Test: Noctua NH-C14S und NH-D15S

Vor wenigen Woche erweiterte Noctua ihr Produktportolfio um zwei asymmetrische Kühler. Beide Kühler sind im Prinzip keine Unbekannten: Der NH-D15S stellt hierbei eine Einzellüfter-Version des bereits bestehenden und schon bei uns getesteten Top-Modells NH-D15 dar. Der NH-C14S wiederum löst den beliebten Top-Flow Kühler NH-C14 ab. Am heutigen Tag müssen sich jedoch beide Kühler unserem Testszenario stellen und zeigen was sie können.


Noctua ist stetig dabei, das hauseigene Produktportfolio auf dem neuesten Stand zu halten, sei es durch die Weiterentwicklung bereits bestehender Produkte oder gänzlich neuen Kühllösungen. So geschieht es auch bei den neuen Kühlern NH-D15S und NH-C14S. Bei beiden Kühlern achtete man stets auf die Kompatibiltät zu anderen Komponenten, daher weisen sie jeweils ein asymmetrisches Layout auf, um eine Blockierung des obersten PCIe Steckplatzes zu verhindern. Beim NH-D15S handelt sich quasi um den bereits von uns getesten NH-D15 in asymmetrischer Bausweise, nur dass er statt mit zwei Lüftern lediglich mit einem Derivat daherkommt. So gewährleistet er aber eine 100 prozentige Kompatibilität mit Speichermodulen von bis zu 65 Millimetern Bauhöhe.

Während ersterer Kandidat also ein neues Produkt im Portfolio darstellt, tritt der NH-C14S das Erbe des beliebten NH-C14 an. Der Hersteller aus Österreich verspricht, dass derTop-Flow Kühler aufgrund der tieferen Kühlrippen und des NF-A14 PWM Lüfters mit nur einem Lüfter eine vergleichbare Silent-Kühlleistung wie sein Vorgänger mit zwei Lüftern schaffe. Ob die beiden neuen asymmetrischen Kühler von Noctua an die gewohnte Qualität, Verarbeitung und Kühhleistung herankommen, werden wir auf den folgenden Seite näher betrachten.

Hersteller Name Preis
Noctua Noctua NH-C14S 74.90€
Noctua Noctua NH-D15S 79.90€


Inhaltsverzeichnis

  1. Noctua NH-C14S und NH-D15S
  2. Noctua NH-C14S und NH-D15S im Detail
  3. Montage des Kühlers
  4. So testet PC-Max
  5. Serienbelüftung und Lautstärke
  6. Ergebnisse mit Serienbelüftung
  7. Fazit

Kommentare

Schöner Test ! Irgendwie finde ich die Kühler von Noctua einfach nur genial !!

geschrieben am 10.06.2015 um 18:26 Uhr

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen