Test: Thermalright Archon SB-E CPU-Kühler

Die meisten Hersteller statten ihre Prozessorkühler bereits ab Werk mit einem oder mehreren Lüftern aus. Zu Beginn testen wir deshalb alle Kühler mit dem beigelegten Lüftern um die Leistung des gesamten Produkts beurteilen zu können - eben genau so, wie der Käufer das gekaufte Produkt erhält. Zunächst testen wir bei voller Drehzahl. Um eine wirkliche Vergleichbarkeit der verschiedenen Kühler im bei identischer Geräuschkulisse im Auslieferungszustand zu ermöglichen, testen wir anschließend die Kühlleistung bei gleichem Schalldruckpegel. Einmal bei 38 dBA, was einen noch angenehmen Geräuschpegel darstellt. Zusätzlich bei 31 dBA, was in einem Gehäuse aus rund einem Meter Entfernung nahezu unhörbar ist. Zuletzt testen wir den Kühler bei voller Drehzahl mit übertakteter CPU.

Serienbelüftung

100%
Archon SB-EThermalright
26.5 K
PH-TC14CSPhanteks
27.5 K
ArchonThermalright
27.5 K
HR-02 MachoThermalright
30.3 K
Freezer i30ARCTIC
34.9 K
38dBA
PH-TC14CSPhanteks
29.2 K
Freezer i30ARCTIC
36.2 K
31dBA
Archon SB-EThermalright
28.0 K
ArchonThermalright
29.0 K
PH-TC14CSPhanteks
31.3 K
HR-02 MachoThermalright
32.0 K
Freezer i30ARCTIC
51.9 K
OC
Archon SB-EThermalright
42.7 K
Dark Rock Pro 2be quiet!
43.3 K
ArchonThermalright
43.9 K
PH-TC14CSPhanteks
46.1 K
Dark Rock 2be quiet!
46.3 K
TME IIISpire
46.7 K
Shadow Rock Topflow SR1be quiet!
47.1 K
HR-02 MachoThermalright
49.6 K
Freezer i30ARCTIC
56.8 K
AXP-100Thermalright
57.5 K

Drehzahlen: bei 100%: ~1040 U/min; bei 38 dBA: (zu leise); bei 31 dBA: ~740 U/min 

Der Archon SB-E setzt sich sowohl beim Betrieb mit voller Drehzahl als auch beim 31-dBA-Silent-Vergleich an die Spitze und kann so auch gegenüber seinem Vorgänger noch einmal ein wenig gut machen. Im 38-dBA-Vergleich taucht er nicht auf, da wir bei voller Drehzahl lediglich einen Schalldruckpegel von 36,4 dBA messen konnten.

Auf der nächsten Seite kommen wir nun zum Vergleich mit unserer Referenzbelüftung.


Inhaltsverzeichnis

  1. Thermalright Archon SB-E CPU-Kühler
  2. Thermalright Archon SB-E im Detail
  3. So testet PC-Max
  4. Serienbelüftung und Lautstärke
  5. Ergebnisse mit Serienbelüftung
  6. Ergebnisse mit Referenzbelüftung
  7. Fazit

Kommentare

Gute Test,sehr gute Kühler.Montage-Kit,das kann ich bestätigen, im Vergleich mit Noctua ist verdammt schlecht.Dafür aber stimmt Leistung.

geschrieben am 16.11.2012 um 19:30 Uhr

Die Daten hören sich ja wirklich gut an. Aber das mit der Montage würde mich doch stören. Hier muß nochmal nachgebessert werden. Ich bleibe erst mal bei meinem Noctua :)

geschrieben am 17.11.2012 um 16:02 Uhr

So dramatisch ist das auch nicht, dauert halt 2 Minuten länger.

geschrieben am 17.11.2012 um 18:07 Uhr

In meinem Fall war das beim gleichen Board(Sabertooth z77) und dopellten Archon wenn so sagen darf(habe nämlich Thermalright Silver Arrow SB-E) verdammt fummelig und bestimmt 40 Minuten gedauert.Aber unmöglich ist das nicht.

geschrieben am 17.11.2012 um 18:39 Uhr

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich