Test: Clarkdale - Intel Pentium G6950

Totgeglaubte leben länger - dies trifft wohl auch auf den Namen Pentium zu. Auch wenn die neueren Modelle schon lange nichts mehr mit den berühmt berüchtigten Megahertzschleudern vergangener Tage gemeinsam haben, so hat es Intel bis heute noch nicht geschafft, den Namen ruhen zu lassen. Bei den neuen Intel Pentium handelt es sich dabei meist um die kleinsten und günstigen Modelle aus einer Prozessorreihe - so auch hier. Der Intel Pentium G6950 ist das Schlusslicht der brandneuen Clarkdale-Generation und sollte vor allem für jene interessant sein, die nach einer preiswerten Alternative zu bisherigen Prozessoren suchten und dennoch nicht auf angemessene Geschwindigkeit verzichten wollen.


Seit dem Launch der neuen 32nm Prozessoren schießen etwaige Testberichte der zahlreichen neuen Modelle nur so aus dem Boden. In dem ganzen Aufruhr wurde aber ein bestimmtes Schaltwerk meist vernachlässigt: der Intel Pentium G6950. Der Intel Pentium G6950 ist durch seine integrierte Grafikeinheit eine leistungsstarke Grundlage für moderne Office- und Multimediarechner und bietet zudem viele Vorteile der neuen Architektur für einen kleinen Preis - darunter die schon angesprochene IGP, einen integrierten PCIe- sowie Speichercontroller und noch einiges mehr.

Ob der Kleinste in der Familie seine Daseinsberechtigung hat und was dieser im Alltag alles so zu leisten vermag, dass wollen wir heute in diesem Artikel herausfinden. Der Intel Pentium G6950 muss sich dabei nicht nur der Konkurrenz aus eigenem Hause stellen, sondern auch zeigen, was er gegen die ebenfalls sehr preiswerten Prozessoren von AMD so ausrichten kann.

Produkt Taktrate Preis
Pentium G6950
Intel
2793MHz 54.31€


Inhaltsverzeichnis

  1. Clarkdale - Intel Pentium G6950
  2. Der Prozessor im Detail
  3. So testet PC-Max
  4. 3DMark & PCMark Vantage
  5. Cinebench, Frybench & Lightwave3D
  6. SiSoft Sandra 2010
  7. WinRAR & TrueCrypt
  8. wPrime & x264 HD Benchmark
  9. Gaming-Performance
  10. Sonstige Messungen
  11. Overclocking
  12. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen