Test: Seasonic Platinum 1000 Watt Netzteil

Langsam aber sicher finden die auf der Cebit 2011 vorgestellten Netzteile mit 80Plus Platin Zertifizierung den Weg auf den deutschen Markt. Nach dem Super Flower Golden King und dem Enermax Platimax steht nun auch Seasonics leistungsstarkes Netzteil namens Platinum zum Verkauf bereit. Das Besondere im Vergleich zu den anderen Netzteilen: Per Schalter kann der Betriebsmodus des Lüfters gewählt werden.


Mit ein wenig Verzug hat Seasonic vor Kurzem die neueste Entwicklung dem deutschen Markt präsentiert. Das 1000 Watt starke und 80Plus Platin zertifizierte Netzteil, das passender Weise auf den Namen Platinum hört, kommt zwar noch mit einer aktiven Lüftung daher, allerdings ist diese mit Hilfe eines kleinen Schalters auf einen hybriden - also semi-passiven - Betrieb umschaltbar.

Getestet werden die Netzteile mit unserer eigenen DC-Last der Firma Chroma. So können alle vom Netzteil produzierten Spannungen auf das Milliampere exakt ausgelastet werden und garantiert uns und den Lesern aussagekräftige Ergebnisse bei Belastungstests. Für eine saubere Eingangsspannung wird das Netzteil zusätzlich an einen programmierbaren AC-Spannungsgenerator angeschlossen. Als weiteres Test-Equipment kommt ein Tektronix TDS3014B Digital-Oszilloskop mit 100 MHz und 1,25 GS/s zum Einsatz. Mit Hilfe des Oszilloskops werden die Ripple & Noise-Werte ermittelt. Die Ausgangsspannungen des Netzteils messen wir mit einem kalibrierten Multimeter.

Mehr Infos zur Testplattform oder der Bewertung der Netzteile.


Inhaltsverzeichnis

  1. Seasonic Platinum 1000 Watt Netzteil
  2. Ausstattung
  3. Diagramme zum Praxistest I
  4. Diagramme zum Praxistest II
  5. Interpretation der Messergebnisse
  6. Fazit

Kommentare

Wie sieht es mit der Geräuschwahrnemhbarkeit des Netzteils aus, wenn es in einem Gehäuse verbaut ist?
Wäre für mich noch von interesannter Natur.

MFG
Icke&Er

geschrieben am 11.12.2011 um 17:38 Uhr

Die Lautstärkemessung findest du auf dieser Seite: Test: Seasonic Platinum 1000 Watt Netzteil - Diagramme zum Praxistest II | PC-Max: Hardware News und Tests

geschrieben am 13.12.2011 um 11:33 Uhr

Also war es da in einem PC-Gehäuse verbaut?!
Mich interesiert auch eher ein subjektiver Eindruck, da manche Lüfter nerven können ^^

MFG

geschrieben am 13.12.2011 um 16:55 Uhr

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen