Test: Noctua NH-U12S und NH-U14S CPU-Kühler

Nachdem sich Noctua in den letzten Monaten verstärkt um die Entwicklung von Top-Flow-Kühlern kümmerte, legt der österreichische Kühlerspezialist nun mit zwei komplett neu entwickelten Tower-Modellen nach, um für frischen Wind zu sorgen. Wir haben beide Exemplare in Form, des NH-U12S und NH-U14S testen dürfen!


Der letzte klassische Single-Tower-Kühler aus dem Hause Noctua war der NH-U12P SE2. Dieser basiert in puncto Design immer noch auf dem mittlerweile schon rund acht Jahre alten Vorgänger. Nachdem man das eigene Portfolio zuletzt mit drei neuen Top-Flow Kühlern für den HTPC- und Low-Profile-Bereich abgerundet hat, war ein Refresh in der Sparte der Turm-Kühler mittlerweile also überfällig. Mit dem NH-U12S und dem NH-U14S will Noctua nun neue Akzente setzen und hat sich dabei zum Ziel gesetzt, neben der zu erwartenden guten Leistung auch in Sachen Kompatibilität möglichst vielen Kunden gerecht zu werden.

Unsere Eindrücke und Ergebnisse möchten wir auf den folgenden Seiten mit euch teilen. Vorweg dürfen wir bereits verraten, dass keiner der beiden Kandidaten enttäuschte.

Hersteller Name Preis
Noctua NH-U12S 57.23€
Noctua NH-U14S 75.13€


Inhaltsverzeichnis

  1. Noctua NH-U12S und NH-U14S CPU-Kühler
  2. Noctua NH-U12S im Detail
  3. Noctua NH-U14S im Detail
  4. So testet PC-Max
  5. Serienbelüftung und Lautstärke
  6. Ergebnisse mit Serienbelüftung
  7. Ergebnisse mit Referenzbelüftung
  8. Fazit

Kommentare

Sind beides sehr gute Modelle, hab den U12S bei mir aktuell verbaut. Hören du ich den nie. :D

geschrieben am 01.10.2013 um 20:43 Uhr

Leistung top, Verarbeitung top, Preis fair! Noctua halt! ;)

geschrieben am 02.10.2013 um 09:01 Uhr

Ist eben ein Noctua Produkt. Da habe ich nichts anderes erwartet. Wie immer TOP !

geschrieben am 06.10.2013 um 03:34 Uhr

Geniale Kühler und guter Test! Danke!

geschrieben am 06.10.2013 um 17:19 Uhr

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen