Test: LaCie FastKey 30 GByte SSD-Stick mit USB 3.0 im Test

Einen Stick der ganz anderen Art gilt es dieses Mal zu testen: der LaCie FastKey ist kein gewöhnlicher USB-Stick, sondern eigentlich eine SSD im Taschenformat, gedacht für den mobilen Einsatz. Mit einem optimierten Treiber sollen dank der aktuellen USB-3.0-Schnittstelle auch Übertragungsraten wie bei normalen Solid State Drives erreicht werden. Die erzielten Ergebnisse dieses einzigartigen Produkts können sich im Vergleich zu anderen USB-3.0-Laufwerken durchaus sehen lassen!


Der Markt der schnellen, tragbaren Datenträger ist hart umkämpft. Hersteller versuchen mit diversem Lieferumfang, langen Garantien oder mit besonders hohen Übertragungsraten das Augenmerk der Kunden auf ihre Produkte zu lenken. Die aktuelle USB-3.0-Schnittstelle bietet für schnellen Datentransfer die nötigen Voraussetzungen, doch oftmals sind die Lese- und Schreibgeschwindigkeit durch die verbauten Controller begrenzt.

Das besondere am FastKey ist die Symbiose aus SSD und USB-Stick im kleinen handlichen Gehäuse. Verbaut sind nicht nur Single-Layer-Cell-Speicherzellen, wie man sie in den meisten Wechseldatenträgern findet, stattdessen setzt der Hersteller auf Multi-Layer-Cell-Speicher in Verbindung mit einem SSD-Controller, wie man es in Solid State Drives Findet. Was genau im FastKey steckt und wie er sich in den Benchmarks schlägt, zeigen die folgenden Seiten. Doch zuvor erhaltet ihr einen ersten Eindruck in dem folgenden Video:

Dieses Video wird von unserem Partner HardwareClips gehostet. Das Video-Portal ist spezialisiert auf Videoclips rund um den Computer. Jeder User kann dort eigene Videos hochladen. Vom Messe-Video über Werbespots bis zum eigenen Casecon findet ihr alles auf Hardwareclips.com!

Technische Daten
HerstellerLaCie
NameFastKey 30 GByte
Kapazität30 GByte
Transferraten (lesen/schreiben)210 / 70 MByte/s
Besonderheiten256-bit-AES-Verschlüsselung, SSD-Speicher und -Controller
Preis149.50€


Inhaltsverzeichnis

  1. LaCie FastKey 30 GByte SSD-Stick mit USB 3.0 im Test
  2. Der Stick im Detail
  3. So testet PC-Max
  4. Benchmarks
  5. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen