Vergleich: Sandy Bridge - Intel Core i5 2500K und Core i7 2600K

Mit der Nehalem-Architektur konnte Intel seit ihrer Einführung im Jahre 2008 große Erfolge feiern. Binnen dieser zwei Jahre tauchten dabei zahlreiche Ableger, basierend auf dieser Architektur, auf - angeführt von potenten Hexa-Cores wie dem Intel Core i7 980X. Doch auch erste CPUs mit integrierter Grafikeinheit fanden mit den Clarkdale-Prozessoren den Weg in den freien Handel. Mit Sandy Bridge folgt nun eine neue Generation, welche alle bisher gewonnen Erkenntnisse in sich vereinen soll. Ob dies auch gelungen ist?


Für diesen Test fanden hierfür die beiden Topmodelle der neuen Core-i5- und Core-i7-Familien den Weg in unsere Redaktion, wo sie nicht nur ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen, sondern auch durch geringe Verbrauchs- und Temperaturwerte auffallen sollen. Natürlich fehlt auch ein kleiner Overclocking-Test nicht, in welchem wir ein wenig an der Taktschraube der Prozessoren drehen.

Wie sich die neue Generation gegen ihre Vorgänger schlägt und ob Intel weiterhin auf dem richtigen Weg ist, dass seht ihr auf den folgenden Seiten. Zuvor jedoch noch ein kurzes Video, in welchem Ulrich Norf, Performance-Analyst von Intel, einen ersten Einblick in die Neuerungen von Sandy Bridge gibt:

Dieses Video wird von unserem Partner HardwareClips gehostet. Das Video-Portal ist spezialisiert auf Videoclips rund um den Computer. Jeder User kann dort eigene Videos hochladen. Vom Messe-Video über Werbespots bis zum eigenen Casecon findet ihr alles auf Hardwareclips.com!

Einen genauen Vergleich der integrierten Grafikeinheit mit jener der älteren Prozessoren sowie den Pendants von AMD liefern wir ein einem separaten Roundup noch nach.

Produkt Taktrate Preis
Core i5 2500K
Intel
3300MHz -
Core i7 2600K
Intel
3400MHz 912.00€


Inhaltsverzeichnis

  1. Sandy Bridge - Intel Core i5 2500K und Core i7 2600K
  2. Sandy Bridge im Detail
  3. Der neue Turbo-Modus im Überblick
  4. Die neue Plattform
  5. So testet PC-Max
  6. 3DMark & PCMark Vantage
  7. Cinebench & Frybench
  8. Lightwave3D & POV-Ray
  9. SiSoft Sandra 2011
  10. WinRAR & TrueCrypt
  11. wPrime & x264 HD Benchmark
  12. Gaming-Performance
  13. Sonstige Messungen
  14. Overclocking
  15. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen