Test: Nokia Lumia 920 Smartphone

Mit dem neuesten Streich aus Finnland, will der angeschlagene Handy-Hersteller Nokia endlich die Dominanz von Apple sowie Google im Smartphone-Geschäft brechen und sich neue Marktanteile unter den Nagel reißen. Um dem angestaubten Image der Finnen neuen Glanz zu verleihen, wurde das Lumia 920 mit einer Menge neuer Features und Microsofts neuem Betriebssystem Windows Phone 8 ausgestattet. Ob Nokias Plan mit dem neuen Topmodell aufgeht, erfahrt im Test.


In den letzten Jahren verlor Nokia den Anschluss im lukrativen Smartphone-Markt und rückte immer mehr aus dem Interessenkreis der Käufer. Das spiegelte sich auch in den Verkaufszahlen wieder, die stetig gesunken sind. Nokia schien zum Scheitern verurteilt, wie aus den Prognosen verschiedener Analysten hervorging. Seit der Kooperation mit Microsoft versucht man nun, zusammen mit dem Konzern aus Redmond, die Nutzer für Windows Phone zu begeistern. Obwohl die ersten Lumia-Phones interessant wirkten, waren die Verkaufszahlung höchstens moderat. Anders mag es beim neuen Lumia 920 aussehen, welches auch bei der Allgemeinheit der Smartphone-Nutzer ein großes Interesse hervorruft. Ein positiver Zwischenstand für Nokia, aber noch keine Garantie für eine rosig Zukunft. Denn dafür muss sich das Lumia 920 erst in unserem Test und natürlich bei den Smartphone-Nutzern behaupten.

Da Nokia sein Smartphone in verschiedenen Farben anbietet, haben wir ein Gerät in knalligem gelb und mit der Standard-Speichergröße von 32 Gigabyte vorliegen. Nicht nur die auffällige Farbwahl, sondern auch die vergleichsweise großen Maße und das extrem hohe Gewicht fallen bei neuen Lumia-Gerät schnell auf.

Hersteller Name Preis
Nokia Lumia 920 359.89€


Inhaltsverzeichnis

  1. Nokia Lumia 920 Smartphone
  2. Lieferumfang, Gehäuse, Display
  3. Hardware & Betriebssystem
  4. Multimedia
  5. Internet & Apps
  6. Fazit

Preisvergleich


Kommentare

ich bin eher auf die neuen modelle von nokia gespannt, die dieses jahr noch kommen sollen
eins davon soll eine richtige pureview kamara bekommen was bedeuten würde das es eine kamara mit min. 41 Megapixeln und das auf nehmen von FHD videos

geschrieben am 25.01.2013 um 23:08 Uhr

Das Nokua Lumia 920 habe ich im November 2012 testen dürfen - und war positiv überrascht. Meines Erachtens wird WP8 im Vergleich zu Android viel zu negativ bewertet.

Die Performance passt, Ausstattung sowieso, allenfalls das beigelegte Headset sowie (bei meinem Testexemplar) kleinere Verarbeitungsmängel auf der rechten Gehäuseseite trübten den positiven Gesamteindruck ein wenig. Und die Akku-Laufzeit ist, je nach Nutzung, allenfalls durchschnittlich und verbesserungswürdig.

Die Kamera- und Videofunktion ist top, gerade bei ungünstigeren Lichtverhältnissen, die Navigation danke Nokia Maps mehr als "brauchbar", und 32 GB reichen im Regelfall völlig.

Insgesamt ein schickes und vielseitige Smartphone.

geschrieben am 29.01.2013 um 08:30 Uhr

Ja ich denke auch das die Windowsphone Software zu negativ bewertet wird, aber wie man Hurrican1990's Kommentar entnehmen kann, funktioniert die Datenentsorgung nicht so wie sie soll und das geht echt garnicht. WindowsPhone hat sich leider einige Schnitzer zu Beginn seiner Markteinführung geleistet, womit viele Nutzer neuer Smartphones dieser Software möglichst ausweichen wollen und das wird auch noch durch den Nokiahersteller bestärkt. Aber ich denke dass die WindowsPhones noch im kommen sind und warte einfach mal die nächste Zeit ab. User Reviews wie von Karim Ammour und Drachenorden können da helfen. Danke euch

geschrieben am 29.01.2013 um 10:36 Uhr

Ich finde das 920 eigentlich recht gelungen. Natürlich gibt es hier einige Schwächen aber ich denke hier entscheidet der eigene Geschmack.

geschrieben am 29.01.2013 um 19:08 Uhr

Heute ist ein WP8 Update fürs 8X rausgekommen, ich werd mir das heute oder morgen mal per WLAN runterziehen und nachschauen, ob sich da mitm Speicher was getan hat!

Das Problem wird vermutlich sein, dass ich nur noch 300 MB frei habe und das OS-Update geschätzt 1GB groß ist...^^ war letztes mal auch so... hmpf :D Werde also meine Musik zwischenzeitlich runterschmeißen müssen -.- :D

geschrieben am 08.02.2013 um 08:32 Uhr

Mit euren Bewertungen zum Nokia Lumia 920 liegt ihr ja voll im Trend! Die meisten Tests haben das Smartphone mit "gut" oder sogar "sehr gut" bewertet (siehe Testergebniszusammenstellung hier: Nokia Lumia 920 Test ? reviewzone.de) Der Test von PC-max ist ja sogar auch in der Liste, von daher passt es ja ;)

geschrieben am 15.07.2013 um 15:31 Uhr

Die Liste der Beiträge wurde auf die 6 neuesten begrenzt.
Den gesamten Thread kannst Du im Forum lesen.

Zum Thread im Forum