Vergleich: Zotac GTX 480 AMP! vs. GTX 580 AMP!

Zotac genießt mit seinen Produkten ein hohes Ansehen bei den Hardware-Jüngern. Neben den aktuell sehr gefragten Mini-ITX-Mainboards vertreibt der Hersteller hauptsächlich Grafikkarten auf Nvidia-Basis. Letzteres begründet sich in der Tatsache, dass Zotac ein exklusiver Boardpartner der Kalifornier ist. Demzufolge finden sich im Portfolio des Grafikkartenspezialisten besondere Editions-Modelle, die mit verschiedenen Besonderheiten aufwarten und so spezielle Segmente abdecken.


In unserem Test beschränken wir uns auf den Vergleich zweier ausgewählter Karten mit dem Zusatz "AMP!": Die GTX 480 AMP! und die GTX 580 AMP!. Dieses Namenskürzel weisst auf eine werksseitige Übertaktung hin und siedelt die entsprechenden Modelle leistungstechnisch vor der Referenz an. Doch Zotac spendiert den "Amplified"-Produkten noch weitere Features, die den Abstand zum Standard vergrößern sollen.

Beide Pixelbeschleuniger unterscheiden sich nicht nur durch die eingesetzte GPU-Generation, sondern auch durch die Kühlkonstruktion und weitere wichtige Eigenschaften. Obwohl die Spezifikationen der Testprobanden unterschiedlicher nicht sein können, wird ein Vergleich erst durch die charakterisierenden Eigenschaften möglich. Wie sich das Ganze äußert, zeigen die nachfolgenden Seiten.

In unserem Test gehen wir nicht nur auf die reine Spieleleistung ein, sondern ermitteln diverse Daten wie Lautstärke, Stromverbrauch und die GPU-Temperaturen. Außerdem testen wir, wie hoch sicheine Grafikkarte übertakten lässt.

Hersteller Name Preis
Zotac GTX 480 AMP! -
Zotac GTX 580 AMP! 810.39€


Inhaltsverzeichnis

  1. Zotac GTX 480 AMP! vs. GTX 580 AMP!
  2. Zotac GTX 480 AMP! - Überblick
  3. Zotac GTX 480 AMP! - Technische Details
  4. Zotac GTX 580 AMP! - Überblick
  5. Zotac GTX 580 AMP! - Technische Details
  6. 3D Mark Vantage
  7. Unigine Heaven 2.1
  8. Far Cry 2
  9. Crysis Warhead
  10. Resident Evil 5
  11. Metro 2033
  12. Lost Planet 2
  13. Call Of Duty: Modern Warfare 2
  14. Colin McRae: DiRT 2
  15. Final Fantasy XIV
  16. Physikalische Messungen
  17. Overclocking
  18. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich