. Hardware einzubauen, um den Geräuschpegel zu testen, ist allerdings recht zweifelhaft. Die verwendete Konfiguration würde sich so stark auf die Messergebnisse auswirken, dass keine ernstzunehmenden Ergebnisse entstehen würden. Von einer Fanless-Lösung bis hin zu Delta-Lüfter hätte ich so die Möglichkeit, den Lärmpegel nach meinem Wunsch zu gestalten. Und dies ist ja nicht Sinn der Sache.
Forum-Member

Benutzerbild von Westpark

wäre natürlich super, wenn ein tester immer die gleiche hardware einbauen würde. so hätte man einen vergleich zu den anderen gehäusen. nicht nur was die geräusche angeht!
Administrator

Benutzerbild von Lasse

Auch das haben wir mehrfach erwägt, sind aber zum Schluss gekommen, dass dies nur in Einzelfällen sinnvoll scheint. Hardware unterliegt erstens zu kurze Produktzyklen, als dass sie auch in einem Jahr noch aktuell wäre. Angenommen, wir hätten bis dahin 8 Gehäuse getestet, so müsste dann schon wieder mit einem neuen System getestet werden. Die Vergleichbarkeit wäre futsch. Bei Grafikkarten mögen derartigen Schwankungen unvermeibar sein, bei Gehäusen sehe ich den Sinn allerdings nur in Einzelfällen wie speziellen Konstrukten und Techniken.

Themen-Optionen