Test: Enermax ETS-T40-VD CPU-Kühler

Enermax ist in erster Linie für seine hochwertigen und effizienten Netzteile bekannt. Im Laufe der letzten Jahre wagte sich der taiwanesische PC-Komponenten-Hersteller in andere Bereiche vor. So hat man mittlerweile neben den beliebten Netzteilen, Gehäusen, Lüftern und Tastaturen seit neuestem auch CPU-Kühler im Angebot. Durch den Erfolg der zahlreichen Lüfter-Reihen scheint der ETS-T40 für Enermax eine konsequente Erweiterung des hauseigenen Portfolios darzustellen. Wie das Erstlingswerk in den Performance-Tests abschneidet werden wir im Verlauf des Artikels klären.


Beim Enermax ETS-T40 handelt es sich um einen klassischen Tower-Kühler, welcher sich vom Materialeinsatz und angesetzten Preis eher im Einsteigersegment bewegt. Der Kühler wird in drei verschiedenen Modellvarianten angeboten, welche sich nur in Details unterscheiden. Alle Versionen sind idealerweise mit hauseigenen Lüftern ausgestattet. Die TB-Version ist mit einem T.B.-Silence-Lüfter ausgestattet und kommt unvernickelt daher. Da es sich um einen non-LED-Lüfter handelt ist diese Version etwas günstiger als die übrigen beiden. Die dazugehörige TA-Variante verfügt über einen T.B.-Apollish-Lüfter, dessen Kühlkörper komplett vernickelt ist. Die dritte Version mit dem Kürzel "VD", welche wir in diesem Artikel testen werden, kommt mit einem unvernickelten Kühlkörper und einem T.B.-Vegas-Duo-Lüfter zum Kunden.

Alle drei Kühler-Editionen unterscheiden sich also in erster Linie in ihrer Optik. Der Kunde hat also die Qual der Wahl und kann frei nach Gusto entscheiden - sollte er einen Enermax-Kühler in die engere Auswahl ziehen. Auf der nächsten Seite schauen wir uns den ETS-T40-VD erst einmal etwas detaillierter an. 

Hersteller Name Preis
Enermax ETS-T40-VD 61.04€


Inhaltsverzeichnis

  1. Enermax ETS-T40-VD CPU-Kühler
  2. Enermax ETS-T40-VD im Detail
  3. So testet PC-Max
  4. Serienlüfter im Überblick
  5. Ergebnisse mit Serienlüfter
  6. Ergebnisse mit einem Referenzlüfter
  7. Ergebnisse mit zwei Referenzlüftern
  8. Fazit

Preisvergleich


Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum