Test: Enermax Platimax 600 Watt Netzteil

Mit dem Enermax Platimax fand das zweite mit 80Plus Platin zertifizierte Netzteil den Weg in unser Testlabor. Und auch dieses "Edelmetall-Netzteil" konnte weitestgehend überzeugen - egal ob äußerlich oder innerlich.

Besonders die hohe Effizienz des Platimax spricht für das Netzteil. Sie liegt bei maximal 94%, die Durchschnittseffizienz beträgt ebenfalls ausgezeichnete 91%. Auch die meisten weiteren Messergebnisse konnten uns überzeugen. So lagen die Ripple & Noise Werte allesamt in einem sehr guten Bereich.

Doch auch trotz der Eigenkrönung durch Enermax deckte der Test die ein oder andere Schattenseite des Netzteils auf. So konnte die Leistungsfaktorkorrektur nicht überzeugen. Nahezu alle Messwerte lagen unterhalb denen aktueller Netzteile. Und auch preislich liegt das Platimax mit 163 Euro (Stand 10/2011) fast 50 Euro über dem des größten Effizienzklassenkonkurrenten Super Flower Golden King.

Was bleibt zu sagen? Technisch gesehen ist das Platimax durchaus zu empfehlen. Außer der Leistungsfaktorkorrektur sind nahezu alle Werte sehr gut und auch der innere Aufbau wirkt durchdacht und strukturiert. Wie so oft ist es der Preis, der das Platimax für viele potentielle Käufer uninteressant machen dürften.

Produkt Leistung Bewertung
-W 0.000%

Die Gesamtwertung bildet sich aus Wertungen der einzelnen Teilkategorien. Hierbei werden unter anderem die gemessenen Werte mit denen von bereits getesteten Netzteilen verglichen. Daher ist es möglich, dass sich über die Zeit die Bewertung eines Netzteils leicht verändert. Mit einem Klick auf das Bild gelangt man in unsere Netzteil-Charts. Hier findet man alle von der Redaktion getesteten Modelle in einer Übersicht und kann die Auflistung nach den eigenen Kriterien filtern und sortieren.


Inhaltsverzeichnis

  1. Enermax Platimax 600 Watt Netzteil
  2. Ausstattung
  3. Diagramme zum Praxistest I
  4. Diagramme zum Praxistest II
  5. Interpretation der Messergebnisse
  6. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich