Test: Corsair TX750 V2 750 Watt Netzteil

Seit Oktober 2007 ist das TX750 von Corsair in unserem Preisvergleich gelistet. Jetzt hat Corsair seinem Netzteil für Enthusiasten eine Rundumerneuerung spendiert. Dabei wurde dem Netzteil nicht nur ein leicht abgewandeltes Äußeres verpasst. Auch die Technik wurde auf den neuesten Stand gebracht und soll die Netzteilserie in der zweiten Version für die nächsten Jahre marktfähig machen.


So kommt der 750 Watt starke Stromspender in den Genuss eines 80Plus Bronze Siegels und auch die Lautstärke sei laut Corsair bei der zweiten Auflage des TX750 merklich gesenkt worden. Im Gegensatz zur ersten Revision des TX750 wurde bei Version zwei die Technik an mehreren Stellen überarbeitet. So ist das Netzteil nun nicht mehr gruppenreguliert sondern arbeitet mit Spannungsregulationsmodulen. Neben dem hier getesteten 750 Watt starken Modell wird das Netzteil ebenfalls mit 650 Watt und 850 Watt angeboten.

Getestet werden die Netzteile mit unserer eigenen DC-Last der Firma Chroma. So können alle vom Netzteil produzierten Spannungen auf das Milliampere exakt ausgelastet werden und garantiert uns und den Lesern aussagekräftige Ergebnisse bei Belastungstests. Für eine saubere Eingangsspannung wird das Netzteil zusätzlich an einen programmierbaren AC-Spannungsgenerator angeschlossen.

Dieses Video wird von unserem Partner HardwareClips gehostet. Das Video-Portal ist spezialisiert auf Videoclips rund um den Computer. Jeder User kann dort eigene Videos hochladen. Vom Messe-Video über Werbespots bis zum eigenen Casecon findet ihr alles auf Hardwareclips.com!

Als weiteres Test-Equipment kommt ein Tektronix TDS3014B Digital-Oszilloskop mit 100 MHz und 1,25 GS/s zum Einsatz. Mit Hilfe des Oszilloskops werden die Ripple & Noise-Werte ermittelt. Die Ausgangsspannungen des Netzteils messen wir mit einem kalibrierten Multimeter.

Mehr Infos zur Testplattform oder der Bewertung der Netzteile.


Inhaltsverzeichnis

  1. Test: Corsair TX750 V2 750 Watt Netzteil
  2. Ausstattung
  3. Diagramme zum Praxistest I
  4. Diagramme zum Praxistest II
  5. Interpretation der Messergebnisse
  6. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen