Test: Enermax ETS-T40-VD CPU-Kühler

Am Ende des Artikels angekommen, können wir behaupten, dass Enermax mit dem T-40 vieles richtig machte. Die Kühlleistung hätte allerdings etwas höher ausfallen können. Ein leistungsfähigerer High-End-Kühler aus dem Hause Enermax würde das Portfolio in Zukunft sicherlich sinnvoll erweitern. Nichtsdestotrotz handelt es sich bei dem ETS-T40 um einen der günstigsten Kühler die wir bisher testen durften. Deswegen verwundert es nicht weiter, dass er sich im Vergleich recht weit hinten im Testfeld einordnet. In Verbindung mit dem sehr guten Lüfter und dem niedrigen Preis von rund 33 Euro (Stand 02/2012), weiss der Kühler letztendlich trotzdem zu gefallen.

Besonders positiv aufgefallen ist uns der hervorragende T.B.-Vegas-Duo-Lüfter, welcher bei maximaler Drehzahl zwar deutlich hörbar agiert, aber über den gesamten Drehzahlbereich einen äußerst nebengeräuscharmen Betrieb gewährleistet. Die Anlaufspannung und die minimale Drehzahl sind angenehm niedrig. Desweiteren hat die gut durchdachte und sehr robuste Montage gefallen, welche für diese Preisklasse aussergewöhnlich ist. Der T40 reiht sich in Sachen Kühlleistung in unserem Testfeld zwar meist hinten ein, für einen leisen Betrieb auf nicht übertakteten CPUs ist er dennoch keine schlechte Wahl.

Als negativen Punkt gilt lediglich die etwas dürftige Kühlleistung zu nennen, welche sich aber auch durch den recht geringen Materialaufwand und den Preis erklären lässt. Ein wenig mehr Potenzial erwarteten wir aufgrund der angepriesenen Innovationen von dem Kühlkonstrukt.

Der T-40 sei daher jenen empfohlen, die einen soliden Kühler mit hochwertigem Lüfter suchen und nicht unbedingt übertakten möchten. Wer maximale Kühlleistung sucht, sollte sich eher nach potenten Alternativen umschauen. Entsprechende Modelle werden in verschiedenen Varianten bei Amazon angeboten. Dort ist natürlich auch der hier vorliegende T40-Kühler von Enermax zu finden.


Inhaltsverzeichnis

  1. Enermax ETS-T40-VD CPU-Kühler
  2. Enermax ETS-T40-VD im Detail
  3. So testet PC-Max
  4. Serienlüfter im Überblick
  5. Ergebnisse mit Serienlüfter
  6. Ergebnisse mit einem Referenzlüfter
  7. Ergebnisse mit zwei Referenzlüftern
  8. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich