Test: Zotac A75-ITX WiFi Mainboard

AMDs APU-Prozessoren bilden eine hervorragende Basis für leistungsfähige "Home Theatre"-PCs. Doch um sehr kleine Versionen solcher Systeme aufbauen zu können, werden Mini-ITX-Mainboards nötig. Der Markt bietet jedoch nur eine geringe Auswahl an entsprechenden Platinen. Ein Modell davon stellt Zotacs A75-ITX WiFi dar. In diesem Artikel klären wir, ob den potenziellen Käufer bei der winzigen Mainboard-Version auf Sockel-FM1-Basis gegenüber den ausgewachsenen Pendants viele Einschnitte in Sachen Ausstattung, Leistung oder Software erwarten.


AMD konnte die Performance der integrierten Grafikeinheit von Prozessoren mit Llano auf ein neues Level heben: Der Hersteller bündelt eine hochwertige Einsteiger-GPU mit einer leistungsfähigen CPU auf einem Chip wodurch sich die entsprechenden A8-, A6-, A4- und E2-Ableger hervorragend für performante Wohnzimmer-PCs eignen. Zusammen mit den APUs wurde auch eine neue Plattform eingeführt, welche den Namen "Lynx" trägt und auf den Sockel FM1 und einen passenden FCH-Chip setzt. 

Obwohl die Auswahl an Hauptplatinen für die aktuelle APU-Generation recht reichhaltig ist, finden sich nur wenige Produkte im Mini-ITX-Formfaktor, um ein unauffällig kleines Wohnzimmersystem konfigurieren zu können. Unter anderem führt Zotac in seinem speziellen Mainboard-Portfolio eine geeignete Variante. Das A75-ITX WiFi soll laut Hersteller alles bieten, was ein ausgewogener HTPC heutzutage braucht. Logischerweise fehlen aufgrund der geringen Größe einige übliche Ausstattungsmerkmale und Features wie beispielsweise PCI-Express-Slots, RAM-Bänke sowie Crossfire oder SLI. Ob und wie sich die Einsparungen gegenüber einem ausgewachsenen Modell bemerkbar machen, zeigt unser Artikel.

Hersteller Name Preis
Zotac A75-ITX WiFi 141.00€


Inhaltsverzeichnis

  1. Zotac A75-ITX WiFi Mainboard
  2. Spezifikationen & Lieferumfang
  3. Aufbau, Optik & Layout
  4. BIOS & Software
  5. So testet PC-Max
  6. Benchmarks: 3DMark 11 & PCMark 7
  7. Benchmarks: Anwendungen
  8. Benchmarks: Spiele
  9. Schnittstellenleistung
  10. Audioqualität & weitere Messungen
  11. Overclocking
  12. Fazit

Preisvergleich


Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum