Test: Thermalright True Spirit 140 CPU-Kühler

War Thermalright auf dem Kühlermarkt bis vor kurzem noch ausschliesslich für Premium-Produkte bekannt, so hat sich dies mit der Einführung des HR-02 Macho Mitte diesen Jahres geändert. Mit dem True Spirit 140 kommt nun nach dem True Spirit 120 der dritte Thermalright-Kühler aus der "Value"-Serie in die Läden. Thermalright verspricht trotz preisoptimierten Designs höchste Kühlleistung zu einem niedrigen Preis.


Beim True Spirit 140 handelt es sich um einen CPU-Kühler im sogenannten "Slim Tower"-Design, also einen schmalen Turm-Kühler. Wie schon an der "140" im Namen zu erkennen, ist der Kühler auf die Verwendung von 140-mm-Lüftern ausgelegt. Zum Einsatz kommt wie auch schon beim HR-02 Macho der hauseigene Lüfter mit der Bezeichnung "TY-140".

Kennern der Thermalright-Produktpalette wird beim Aufbau des Kühlers auffallen, dass man sich beim Design des Kühlers stark am hauseigenen "Archon" orientiert hat. So sind sowohl die Dimensionen als auch die Heatpipe-Anordnung beider Kühler nahezu identisch.

Zur Kostenoptimierung wurde, laut Thermalright, lediglich an vorwiegend kosmetischen Details gespart. So ist der Kühlkörper unter anderem nicht vernickelt und die Heatpipes sind nicht mit den Finnen des Kühlers verlötet sondern lediglich gepresst. Auch bei der Montage wurde an Material gespart, weswegen nun ein universelles Montagekit für AMD- und Intel-Sockel zum Einsatz kommt.

Ob der True Spirit 140 tatsächlich eine ähnlich gute Leistung bietet wie der hauseigene Archon werden wir auf den folgenden Seiten herausfinden.

Hersteller Name Preis
Thermalright True Spirit 140 56.94€


Inhaltsverzeichnis

  1. Thermalright True Spirit 140 CPU-Kühler
  2. Thermalright True Spirit 140 im Detail
  3. So testet PC-Max
  4. Serienlüfter im Überblick
  5. Ergebnisse mit Serienlüfter
  6. Ergebnisse mit einem Referenzlüfter
  7. Ergebnisse mit zwei Referenzlüftern
  8. Fazit

Kommentare

Schöner Test.

Nur beim Fazit hätte einer der beiden ersten Absätze gereicht

geschrieben am 12.12.2011 um 13:35 Uhr

Schicker Test, dessen Ergebnissen ich aus eigener Erfahrung zustimmen kann :respekt:

MFG

geschrieben am 12.12.2011 um 16:01 Uhr

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen