Videotest: Corsair HS1A Gaming-Headset

Die Suche nach dem passenden Headset ist eine schwierige Angelegenheit. Auf dem Weg zum optimalen Ohrenbedecker muss das Budget meistens mehrfach angepasst oder Ansprüche zurückgeschraubt werden, weil kein entsprechendes Produkt in der gewünschten Preiskategorie vorhanden ist. Corsair bietet mit dem HS1A ein Produkt genau in der Lage an, die für den Massenmarkt gerade noch erschwinglich ist und für Nutzer mit höheren Ansprüchen noch attraktiv scheint. 


Das HS1A stellt die analoge Version des HS1 dar - dafür steht das "A" hinter dem Kürzel. Im Klartext bedeutet das, dass Corsair diese Version mit Klinkenanschlüssen ausstattet und nicht wie bei der Standard-Version auf USB zum Verbinden setzt. Zusammen mit dem langen Kabel und der angenehmen Bauweise scheint das HS1A damit universell einsetzbar. Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und haben uns in einem Videotest angeschaut, ob das Corsair HS1A für den kleinen Geldbeutel ein empfehlenswertes Produkt ist. 

Dieses Video wird von unserem Partner HardwareClips gehostet. Das Video-Portal ist spezialisiert auf Videoclips rund um den Computer. Jeder User kann dort eigene Videos hochladen. Vom Messe-Video über Werbespots bis zum eigenen Casecon findet ihr alles auf Hardwareclips.com!

Würde man das HS1A nicht ausprobieren, könnte man vermutlich kaum glauben, dass dieses Headset schon für unter 35 Euro den Besitzer wechselt. Das HS1A macht einen sehr hochwertigen Eindruck, sowohl optisch als auch haptisch, und verfügt über eine sehr angenehmen Form und Bauweise, was das Tragen zu einem sehr komfortablen Erlebnis macht. Allerdings müssen dafür bei der Audioqualität Abstriche gemacht werden. Die Höhen überwiegen in sämtlichen getesteten Szenarien - bei Spielen, Filmen oder Musik - wohingegen die Bässe grundsätzlich zu schwach sind. Auch mit einer guten Soundkarte und entsprechenden Equalizer-Fähigkeiten lässt sich daran wenig ändern. Audiophile Nutzer werden also wohl kaum mit dem HS1A von Corsair glücklich werden. Wenn die Prioritäten aber anders liegen - beispielsweise auf dem Tragekomfort - dann ist das Headset seinen Preis allemal wert.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Jakob Stecher

Datum:
19.08.2011 | 11:16 Uhr
Rubrik:
Hardware-Tests
Tags:
Corsair Gaming Headset HS1 HS1A Kopfhörer

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen