Test: Little Big Planet - PS VITA

Als Sony die Little-Big-Planet-Serie erstmals vorstellte, gab es zu Beginn recht negatives Feedback. Es wirkte auf die meisten Betrachter wie ein Kinderspiel ohne konkrete Handlung mit eher anspruchslosem Gameplay. Jedoch wurde nach nur kurzer Zeit klar, dass es sich hier um etwas „Neues“ handelte. Damit kreierte Sony einen Plattform-übergreifenden Meilenstein, an denen sich heute noch eine große Anzahl an Spieler erfreut. Mit Little Big Planet – PS VITA will Sony den Erfolg auf dem hauseigenen Handheld fortsetzen. Ob das dem japanischen Branchen-Urgestein gelungen ist oder das Spiel an den Limitierungen der Handheld-Hardware scheitert, werden wir in diesem Bericht klären.


Bei Little Big Planet handelt es sich um ein Spiele, das sich jeglichen, konventionellen "Jump´n´Run“-Mustern entzieht. Es sind zwar viele Aspekte vorhanden, die man aus diesem Genre kennt, jedoch konnte keines der bekannten Konkurrenten ein so großes Maß an künstlerischer Freiheit sowie den Fokus auf Multiplayer und „simplen Spaß“ auf einmal bieten. Neben dem Editieren des persönlichen „Sack-Boys“ kann man sich die kompletten Spiele-Level selbst gestalten, diese online präsentieren oder weitere "Selfmade-Level" herunterladen. Dabei zeigte so manch ein Spieler, was bei Little Big Planet alles möglich ist.

Auf der Playstation 3 feierte Little Big Planet sein Debüt. Mit einer Anhäufung von neuen und kreativen Ideen, konnte Sony eine ganze Schar von Konsolen-Spielern überzeugen - auch wenn der Top-Titel zu Beginn von dem ein oder anderen Kritiker als Kinderspiel abgetan wurde. Mit einem solchen Erfolgsrezept, möchte Sony nach dem recht holprigen Start beweisen, dass die PS Vita die Zukunft des mobilen Spielens sein könnte. Die Beurteilung der Beta-Tester, die das neue Little Big Planet auf der Kölner Gamescom 2012 antesten durften, war äußerst vielversprechend. Dank der vorliegenden Version samt einer PS Vita können wir uns ein detaillierteres Bild machen und schildern unsere Eindrücke auf den kommenden Seiten.


Inhaltsverzeichnis

  1. Little Big Planet - PS VITA
  2. Handlung
  3. Gameplay
  4. Fazit

Kommentare

Einer der schönsten Spiele. macht wirklich fast jedem Spaß :)

geschrieben am 09.10.2012 um 22:27 Uhr

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen