Test: Intel DZ68BC Extreme Series Mainboard

Intel kündigte gegen Ende des vergangenen Jahres zwei neue Hauptplatinen auf Basis des Z68-PCHs offiziell an, die dann kurze Zeit später auf dem Markt erhältlich waren. Die beiden neuen Sprösslinge rundeten das Mainboard-Portfolio für die hauseigenen Sandy-Bridge-Prozessoren der zweiten Generation ab. Dabei richtet sich das DZ68ZV eher an preisbewusste Anwender. Die zweite Neuvorstellung in Form des DZ68BC stellt laut Intel nun endlich eine selbstgemachte Alternative für Enthusiasten dar. Ob diese Hauptplatine ihrer vorgesehenen Bestimmung gerecht wird, klären wir in diesem Artikel.


Intel führte mit der zweiten Generation von Sandy Bridge leistungsfähige und sparsame Prozessoren in das Mainstream-Segment ein. Selbige setzten aber einen neuen Sockel voraus und waren auf die jüngsten PCHs des Chip-Riesen angewiesen - den P67 und H67. Intel selbst bot bereits zur Markteinführung der Rechenherzen entsprechende Hauptplatinen an. Jedoch richteten sich die verfügbaren Boards an verschiedenen Nutzergruppen. Daraufhin entschloss sich der Hersteller einen "Platform Controller Hub" zu kreieren, der die Eigenschaften des P67 und H67 vereinen sollte. Mitte des letzten Jahres präsentierte Intel dann in Form des Z68 ein passendes Produkt. Entsprechend hauseigene Platinen waren jedoch rar gesät. Erst im September kündigte Intel zwei neue Produkte an, die die bestehenden Lücken im Board-Portfolio schliessen sollten - das DZ68ZV und das DZ68BC.

Das vorliegende Test-Board richtet sich laut Intel in erster Linie an Enthusiasten und performance-orientierte Anwender. Dementsprechend reiht sich das DZ68BC in die Extreme-Serie ein und bringt nützliche Eigenschaften und Features wie beispielsweise Bluetooth, WiFi sowie den bekannten Totenkopf samt "Extreme Tuning Utility" mit. Ob sich das Z68-Flaggschiff des Prozessorgiganten als wirklich "Extreme" erweist oder an dieser Stelle lediglich Standardkost serviert wird, klären wir auf den folgenden Seiten.

Hersteller Name Preis
Intel DZ68BC 346.64€


Inhaltsverzeichnis

  1. Intel DZ68BC Extreme Series Mainboard
  2. Spezifikationen & Lieferumfang
  3. Aufbau, Optik & Layout
  4. BIOS, Software & Chipsatz-Features
  5. So testet PC-Max
  6. Benchmarks: 3DMark 11 & PCMark 7
  7. Benchmarks: Anwendungen
  8. Benchmarks: Spiele
  9. Schnittstellenleistung
  10. Audioqualität & weitere Messungen
  11. Overclocking
  12. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen