Vergleich: Drei USB 3.0 Sticks im Vergleich zu USB 2.0

Fazit

Die mobilen Datenträger mit dem aktuellen USB-3.0-Anschluss bieten im Vergleich zur Vorgängerversion wesentlich höhere Datenraten und mehr Speicherkapazität zu attraktiven Preisen. Die Diagramme der Benchmarks zeigen eindrucksvoll, welchen Leistungszuwachs USB 3.0 mit sich bringt. In unserem Test konnte der schnellste USB-3.0-Stick eine fast vierfach höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit als der USB-2.0-Stick vorweisen. Auch beim Schreiben und Lesen kleinerer Dateien liegen USB-3.0-Sticks im Leistungsvergleich deutlich vorn.

Der Kingston DataTraveler Ultimate 3.0 liefert zwar kein herausstechendes Testergebnis ab, konnte jedoch eine konstant gute Leistung vorweisen. Die vom Hersteller vorgegebenen Datendurchsätze beim Lese- und Schreibvorgang konnte er leicht übertreffen. Preislich ordnet sich dieser Stick im Mittelfeld der Testkandidaten ein.

ADATA bietet mit seinem Nobility N005 ein echtes Schnäppchen unter den USB-3.0-Sticks an. Er muss sich zwar dem Kingston DataTraveler Ultimate 3.0 knapp geschlagen geben, bietet dafür jedoch ebenfalls 32 GByte zu einem Preis von gerade einmal knapp 50 Euro. Die Herstellerangaben für das Lesen und Schreiben wurden in unserem Test nur knapp verfehlt. Dennoch ist der Nobility N005 ein günstiges Einsteigermodell.

Der Patriot Supersonic bietet schon von Haus aus relativ hohe Datendurchsätze. Wir konnten beim Testen feststellen, dass diese nahezu spielend übertroffen wurden. Mit rund 20 MByte/s mehr als angegeben schrieb der schnelle Stick Daten auf den Flash-Speicher. Für rund 70 Euro erhält man einen kleinen und robusten 32 GByte großen Stick, der mehr leistet, als er verspricht.


Inhaltsverzeichnis

  1. Drei USB 3.0 Sticks im Vergleich zu USB 2.0
  2. Kingston DataTraveler Ultimate 3.0
  3. ADATA Nobility N005
  4. Patriot Supersonic
  5. So testet PC-Max
  6. Benchmarks
  7. Fazit

Preisvergleich


Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum