Test: Gulftown - Intel Core i7 980X

In den letzten Jahren hat sich die Entwicklung in Richtung Mehrkernprozessoren langsam aber sicher ihre Bahnen durch den weiten Hardware-Dschungel gebahnt. Auch wenn anfangs nur wenige Programme mit dem plötzlich gestiegenen Angebot an verfügbaren Kernen etwas anfangen konnten, so war die Etablierung des neuen "Multi-Core-Trends" nicht mehr aufzuhalten. Bereits seit über zwei Jahren gehören nun zentrale Recheneinheiten mit bis zu vier Kernen zum guten Standard und erfreuen die Käufer mit ihrer Leistung. 2010 erfolgt nun der nächste Schritt - die Hexa-Cores kommen!


Mit dem Gulftown will Intel die neuen Rechenmaschinen nun erstmals auch dem Endkundenmarkt zugänglich machen. Zugleich feiert der Chip-Gigant, mit der Einführung des 32-Nanometer-Prozess auf dem Enthusiasten-Sockel LGA1366, eine weitere Prämiere. Der Intel Core i7 980X, seinerseits Teil der Extreme-Edition-Reihe, stellt dabei das erste Modell der neuen Generation dar und soll gleichzeitig das neue Flaggschiff im breiten Portfolio des blauen Riesen werden. Mit einigen Verbesserungen im Design, zwölf parallel berechenbaren Threads und einer automatischen Übertaktungsfunktion soll der Intel Core i7 980X der Konkurrenz das Fürchten lehren.

Als eine von nur wenigen Redaktionen in ganz Deutschland hatten wir die Möglichkeit, einen ersten detaillierten Blick auf den neuen High-End Prozessor zu werfen, um ihn anschließend durch unseren umfangreichen Benchmark-Parcour zu schicken. Was der neue Intel Core i7 980X in jenem so an Leistung erbringen konnte, dass seht ihr auf den folgenden Seiten.

Produkt Taktrate Preis
Core i7 980X
Intel
3325MHz 519.00€


Inhaltsverzeichnis

  1. Gulftown - Intel Core i7 980X
  2. Der Gulftown im Detail
  3. Turbo-Modus und SMT
  4. Der neue Boxed-Kühler
  5. So testet PC-Max
  6. 3DMark & PCMark Vantage
  7. Cinebench, Frybench & Lightwave3D
  8. SiSoft Sandra 2010
  9. WinRAR & TrueCrypt
  10. wPrime & x264 HD Benchmark
  11. Gaming-Performance
  12. Sonstige Messungen
  13. Overclocking
  14. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen