Videotest: Be quiet! Shadow Rock LP Kühler

Seit dem Einstieg in die Kühlungs-Branche konnte be quiet! inzwischen eine beträchtliche Zahl an Kühlern veröffentlichen. Auf der CES stellte man unter anderem den Shadow Rock LP vor. Ein CPU-Kühler, der dank seiner kompakten Maße allen voran in kompakten Rechnern für angenehme Temperaturen sorgen soll. In unserem heutigen Test erfahrt ihr, ob der knapp 75 Millimeter hohe Kühler, der zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 48 Euro angeboten werden soll, uns überzeugen konnte.


Auf der CES 2015 zeigte be quiet! Zwei neue Top-Blow-Kühler, unter anderem auch den Shadow Rock LP. Dieser vertraut auf kompakte Maße von 134 x 122 x 75,4 Millimeter, weshalb er sich allen voran für kompakte PCs empfiehlt. Damit die Kühlleistung nicht zu kurz gerät, vertraut be quiet! auf vier Heatpipes mit einem Durchmesser von sechs Millimeter. Diese verbinden den Kühlkörper mit der Grundplatte, die zur Vergrößerung der Kühlfläche ebenfalls mit kleinen Kühlrippen ausgestattet ist. In dem Paket, das zu einem problemlosen Start auch sämtliche Befestigungskits für alle gängigen Intel und AMD-Plattformen bereithält, ist ebenso ein Pure Wings 2 Lüfter enthalten. Dieser kommt in der PWM-Version daher und dreht mit maximal 1.500 Umdrehungen pro Minute. Zudem bemüht sich be quiet! Darum, den Shadow Rock LP auch optisch gut aussehen zu lassen, weshalb der CPU-Kühler mit einer gebürsteten Top-Lamelle daher kommt und auch über Abdeckungen für die Heatpipes verfügt. Welche weiteren Details sich hinter dem Shadow Rock LP verbergen, und welche Temperaturen er erreicht, verrät unser nachfolgendes Testvideo:

Alles in Allem kann uns der Shadow Rock LP durchaus überzeugen. So kommt dieser in guter Verarbeitungsqualität daher. Ebenso agiert der mitgelieferte Lüfter auf einem annehmlichen Geräuschniveau. Die Temperaturen fallen erwartungsgemäß nicht so gut aus wie bei Top-Modellen, gemessen an der Größe gehen diese jedoch in Ordnung. Der angedachte Verkaufspreis fällt mit 48 Euro jedoch vergleichsweise hoch aus, die ersten Modelle sind im Online-Handel jedoch bereits für knapp 35 Euro zu haben.

Produktinformation
Herstellerbe quiet!
NameShadow Rock LP
Preis37.64€

Der be quiet! Shadow Rock LP ist zu einem Preis von zirka 35 Euro erhältlich (04/2015).

Das be quiet! Silent Base 800 kann unter anderem auf Amazon bestellt werden.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen