Test: Be Quiet Pure Power L8 630 Watt Netzteil

Ein neuer Oktober, eine Neuauflage der Be Quiet Netzteile. Wie bereits in den letzten Jahren hat Be Quiet auch dieses Jahr zum Herbstanfang die überarbeiteten Netzteile der Straight Power und Dark Power Pro Serien vorgestellt. Im Vergleich zu 2010 kam heuer die Pure Power Serie allerdings nicht zu kurz: Mit den aktuellen L8-Modellen erneuert Be Quiet die bereits betagten L7-Netzteile der Netzteilserie für Puristen.


Eigentlich heißt es ja immer, dass man Altbewährtes nicht ändern soll. Diesem Sprichwort folgte Be Quiet auch im Hinblick auf seine Pure Power Netzteilserie. Seit Herbst 2009 bietet der Netzteilhersteller seine Pure Power L7 Modelle an - eine lange Zeit im schnelllebigen Netzteilmarkt, auf dem - um es überspitzt zu sagen - täglich neue Effizienz-Zertifikate eingeführt werden. Doch nun hat Be Quiet an den L7-Modellen herumgeschraubt und bietet ab Oktober 2011 eine Neuauflage der Puristen Netzteile mit deutlichen Verbesserungen zur Vorgängerserie an. Insgesamt vier Modelle mit wahlweise 430, 530, 630 oder 730 Watt bilden das L8-Start-Lineup. In unserem Test widmen wir der leistungsstärkeren 630 Watt Ausführung unsere vollste Aufmerksamkeit.

Getestet werden die Netzteile mit unserer eigenen DC-Last der Firma Chroma. So können alle vom Netzteil produzierten Spannungen auf das Milliampere exakt ausgelastet werden und garantiert uns und den Lesern aussagekräftige Ergebnisse bei Belastungstests. Für eine saubere Eingangsspannung wird das Netzteil zusätzlich an einen programmierbaren AC-Spannungsgenerator angeschlossen. Als weiteres Test-Equipment kommt ein Tektronix TDS3014B Digital-Oszilloskop mit 100 MHz und 1,25 GS/s zum Einsatz. Mit Hilfe des Oszilloskops werden die Ripple & Noise-Werte ermittelt. Die Ausgangsspannungen des Netzteils messen wir mit einem kalibrierten Multimeter.

Mehr Infos zur Testplattform oder der Bewertung der Netzteile.


Inhaltsverzeichnis

  1. Be Quiet Pure Power L8 630 Watt Netzteil
  2. Ausstattung
  3. Diagramme zum Praxistest I
  4. Diagramme zum Praxistest II
  5. Interpretation der Messergebnisse
  6. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen