Testsysteme

Um Netzteile aussagekräftig testen zu können, nutzen wir verschiedene Testgeräte. Das Equipment ermöglicht uns reproduzierbare Tests und vor allem aber Vergleichbarkeit der Netzteile. Nur mit dieser Basis lassen sich Netzteile in unseren Netzteil-Charts direkt miteinander vergleichen. Da ein Test die Qualität eines Netzteiles offenlegen und nicht den Leser verwirren soll, haben wir uns entschlossen, unsere Bewertungskriterien bei Netzteilen kompakt, aber informativ zu gestalten.

Spannungen unter Last

Unsere Testgeräte für Netzteile erlaubt es uns, individuelle Tests durchzuführen. Anders als bei einem High-End-Rechner sind wir nicht an statische Lasten gebunden, sondern können die Netzteile in mehreren Testdurchläufen auf das Watt genau belasten. Daher werden Netzteile für unsere Tests abhängig von ihrer Leistung unterschiedlich stark belastet. Alle unsere Messungen erfolgen in fünf Auslastungsstufen: 10%, 20%, 50%, 80% und 100%. Hierbei werden die Spannungen bei 20%, 50% und 80% gewichtiger bewertet, da die meisten Netzteile in diesen Lastbereichen betrieben werden.

Effizienz & Power Factor

Die Effizienz sowie der Power Factor lesen wir über die AC-Quelle ab. Der Power Factor kann direkt abgelesen und übertragen werden, die Effizienz muss zunächst berechnet werden. Sie berechnet sich aus der abgelesenen Eingangsleistung am Netzteil und der gemessenen Ausgangsleistung auf der Sekundärseite des Netzteils. Wie bereits bei den Spannungen unter Last legen wir besonders Wert auf die Messwerte bei 20%, 50% und 80% Last.

Lautstärke & Temperatur

Die Lautstärke der Netzteile wird mit Hilfe eines Schalldruckmessgeräts gemessen. Als Referenzlautstärke dient das Netzteil, das bei uns am leisesten gemessen wurde. Um die Temperatur zu ermitteln, werden Temperatursensoren im Inneren des Netzteils angebracht. Auch die Temperatur der ausgestoßenen Luft wird gemessen und bewertet.

Sonstiges

Natürlich legen wir in unseren Tests auch Wert auf das Zubehör der Netzteile. So fließen auch die Kabellängen und die Anzahl der vorhandenen Stecker in unsere Bewertung mit ein. Auch der Lieferumfang, die Garantiezeit sowie der Umfang und Informationsgehalt des Handbuchs wird bepunktet.


Inhaltsverzeichnis

  1. Testsysteme
  2. Netzteile: Testplattform
  3. Netzteile: Bewertung
  4. Arbeitsspeicher: Testplattform
  5. Arbeitsspeicher: Bewertung
  6. Mäuse: Testplattform
  7. Mäuse: Bewertung
  8. Grafikkarten: Testplattform
  9. Grafikkarten: Bewertung
  10. Prozessoren: Testplattform
  11. Prozessoren: Bewertung
  12. Mainboard: Testplattform
  13. Mainboard: Bewertung
  14. Festplatten: Testplattform
  15. Festplatten: Bewertung
  16. Prozessorkühler: Bewertung
  17. Prozessorkühler: Testplattform
  18. Gehäuse: Bewertung
  19. Gehäuse: Testplattform

Anzeige

Preisvergleich