Test: OCZ StealthXStream 2 400 Watt

Vor knapp drei Monaten kündigte OCZ eine Neuauflage seiner StealthXStream-Serie an und kurz darauf waren auch schon die StealthXStream 2 Netzteile im Handel zu haben. Somit folgt OCZ dem Trend vieler Netzteilhersteller und spendiert seiner bereits in die Jahre gekommenen Netzteilserie eine dringend notwendige Rundumerneuerung. Im Vergleich zur alten Serie soll sich einiges geändert haben, wenngleich der Hersteller weiterhin wieder nur auf das 80Plus-Standard-Zertifikat bei der Neuauflage setzt.


Das StealthXStream 2 bietet OCZ in verschiedenen Wattklassen an - von 400 Watt für weniger anspruchsvolle Mittelklasse-Systeme bis hin zu 700 Watt Leistung für leistungshungrige Spielerechner deckt der Hersteller den kompletten Leistungsbereich ab. Allerdings sind selbst die hochwattigen Netzteile nur mit 80Plus Standard zertifiziert. Zudem wird in der kompletten Netzteilserie auf ein modulares Kabelmanagement-System verzichtet. Vielleicht sind diese beiden Punkte bereits die Begründung, warum OCZ die StealthXStream 2 Netzteile auf der eigenen Homepage unter der Kategorie "Mainstream-Performance" einsortiert.

Getestet werden die Netzteile mit unserer eigenen DC-Last der Firma Chroma. So können alle vom Netzteil produzierten Spannungen auf das Milliampere exakt ausgelastet werden und garantiert uns und den Lesern aussagekräftige Ergebnisse bei Belastungstests. Für eine saubere Eingangsspannung wird das Netzteil zusätzlich an einen programmierbaren AC-Spannungsgenerator angeschlossen. Als weiteres Test-Equipment kommt ein Tektronix TDS3014B Digital-Oszilloskop mit 100 MHz und 1,25 GS/s zum Einsatz. Mit Hilfe des Oszilloskops werden die Ripple & Noise-Werte ermittelt. Die Ausgangsspannungen des Netzteils messen wir mit einem kalibrierten Multimeter.

Mehr Infos zur Testplattform oder der Bewertung der Netzteile.


Inhaltsverzeichnis

  1. OCZ StealthXStream 2 400 Watt
  2. Ausstattung
  3. Diagramme zum Praxistest I
  4. Diagramme zum Praxistest II
  5. Interpretation der Messergebnisse
  6. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen