Test: Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt

Netzteile mit 80Plus-Gold-Zertifizierung machen sich nach und nach auf dem Netzteilmarkt breit. Viele etablierte Hersteller haben bereits mehrere Netzteile mit der begehrten Edelmetall-Zertifizierung vorgestellt, darunter auch Cooler Master. Bereits auf der Cebit hat der niederländische Hersteller seine erste Netzteilserie mit goldener Zertifizierung vorgestellt. Diese hört auf den Namen Silent Pro Gold und soll anspruchsvolle Anwender überzeugen.


Für viele Anwender mit gehobenen Ansprüchen steht bei Netzteilen vor allem ein Punkt auf der langen Liste der zu erfüllenden Kriterien: eine gute 80Plus Zertifizierung. Vorzugsweise wurde hier im Bereich bis 700 Watt auf 80Plus Silber zertifizierte Netzteile gegriffen, da die Auswahl an Netzteilen mit Gold Zertifizierung recht mager ausfiel. Doch nun kommen vermehrt auch Netzteile mit der höchsten Zertifizierung im Consumer-Bereich. So hat auch Cooler Master seine alte Silent Pro M Serie überarbeitet und im Zuge der Neuauflage auch gleich "vergolden" lassen. Was das Netzteil letzten Endes leistet, zeigt der praktische Test.

Getestet werden die Netzteile mit unserer eigenen DC-Last der Firma Chroma. So können alle, vom Netzteil produzierten Spannungen auf das Milliampere exakt ausgelastet werden und garantiert uns und den Lesern aussagekräftige Ergebnisse bei Belastungstests. Für eine saubere Eingangsspannung wird das Netzteil zusätzlich an einen programmierbaren AC-Spannungsgenerator angeschlossen. Als weiteres Test-Equipment kommt ein Tektronix TDS3014B Digital-Oszilloskop mit 100 MHz und 1,25 GS/s zum Einsatz. Mit Hilfe des Oszilloskops werden die Ripple & Noise-Werte ermittelt. Die Ausgangsspannungen des Netzteils messen wir mit einem kalibrierten Multimeter.

Mehr Infos zur Testplattform oder der Bewertung der Netzteile.


Inhaltsverzeichnis

  1. Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt
  2. Ausstattung
  3. Diagramme zum Praxistest I
  4. Diagramme zum Praxistest II
  5. Interpretation der Messergebnisse
  6. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen