Test: Chieftec Nitro85+ BPS-350S 350 Watt

Fazit

Mit dem BPS-350S aus der neuen Nitro 85+ Serie präsentiert Chieftec ein solides niedrigwattiges Netzteil, dass mit seinem stabilen Auftreten durchaus überzeugen konnte. Das Gesamtpaket fällt dabei im allgemeinen allerdings etwas dürtig aus. So verzichtet Chieftec auf eine aufwändige Lackierung - was noch halb so wild ist - allerdings wird auch bei den Kabelummantelungen und den elektronischen Komponenten gespart. Spätestens bei letzterem hätte man ein wenig mehr erwarten können.

Die Pro-Seite: Das BPS-350S konnte vor allem durch seine stabilen Spannungen unter Belastung überzeugen. Alle wichtigen Spannungen blieben über alle Auslastungsstufen hinweg konstant und sanken nur unwesentlich ab. Auch die niedrige Temperaturentwicklung im Netzteil fiel positiv ins Gewicht. Zu guter letzt sind da auch noch die ausgesprochen guten Ripple & Noise Werte des BPS-350S, die alle deutlich unter den Maximalwerten lagen.

Die Kontra-Seite: Leider gibt es auch bei der neuen Nitro 85+ Serie ein paar Dinge, die uns nicht gefallen. Bei kleinsten Vertreter der Serie war es vor allem der Preis. Knapp 50 Euro für ein "nur" 350 Watt starkes Netzteil mit 80Plus Bronze Zertifikat ist im Vergleich zu direkten Konkurrenzmodellen, wie zum Beispiel dem Seasonic S12II-380Bronze, ein wenig zu viel.

Was bleibt zu sagen: Insgesamt fällt das BPS-350S nicht sonderlich in der Menge an Netzteilen mit einer Leistung bis 400 Watt auf. Mit einer für 80Plus Bronze angemessenen Effizienz und der für einen Office-PC ausreichenden Steckerauswahl, platziert es sich im Mittelfeld unserer Netzteil-Rangliste.

Produkt Leistung Bewertung
-W 0.000%

Die Gesamtwertung bildet sich aus Wertungen der einzelnen Teilkategorien. Hierbei werden unter anderem die gemessenen Werte mit denen von bereits getesteten Netzteilen verglichen. Daher ist es möglich, dass sich über die Zeit die Bewertung eines Netzteils leicht verändert. Mit einem Klick auf das Bild gelangt man in unsere Netzteil-Charts. Hier findet man alle von der Redaktion getesteten Modelle in einer Übersicht und kann die Auflistung nach den eigenen Kriterien filtern und sortieren.


Inhaltsverzeichnis

  1. Chieftec Nitro85+ BPS-350S 350 Watt
  2. Ausstattung
  3. Diagramme zum Praxistest I
  4. Diagramme zum Praxistest II
  5. Interpretation der Messergebnisse
  6. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum