Test: Chieftec NAVITAS GPM-650C Netzteil im Test

Mit der jungfräulichen Navitas-Serie möchte Chieftec gegen High-End-Netzteile diverser anderer Hersteller konkurrieren. Dazu integriert das Unternehmen ein teilmodulares Kabelmanagement und auch das 80Plus-Gold-Zertifikat zählt zur Grundausstattung des neuen Stromspenders. Ob noch weitere Gründe für das Navitas GPM-650C mit 650 Watt sprechen, klärt unser Test.


Netzteile ab 100 Euro haben es heutzutage nicht einfach, um das ausschlagende Argument gegenüber einem günstigeren Modell zu liefern. Die Marktsättigung macht es für Hersteller schwierig teurere Produkte an den Mann zu bringen, denn für teils deutlich weniger Geld erhält ein potenzieller Käufer ein etwas weniger effizientes Netzteil. Dieser Umstand sorgt dafür, dass preisbewusste Käufer eher zu einem Modell mit 80Plus-Bronze-Zertifizierung greifen. Nichtsdestotrotz versuchen die diversen Hersteller ihre effizienteren Gold-PSUs im Preis zu optimieren und damit der Käuferschaft entgegenzukommen. Derzeit liegt die Preisspanne der entsprechend vergleichbaren Versionen mit 650 Watt zwischen 80 und 130 Euro. Relativ mittig ordnet sich das Chieftec Navitas GPM-650C ein.

Das vorliegende Chieftec NAVITAS mit 650 Watt Ausgangsleistung bricht die 100 Euro Grenze knapp. Deshalb sehen wir uns dieses Modell näher an und prüfen, ob neben dem teilmodularen Kabelmanagement sowie dem Gold-Zertifikat weitere Besonderheiten bezüglich der Lautstärke, der Ausstattung und der Qualität für eben dieses Chieftec-Netzteil sprechen.

Hersteller Name Leistung Preis
Chieftec NAVITAS GPM-650C 650W 96.87€


Inhaltsverzeichnis

  1. Chieftec NAVITAS GPM-650C Netzteil im Test
  2. Ausstattung
  3. Technik
  4. So testet PC-Max
  5. Spannungsregulation und Restwelligkeit
  6. Effizienz, PFC, Lautstärke & sonstige Messungen
  7. Fazit

Kommentare

Ein halbwegs ordentliches Netzteil. Aber für meinen Geschmack zu teuer!

Gesendet von meinem DARKNIGHT mit Tapatalk

geschrieben am 07.01.2014 um 00:10 Uhr

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen